Get your Shrimp here

Folgen von Vergesellschaftung mit Krebsen im 200l-Becken

Roy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.175
Hi
bin neu im forum

hab seit ca. 1 jahr ein 200l becken.
vorher kurze zeit ein 25l becken mit red bees, die allerdings ratzfatz in die pumpe gerieten (sehr ärgerlich).

Derzeit befinden sich in meinem aquarium 3 kampffische (1m/2w), 10 neonsalmler (bei mir funktionierts, knabbern nicht die flossen an:cool:), 1fransenlipper und 2 prachtflossensauger (gepunktet).

nun habe ich einen großen gefallen an zwergflusskrebsen gefunden, vorzugsweise am schoko zwergkrebs. wollte ein Paar hinein setzen

mach mir vor allem sorgen wegen der neons: die krebse sollen zwar friedlich sein und keinen lebendigen fischen nachstellen und sie jagen und fressen, aber schließlich sind die neons wie auf dem silbertablett präsentiert wenn sie nachts nahe des grundes schlafen.

vielleicht wären auch noch andere problematiken oder folgen vorhanden?

bin für jeden rat dankbar!:)
 
Hallo

Ich habe Zwergflusskrebse mal eine Zeitlang gezüchtet.
Auch hatte ich einen Kugelfisch längerer Zeit.

Mit Schoko Krebs kann ich leider nichts anfangen, es wäre besser wenn du dir den Lateinischen Namen raussuchst und dir den auch irgendwo aufschreibst.

Grundsätzlich sind die Charaktäre der Krebse genauso verschieden wie bei uns Männchen. Ich hatte bis jetzt immer Krebse wo es super funktioniert hat, ob mit Fisch oder Zwerggarnelen. Allerdings gibt es auch eine ganze Menge Berichte im Netz, wo es eben nicht funktioniert hat und das Becken in einem Monat leer war, bis auf der/die Krebse.

Zum Kugelfisch... auch ich hatte einen Kugelfisch mit Zwerggarnelen ohne Probleme zusammen gehalten, auch hatte ich ein Betta Pärchen drin, dies würde ich heute aber nicht mehr tun. Es hat alles gut funktioniert und ich hatte auch keine Probleme. Wo bei ich sagen muss das diese Tiere in einem 120cm langen Becken gelebt haben.

Da Kugelfische ihre Zähne ständig abreiben müssen, weil sie sonst zu lang wachsen und qualvoll verhungern, gehören natürlich Schnecken und Crustentiere zu ihrer Nahrungskette. Ich würde davon abraten Krebs und Kugelfisch in einem Becken zu halten.

Mit den Krebs und den Fischen kannst du glück haben, kann aber auch schief gehen :)

Es gibt einfach immer wieder Ausnahmen wo alles funktioniert und wo gar nichts geht, es kommt immer auf das Tier an.

LG
Martina
 
Zurück
Oben