Get your Shrimp here

Filterschwamm herstellen lassen ?

silver1977

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.057
Hi zusammen,

hat jemand eine Adresse, wo man sich Filterschwämme anfertigen lassen kann ?
Und gibts da so einen groben Preisrahmen mit dem man rechnen muss ?
Es sollen Schwämme sein mit 7x7x20 cm und 1,5 cm Loch innen.

Würde gerne von meinen nervig lauten Membranpumpen :mad: wegkommen und bräuchte dann passend angefertige Schwämme die ich unter Powerhead-Pumpen stecken kann...

LG
Matthias

Hallo,

hatte bislang auch immer einen Filterschwamm als Ansaugschutz auf dem Einsaugstutzen meines Außenfilters. Habe dort nun, da der Schwamm am Ende des Rohres immer eingesogen wurde - Folge war ein stark verminderter Durchsatz - ca. 30 nahe beienander liegende Löcher in das Kunststoffrohr gebohrt, so dass durch den kompletten Filterschwamm Wasser eingesogen werden kann.

Nun meine Idee: es gibt ja fertige Filterschwämme zu kaufen (meine haben einen Durchmesser von 5 Zentimenter und sind rund 12 Zentimeter lang) - warum einen davon nicht kürzen bzw. das Loch durchstoßen und mehrere hintereinander auf ein solches bearbeitetes Rohr stecken?

Gruß
Hanno

Diese Idee ist gar nicht so schlecht mit den Filtern hintereinander.. *grübel*
ich geh mal kurz Maß nehmen... ;-)

Filtermaterial lässt sich kinderlicht zurechtschneiden und in jegliche Form bringen.

Habe bei mir einen HMF drinnen der einen recht groben Filter hat. Da ich doch irgendwann Nachwuchs erwarte (in Garnelen Form) hatte ich bedenken das die Knirpse sich doch mal in den Filter verirren (bei 1mm?) und dann in die dahinterliegende Pumpe saugen lassen. Daher hab ich einfach eine Filtermatte mit kleiner Porengröße über die Pumpenansaugung gebastelt.

Ist sicherlich billiger als sie von jemanden zurecht schneiden zu lassen

Mit selbst basteln hab ich´s nicht so, eine Matte ist schon zerschnippelt und mir gefällt das nicht, gerade bekomm ich das nicht hin und das Loch in der Mitte ist ein furchbares gefummel... deswegen will ich die anfertigen lassen, muss man ja nicht jeden Monat einen neuen kaufen, die halten sich doch ziemlich lange (hoffe ich)

Hallo,

versuchs mal in der Bucht. Suche dort nach dem Verkäufer 60deville. Der bietet sowas ähnliches an (auch Sonderanfertigungen)

Zurück
Oben