Get your Shrimp here

Flipper vs. Vario Reaktor

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
18.176
Hallo,
ich wollte mal fragen was für Bio CO2 und ein 160l Becken besser ist, ein Flipper von Dennerle oder der CO2 Reaktor namens Vario von JBL? Für letzteres würde sprechen, dass man ihn schnell und recht billig erweitern kann. Aber bringt er auch genug? Ich habe momentan einen Lindenholzausströmer, akso bin nicht gerade verwöhnt^^
Gruß Julian

Hallo Julian,

ich verwende in meinem 340 l Becken den JBL Reaktor mit 2 Erweiterungen. Wird mit CO2 über Druckminderer mit Nachtabschaltung versorgt.

Mit dem Flipper habe ich keine Erfahrung.

Hallo,
wieviel Blasen brauchst du denn pro Minute bei welcher KH?
vielen dank, dann ist ja die Angabe recht genau, die JBL da angegeben hat und wird bestimmt ohne Erweiterung bei dem 160l Becken reichen.
Gruß Julian

Hallo,

ich habe die CO2-Anlage mit ca. 40 Blasen pro Minute laufen. Die KH liegt bei 6.

Damit komme ich in den leicht sauren Bereich, pH bei ca. 6,8. Mein Ausgangswasser hat einen pH über 8.

Hallo,
hast du denn schonmal gemessen wieviel CO2 im Wasser ist?
Laut Berechnung ist dein CO2 Wert schon bei 26mg/l was zu hoch ist.
Aber ich habe deutlich mehr Blasen und einen viel geringeren Effekt:)
Das bedeutet, dass der ja zumindest besser als der Lindenholzausströmer funktioniert^^

Misst du denn den CO2 gehalt? Da gibt es ja nur Dauertests, aber die sollen anscheinend sehr ungenau sein, vorallem bei kleineren AQs. Stimmt das?

Gruß Julian

Hallo,
diese Berechnung ist halt ziemlich ungenau, wenn man den ph und die kh jeweils um 0,2 verändert (tolleranz) kann man sogar einen Wert von 20mg hinkriegen....

EDIT: genau das habe ich auch gemeint:D
achja, dann wäre es ja besser statt einen KH test,eine CO2 test zu kaufen und die tatsächliche KH zu errechnen oder??? auserdem kann man ja so den CO2 wert genauer bestimmen.

ich werde mir dann wohl den vario kaufen und dann muss das CO2 ja noch genauer eingestellt werden!

Hallo,

wie filterst du dein Becken? Wenn du einen Aussenfilter betreibst, schon mal über einen Aussenreaktor nachgedacht? Die bringen meisst mehr wie ein Flipper oder "Innenreaktor"...

Hallo,
ja aber der ist mir viel zu teuer. Ich bin noch Schüler und da kann ich für das CO2 nunmal nicht 60 Euro ausgeben, schon garnicht für "nur" Bio-CO2.
Gruß Julian

Meinst jetzt 60Euro für alles in allem oder 60Euro für einen Flipper/Reaktor?

Im Internet kostet so ein Ausenreaktor ca 60€, der ist auch sicher sehr gut mit einer Druckflasche aber die habe ich ja auch nicht.
Ein Reaktor würde schonmal besser das CO2 lösen als der Lindenholzausströmer.
Blöd ist nur, dass man das nicht so gut messen kann. Wenn ich den Link richtig verstanden habe sollte man oft einen WW machen, dann eine Weile warten und dann kann man messen wie hoch die KH ist, und damit dann auch rechnen. Ändert sich die KH denn wenn CO2 ins Spiel kommt?
Gruß Julian

Also bei mir hat sich der KH Wert nur geringfügig geändert. Die Frage die sich mir stellt, ist ob du wirklich an der Bio CO2 Sache fessthalten willst, oder evtl ist für dich nicht auch so eine Elektro CO2 Anlage (gebraucht) was wie 3 Threads vorher erwähnt wird? Evtl hast ja auch mal Glück, und kannst an Druckflachen-Teile recht günstig rankommen. Ne leere 500gr Flasche könntest von mir für lau haben, Versand halt übernehmen. Wenn Interesse besteht, PN...

Hallo,
momentan habe ich einfach nicht genug Geld da. Ich brauche noch einige Tropfentests und wenn ich jetzt eine Druckflasche kaufen würde, dann hätte ich ja immernoch das Problem wie ich das CO2 einleite. Ich denke der Reaktor ist sein Geld wert. Klar gibt es besseres aber der ist 1. billig aufrüstbar und 2. auch noch für ne Druckflasche bestens geeignet.
Wieviel soll die denn noch kosten und wo befüllt man die?(ist ja bestimmt keine Einwegflasche oder?^^)
Dann bräuchte ich aber noch zumindest einen Druchregler und Nachtabschaltung(letzteres müsste nicht unbedingt sein) was dann zusammen auch nochmal locker über 70 € kostet.....aber ich melde mich mal wenn ich bischen Geld über habe bei dir, vielleicht hast du ja dann noch die Flasche da.

gesehen, danke:)

Zurück
Oben