Get your Shrimp here

Fluval Edge Neuling

Bremse

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.220
Guten Tag erstmal!
Ich möchte mir demnächst ein Fluval Edge 1 holen. Wollte aber vorher mal genau wissen von Leuten was ich mir alles noch genau dazu kaufen muss!!! Später wollte ich Garnelen und ein paar Schnecken in das Becken packen.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ratschläge für mich.
danke schonmal im vorraus

Hallo,

ich habe auch das Fluval Edge 1... ist ganz gut...
Ich hatte Garnelen und drei Apfelschnecken drinn....

Die Apfelschnecken musste ich entfernen... die machen ne Menge Dreck... kleinere Schnecken sollten gehen aber in nicht zu hoher Anzahl...

Was ich bissl doof finde ist die Tatsache das die Öffnung oben so klein ist... Mulmsauger bekommst du da nicht gut rein... ansonsten ist es sehr schön anzusehen!

Danke erstmal.
Man muss doch erst nährboden reingeben ins Becken und dann den Kies oder? Und am besten vorne etwas weniger wo man drauf schaut und hintenerhöhen? Ich hab auch gelesen es gibt schon Kies wo Nährboden gleich schon mit drin is oder is das nicht so gut?
Hattest du das Edge mit normaler Leuchte oder mit den LED s ? Hab gerade gesehen es gibt ne neue Version mit LEDs.

Das FLuval Edge 2 ist mit den LEDs. Aber schau dir das im Laden oder so mal an, die AUSLEUCHTUNG ohne Modifizierungen ist immer noch nicht optimal...
Und arbeiten kannste in dem Teil auch nicht. Ich würde wetten, du hast mit einem Cube mehr spaß...

Ich habe das mit den LEDs... ist schönes Licht... Pflanzen wachsen mit dem Licht prächtig... Ich selber habe dort ganz normalen Kies mit einer Körnung 1-3mm. Kein Nährboden oder ähnliches... In meinem großen Aquarium habe ich Sand... dort wachsen die Pflanzen auch... Sand empfinde ich persönlich als schöner... Die Garnelen können dort die Körnchen aufnehmen und darunter nach Nahrung suchen....

Ansonsten bin ich was Nanoaquarien und Garnelen angeht auch noch ein Newbee ;)

Das FLuval Edge 2 ist mit den LEDs. Aber schau dir das im Laden oder so mal an, die AUSLEUCHTUNG ohne Modifizierungen ist immer noch nicht optimal...
Und arbeiten kannste in dem Teil auch nicht. Ich würde wetten, du hast mit einem Cube mehr spaß...

Also die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach okay... Die Garnelen fühlen sich da sehr wohl... Muss ja nicht alles mit "Flutlicht" ausgeleuchtet sein.... Allerdings muss ich das mit dem Arbeiten bestätigen...

Es sieht klasse aus aber ist auch komplizierter zu reinigen... Ich persönlich habe noch ein 12 Liter Glasbecken vom Hornba** und nutze es zur Zeit als "Babybecken"

Die Nano Cubes die man sonst so bekommt sind mir persönlich zu teuer.... Deshalb das Glasbecken, kleiner Filter und die Nano Beleuchtung habe ich ca. 50€ bezahlt und sieht nicht weniger schön aus...

Wie Daniel Nano schon sagte. Schau es dir erstmal im Laden an und entscheide dann ob du das mehr an Komplexität (in Sachen Reinigung, etc.) in Kauf nimmst...

Ich fand im Geschäft, dass die Ausleuchtung in den Ecken ein Witz war, geradezu dunkel. Bei anspruchslosen Pflanzen sicher kein Problem.
Ich will nicht bestreiten, dass das Teil stylisch ist, aber praktisch ist es null.
Nicht umsonst basteln sich viele Edgebesitzer einen LED-Zusatzring drüber, um besser auszuleuchten.
Ich wollte mir anfangs auch ein Edge holen, habe mich aber nach gründlicher Recherche dagegen entschieden.
Aber jeder so wie er mag.

Wir sind ja alle der selben Meinung dass der Kollege sich das mal anschauen soll. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn ich nach Einfachheit beurteilen muss dann würde ich es auch nicht nehmen. Da Lob ich mir mein 260l Becken. ;)

Danke erstmal für die ganzen kommentz.
hab mir das Edge ja schon im Laden öfters angeschaut. Was muss da den immer genau gereinigt werden? Is doch 1 mal in der Woche Wasser wechseln ein wenig.

Echt klasse dein Edge. Hoffe wenn ich mir eins besorge, klappt das auch so gut bei mir

Wenn du Tipps und Tricks für dein zukünftiges Edge brauchst, empfehle ich dir meinedge.de

Gruß
Micha

Naja Wasserwechsel sind easy... Wenn es erstmal deinen Wünschen entsprechend eingerichtet ist dann musst du da nicht mehr so oft rein. Bei mir haben sich an der Scheibe ein paar kleine Algen abgesetzt aber die konnte man mit nem Algenmagneten entfernen und da wo man mit dem Algenmagnet nicht hinkommt haben die ganz kleinen Garnelen gesessen und die Algen abgeweidet... Vielleicht kommt es mal vor das du Pflanzen entfernen musst wenn die überhand nehmen aber sonst musst du selten ins Becken greifen...

So habe nun endlich mein Edge.
erstmal heute den Tag damit verbracht es einzurichten :-)
is schon ein schickes Ding. Hoffe kann da den in den nächsten 10 bis 14 Tage meine Bewohner einsetzten ;-)

Moin.

Herzlichen Glückwunsch zum Edge... Schick ist es ja wirklich aber warte lieber vier Wochen bevor du die Bewohner einsetzt...

Viel Spaß Gruß Daniel

Zurück
Oben