Get your Shrimp here

Fleischfressende Pflanze im Garnelenbecken entdeckt

CR-Garnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
9.250
Hallo,

ich möchte euch mal zeigen, was ich in meinem neuen Garnelenaquarium gefunden habe.
Dort ist eine fleischfressende Pflanze gewachsen, ein sogenannter Wasserschlauch.
Der Wasserschlauch muß unbemerkt mit den neuen Pflanzen ins Aquarium gekommen sein.
Zuerst entdeckte ich nur ein etwa 1,5 cm langes dünnes Stück in der Filtermatte und es sah wie ein abgerissenes Blättchen vom Tausendblatt aus. Dann wurde das "Blatt" aber immer länger, verzweigte sich etwas und bald bildeten sich die typischen Fangblasen des Wasserschlauchs. Mit diesen Fangblasen fängt die Pflanze kleine Tiere, wie z.B. Wasserflöhe, Cyclops, Muschelkrebse und sogar kleine Schnecken und verdaut diese.
Richtige Blätter werden bei dieser Art anscheinend nicht ausgebildet.

Es ist zwar eine sehr interessante Pflanze, aber da die Fangblasen recht groß sind (ich habe bis zu 7 kleine Muschelkrebse in einer einzigen Fangblase gezählt :o) und ich Angst um meinen Garnelennachwuchs hatte, habe ich den Wasserschlauch erstmal aus dem Aquarium entfernt und in ein Extrabecken umgesetzt. Dort schwimmt er jetzt dicht unter der Wasserobefläche und macht Jagd auf Muschelkrebse und Wasserflöhe. Wenn man die gut gefüllten Fangblasen sieht, dann scheint er dabei recht erfolgreich zu sein.

Anbei ein Foto, auf dem man sehr gut einige der mit Beutetieren gefüllten Fangblasen erkennen kann.

Nun meine Fragen an die Karnivoren-Spezialisten im Forum:

1.) Weiß jemand von euch, welche Art das genau ist?
Ich habe die Pflanze mit Fotos aus dem Internet verglichen. Utricularia vulgaris und U. stellaris kommen eigentlich nicht in Frage, da diese ganz anders wachsen. Möglicherweise ist es Utricularia gibba? Aber da sahen die Fangblasen auf dem Foto im Internet etwas anders aus als bei meinem Wasserschlauch.

2.) War meine Sorge um die kleinen Garnelen begründet?
Die Fangblasen sind doch recht groß. Ich denke, da würde eine gerade geschlüpfte Garnele schon hinein passen.

Grüße

Peter

Utricularia

Der abgebildete Pflanzen teil ist
Ut. gibba. die anderen zwei genanten Utris wachsen nicht längere Zeit im Aquarium
da die Dinger auf saures Wasser stehn.

Viele Grüße.
Michael

N'Abend,

das Pflänzchen wächst bei mir auch, aber im RF-Becken, da bekommt man es ja eh nicht so mit, wenn mal eine Garnele fehlt... ;)

Google spuckt mir das hier aus:

aquarium-kosmos
Uni-Rostock

Da sie offenbar nur Zooplankton schafft, werde ich meine nicht entfernen. Mal sehen, wie groß der Stängel wird.

Greetz Talli

Hallo,

danke für eure Antworten!

@Talli: Besten Dank für die interessanten Links. Ich hatte zwar auch schon ein wenig wegen des Wasserschlauchs gegoogelt, aber diese Seiten hatte ich mir noch nicht angesehen.

@Michael: Utricularia gibba sieht meinem Wasserschlauch zwar ähnlich, ist aber wohl auszuschließen. Die Fangblasen des U. gibba sind nur zwischen 0,8 und 1,5 mm groß. Die Fangblasen meines Wasserschlauchs sind deutlich größer. Die kleinen Muschelkrebse, die man auf dem Foto in den Fangblasen erkennen kann, haben schon einen Durchmesser von ca. 1 mm. Und, wie gesagt, in einer Fangblase waren 7 Stück davon.

Gibt's noch weitere Vorschläge, für die Bestimmung der Art?
Ich steh' im Moment jedenfalls auf dem (Wasser)Schlauch und komme mit der Bestimmung nicht weiter.
Vielleicht ist es ja eine tropische Art. Wie gesagt, ich habe ihn (vermutlich) zusammen mit Wasserpflanzen bekommen. Und die Händler beziehen ihre Wasserpflanzen ja teils aus Gärtnereien in Asien oder Südamerika.

Grüße

Peter

Zurück
Oben