Get your Shrimp here

Flucht aus AQ

F

fischtante

Guest
Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, daß Garnelen ab und zu ausbrechen und vertrocknen, wenn man sie nicht findet.

Sollte ich alle Öffnungen mit Filterwatte oder Filterschaum verschließen?

Gruß Petra

Hallo Petra
Also bei mir hat bisher noch keine Garnele freiwillig das Becken verlassen, obwohl bei mir zwischen Plexiglasabdeckung und Seitenwand jeweils eine 2 cm breite Luecke auf die voll Laenge ist.
Hab mal gelesen das wuerde nur passieren wenn die Garnis mit den Lebensbedingungen nicht zufrienden sind. Ob das so stimmt weiss ich aber nicht.

Hallo Petra,
das Garnelen auf Wanderschaft gehen liegt meist daran, dass es ihnen im AQ nicht gefällt. Entweder, die Wasserwerte sind nicht in Ordnung oder, die Einrichtung / der Besatz des Beckens stimmt nicht. Es scheint häufig am Besatz zu liegen. die Garnelen flüchten meist vor Fischen, die nicht zu ihrer Gesellschaft passen.

Ich halte meine CR in einem offenen AQ und bis dato ist noch keine rausgeklettert (nur eine AS ist schon Mal entfleuscht).

Hallo,

Auszug von meiner Seite: *Keine Garnele macht freiwillig einen 'Landgang'. Das tun sie nur aus Not. Bitte sorgt für Verhältnisse im Becken in denen sich die Garnelen wohl fühlen, dann wird euch auch selbst aus einem offenen Becken nie eine rauskrabbeln. Wer also beobachtet, dass seine Garnelen ausbüxen wollen und das Problem nur mit zustopfen von Löchern behebt, deklariert sich zum Gefangnisswärter... Besser ist hier auf jeden Fall Ursachenforschung, wie z. B. Wasserwerte, Fressfeinde etc.*

Ich habe auch ein offenes Becken mit 550 Liter und es ist bisher noch nie eine rausgekrabbelt. Möglich ist es aber für Garnelen ohne Probleme, solange sie sich aber wohlfühlen, scheuen sie das trockene.

Hallo,

danke für Euren Hinweise. Dann weiß ich ja auf was ich bis jetzt immer geachtet hab und achten muß.

Gruß Petra

Als ich meine Amanos neu hatte, waren am nächsten morgen alle weg. Aber nicht aus dem Becken gekrabbelt, sondern über die Filtermatte auf die andere Seite ;) Hab sie wieder auf die andere Seite befördert, und seitdem bleiben auch alle dort, richtig rausgekrabbelt ist mir noch keine einzige.

Zurück
Oben