Get your Shrimp here

Fluval stratum austrocknen lassen?

kraensi

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
21.263
Hallo

ich habe hier in meinen Taiwanerbecken das Fluval für Garnelen. Jetzt habe ich 2 Planarien drinnen entdeckt. No Planaria will ich nicht nochmal verwenden, durch die toten schnecken haben im nachhinein auch die Garnelen gelitten. Ich habe festgestellt das die Planarien schnell sterben wenn sie aus dem Wasser kommen.
Kann ich das Fluval austrocknen so das die Palanarien sterben oder soll ich neu betücken? Die Garnelen würde ich da zwischenzeitlich bei die Bees mit reinsetzen

LG Uta

Hallo,
das Problem sind wohl eher die Eier der Planarien, befürchte die überleben auch längere Zeit im trockenen.

gruß Niels

Hallo Niels

ja an die Eier hab ich nicht gedacht, also alles weg?

Probiers doch mal erst ne Zeitlang mit einer Planarienfalle, Bastelanleitungen gibt es hier im Forum. Hält die Population der Plagegeister arg in Grenzen.

ich hab schon einige rausgesammelt, Planarienfallen hab ich früher mal probiert, die Biester kommen immer wieder
da sind mir die Taiwaner zu kostbar für um das ich sie wegen solchen Biestern einbüse

Hallo

Also ich würde nach eigenen Erfahrungen das Becken neu einrichten.
Vorher würde ich allerdings das Becken ohne Bodengrund und Pflanzen mit Panacur für 1-2 Wochen laufen lassen, um sämtliches Restgetier und Eier zu vernichten. Dann kann man Panacur auch ruhig mal überdosieren. ;)
Wäre blöd, wenn Du komplett neu eingerichtet hättest und sich dann, aus irgendwo übersehenen Planarieneiern im Silikon oder Filter, neue Planarien entwickeln würden.
Das ist mir nämlich vor 2 Jahren so passiert. :faint:

Liebe Grüße Beate

Panacur bekomme ich beim Tierarzt? Und was ist mit Flubenol?

Hallo

Bekommst Du beides beim Tierarzt, wobei Panacur auch die Planarieneier abtöten soll. Bei Flubenol muss man mehrere Behandlungen machen, damit auch frisch geschlüpfte Planarien wieder abgetötet werden. ;)

Liebe Grüße Beate

wie dosiert man Flubenol? gibts das direkt für Aquas? Ich finde es für Hunde und Katzen und Pferde

Zurück
Oben