Hallo "ff",
ich weiß jetzt nicht genau, über wie viele Fragen von dir zum Thema Krebse ich jetzt schon gestolpert bin. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung, ein Forum ist ja zum Fragen und Helfen da. Aber du erstellst hier irgendwie Frage nach Frage zu diesem Thema. An deinen Fragen erkennt man, du hast dich noch nicht wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Warum nimmst du dir die Link-Vorschläge der Leute denn nicht einfach mal vor und liest dort nach. Machst dich selbst erstmal über das Thema Krebse im Allgemeinen schlau. Das Internet gibt dir doch einige Möglichkeiten dazu. Ansonsten kann ich dir auch das Buch: "Krebse im Aquarium" von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny empfehlen. Hier findest du auch ganz viele nützliche Informationen und kannst dir viele Krebsarten anschauen - mit entsprechenden Haltungsbedingungen.
Wenn dir ein 54 Liter (oder halt 60 L/wenn nicht die 60 cm gemeint sind) Aquarium zur Verfügung steht, würde ich hier lediglich Zwergflusskrebse einsetzen. Flusskrebse werden nach meiner persönlichen Einschätzung in der Regel zu groß dafür und für den "Einstieg" sind Zwergflusskrebse vielleicht auch eine gute Alternative. Es gibt viele schöne Zwergflusskrebsarten. Hier kann dir ja niemand direkt sagen, welche du nehmen sollst, da es ja auch ein wenig auf deinen eigenen Geschmack an kommt.
Wenn du dir unter
http://www.wirbellose.de die Zwergflusskrebse (Cambarellus) angeschaut hast und du dich persönlich für eine Art entschieden hast oder von mir aus auch mehrere (die dir halt gefallen), kannst du hier doch nochmals die Art posten und nachfragen, ob jemand diesen Krebs hält und dir Informationen bzw. Erfahrungen dazu geben kann.
Pauschal zu fragen, welcher Krebs passt zu mir, ist doch etwas schwierig zu beantworten. Hier kommt es u. a. auch darauf an, ob du in dem 54 Liter Becken lediglich eine Krebsart halten möchtest oder du vielleicht geplant hast, diese Krebsart mit anderen Tieren (wie z. B. Garnelen) zu vergesellschaften.
Versuch doch einfach, dir erstmal einen Überblick über die Krebsarten zu verschaffen und wähle nach den gegebenen Haltungsbedingungen (wie z. B. Beckengröße) und deinem eigenen Geschmack aus.
Solltest du mit der Datenbank unter
http://www.wirbellose.de nicht klar kommen, sag Bescheid. Vielleicht kann man ja dann irgendwie helfen
Vergessen:
Der Procambarus Alleni ist meiner Ansicht nach nichts für ein 54/60 Liter Becken. Für ein Pärchen ist es nach meinen Erfahrungswerten auf Dauer zu klein. Du könntest vielleicht ein einzelnes Tier bei dieser Beckengröße halten, was ich aber auch nicht so sehr für das Optimale halte. Zudem ist es doch auch immer schön, ein Pärchen einzusetzen, hier kannst du dann auch beobachten, wie aus den Eiern Larven werden und später die Jungtiere entlassen werden. Das macht doch eine Krebshaltung auch sehr spannend
LG
Kerstin