Get your Shrimp here

Filter-Strumpf wie oft tauschen?

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.393
Huhu,
in der Hoffnung auf Nelchen-Nachwuchs habe ich alle meine Filter mit einem Nylonstrumpf gesichert. Nun meine Frage: Wie oft sollte man den Strumpf tauschen? Oder reicht es ihn immer wieder ein bißchen sauber zu machen? Gibts auch Strümpfe, die Stoffe abgeben, die für die Nelchen gefährlich werden?

Huhu,
und wie sicherst Du den Filter damit? Ich hab überall den Aquaball drin.

Hi Kerstin

Stülpe ihn über den gesamten Filter mit Ausnahme des Auströmrohres, ziehe ihn um das Ausströmrohr zusammen und befestige ihn mit einem Gummiring oder Kabelbinder.

LG Wolfgang

Hallo

Huhu,
und wie sicherst Du den Filter damit? Ich hab überall den Aquaball drin.
OK bei den Aquaball ist das mit der Filterpatrone nicht möglich
ich habe bei den Garnelenbecken überall die Rucksackfilter drin und da kommt die Patrone über das Ansaugrohr. Paßt wunderbar

Der Aquaball hält lange ( Monate ) durch wenn du mindestens 2 Filterblöcke dran hast - dies liegt schlicht an den dann vielen Einströmschlitzen ringsherum. Den Nylonstrumpf ( besser Söckchen dann ist nicht so viel Material über ) nicht wechseln sondern nur auswaschen.

Eine Garantie für unschädliches Material kann natürlich niemand geben bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Shrimp

Lockenwickler

Hallo,
wenn man Lockenwickler an den Ansaugschlitzen zwischen Filter und Socke klemmt, setzt sich der Strumpf auch nicht so schnell zu.
Hihi, kein quatsch:hurray:

Gruß

Niel

Das ist ja ein super Tipp! Ich hab so Plastikteile, die ich nie wirklich benutzt habe.... muss ich bei dem Material etwas beachten?

Lockenwicklerlangnasenfilter

Hallo,
hier mal 2 Bilder vom Lockenwickler.

Anhänge

• P1000339.JPG
    P1000339.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 75
  • P1000340.JPG
    P1000340.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 66
Danke - es geht dir also darum etwas Distanz zwischen das Nylon und die Filterschlitze zu bekommen oder soll die Außenoberfläche vergrößert werden !?

VG
Shrimp

Hallo Shrimp,

wenn der Strumpf direkt anliegt, geht sehr schnell die Filterleistung zurück und man ist ständig am Socken saubermachen. Durch den Wickler verlängert sich der Reinigungsintervall gewaltig.

Schöne Ostern
Gruß
Niel

Hi Niel,
vielen Dank für diesen Tipp,
ich werde das ausprobieren.
Bisher habe ich Nylonstrumpf und Keschernetz zwischen Pumpenkopf und Filterbereich ausprobiert - Kriese! Nach spätestens einer Woche muss ich das Ding raus fummeln......
Viele Grüße
Laura

Das mit dem Nylon-Strumpf und dem Wickler werde ich dann wohl auch mal probieren...:gnorsi:

Huhu,
jetzt muss ich nochmal nachfragen. Kann man da jeden beliebigen Wickler nehmen? Nicht dass der dann auch wieder irgendwelche giftigen Stoffe abgibt....:eek:

Hai,

Lockenwickler.... :D :rofl:

Aber die Idee ist klasse, allerdings muß ich zugeben, daß ich das jetzt kein optisches Highlight finde, und es mich schon stören würde (zumindest so lange keine Pflanzen den Wickler verstecken). Aber das ist ja das geringste Problem ;) Und eh irgendwie kein Filter ein optisches Highlight...

Zurück
Oben