Get your Shrimp here

Flachewachsende Pflanzen

hurrikan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.795
Hi
will mir ein neues Aqua einrichten, weiss nur nicht welche Pflanzen am besten geeignet sind um eine Art pflegeleichten Rasen zu bilden.
Es muss nicht unbedingt wie Rasen aussehen, Pflanzen sollen aber unter 4 cm Wuchshöhe sein, da ich meine Garnelen in einem grossen flachen Gebiet betrachten will, im Hintergrund werde ich natürlich höhere Pflanzen verwenden zum verstecken.

Mfg Joe

Völlig pflegeleicht ist eine Fläche aus aufgeschnittenen Mooskugeln, da gibts keine Probleme beim Gärtnern ;)

Ich würde evtl. an den Zwergkleefarn denken.
Ist ein Bodendecker, wächst sehr langsam und kommt auch gut mit wenig Licht zurecht.
Ehr flacher als 4cm

Ansonsten wäre auch die staugyne interessant, aber die mag doch ehr viel Licht und Düngung.

Gruß,Heiko

Hi,
als da wären:

Glossostigma elatinoides
Anubias barteri var. nana 'Petite'
Cladophora aegagropila (Aegagropila linnaei)

Eleocharis parvula

Fissidens fontanus

Fissidens crispulus (F. zippelianus)

Fissidens nobilis

"Fissidens nobilis "Japan

Hydrocotyle verticillata
Hyophila involuta ("Tortula ruralis")
Lilaeopsis brasiliensis

Lomariopsis cf. lineata

Marsilea crenata

und so weiter.

Hi

Könnte man Martins Aufzählung noch ergänzen mit: Echinodorus quadricostatus, Echinodorus tenellus. Allerdings bleiben viele Pflanzen nur niedrig, wenn sie Licht im Überfluss haben.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

welche davon kann man auf Steine/ Wurzeln pflanzen?

LG

Hallo Riccardo,

das fand ich jetz sinnlos.
Ich hab Google schon benutzt und da sagt teilweise jede Seite was anderes und Erfahrungswerte sind immer informativer.

LG

Kubanisches Perlkraut ist auch mein Favorit.
Zu den Aufgeschnittenen Mooskugeln
:fluchen:-Dinger!
nachdem ich zwei Stück auf gevierteilte Kokonusschalen gebunden habe sind wohl einige Fäden ins Perlkraut geraten ....
die habe ich nicht mehr raus bekommen, sie wucherten überall dazwischen wie ein Spinnennetz manchmal.
jetzt habe ich erst mal das Perlkraut aus diesem Becken entfernt (schweren Herzens, es war ein Ca 20x30 cm Teppich). und hoffe das die Fäden irgendwann weg sind und ich wieder Pflanzen kann mit Perlkraut aus meinem anderen Becken.

Sicher das es keine Fadenalgen waren? Meine Mooskugeln, egal ob "am Stück" oder aufgeschnitten fusseln kein Stück ^^

Ich habe mir auch mal Korallenmoos gekauft , ist dan vollgewuchert mit Fadenalgen <Konnte ich nach einer Zeit nur noch wegschmeißen

Hallo,
Hallo,

welche davon kann man auf Steine/ Wurzeln pflanzen?

LG
diese hier:
Fissidens fontanus
Fissidens crispulus (F. zippelianus)

Fissidens nobilis

"Fissidens nobilis "Japan

Anubias barteri var. nana 'Petite'
Cladophora aegagropila (Aegagropila linnaei)

Zurück
Oben