Get your Shrimp here

Flubenol lagern?

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.957
hallo,

ich wollte morgen gegen meine planarien eine flubenolbehandlung anfangen.
werd dazu 1g flubenol in einer 50ml spritze auflösen und muss dann 3,75ml dieser lösung in mein 30l aquarium geben.

da ich den prozess ja wiederholen muss wegen den planarieneiern, wollte ich fragen wie lange das gelöste flubenol haltbar ist? kann ich das 2 wochen so in der spritze dunkel und kühl lagern?

gruß roland

Hallo Roland,

leg es einfach ins Butterfach Deines Kühlschrankes und auf die geöffnete Spitze ( ist ne Paste, oder?) ein bischen Frsichhaltefolie fest rum. Hält dann bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum und eigentlich auch noch länger.

Hallo Roland,

ich habe für den Fall, der hoffentlich nicht eintrifft, eine Packung Flubenol (in der Gelform) schon seit mindestens ein Jahr im Kühlschrank liegen.

Gruß

Frank

hallo,

danke für die antworten, dann bin ich ja beruhigt, obwohl beim dem geringen preis wärs ja auch net schade um die 1g gewesen.

es ist keine gel-spritze, sondern eine mit der pulverform selbstgemachte.

ach ja, wie gründlich ist das genau gemeint mit dem boden umrühren? und das ist mit den wurzel, hab eine große drin. soll ich die anheben und darunter auch mal den boden durchspülen? wasserwechsel dann in 7 tagen ganz normal oder was mehr aus rücksicht auf die schnecken?

gruß roland

Hi Roland,

die meisten Schnecken sterben eh, nur die Posthörnchen haben ne Chance und müßten überleben.

Gut durchrühren und auch unter der Wurzel in den Boden "einmassieren". Die Biester sind hartnäckig.
Tote Schnecken besser entfernen genauso wie viele tote Planarien.
Sonst gammelt Dir alles dahin und das Wasser wird zur übelsten Modderbrühe.

Zurück
Oben