Get your Shrimp here

Filter für Zuchtbecken??!!

piercingfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.745
Hallo zusammen
habe mir vorgenommen ne "kleine" zuchtanlage zu bauen bestehend aus 3 60liter becken die ich jeweils mit einer scheibe trennen werde sind dann praktisch 6 ca 30x30x30 würfel
habe vordiese mit hmf und luftheber zu betreiben ....spricht was gegen die luftheber(tschechische modelle da leiser und mehr sauerstoff)??
oder würdet ihr lieber strömungspumpen nehmen
wenn hmf und luftheber noch zusätzliches filtermaterial ??
sehe eigentlich keine notwendigkeit lasse mich aber gerne belehren!!

Hi

Beim HMF hast du in der regel keine Sorgen"große filterfläche" dahinter noch Siporax und gut ist das(muss aber net) ich hab es aber überall dahinter,der HMF entfaltet seine ganze Kraft erst nach gut 6 Monaten bis zu 1 Jahr,dann läuft er auf Hochtouren was filterrei betrifft.
Du solltest ihn nicht auswaschen in dem 1 Jahr,nur grob sauber machen im Becken(abkloppen absaugen usw.)aber nie richtig ausbauen und auswaschen,vorallem nie mit heißen Wasser.
Babys können nicht getötet werden was HMF und Luftheber betrifft,bei Motorbetriebenen Pumpen passiert das schon eher.

Ich würde aber lieber 6 x 25 liter Becken nehmen allein wegen Krankheiten sauber machen...... und nicht 60er Becken teilen,aber das muss jeder selbst wissen.

lg Dirk

Hallo,

also einen Filter brachst du auf jeden Fall. Zusätzliches Filtermaterial wäre meiner Meinung nach nur Aufwand der umsonst ist, da der HMF eine so große Filterfläche hat, das das gerade für ein Garnelenbecken immer reicht. Falls junge Garnelen hinter den Filter gelangen sollten, ist das bei einem Luftheber nicht weiter tragisch, da sie einfach wieder herausgespült werden, ohne großen Schaden zu nehmen. Bei einer Strömungspumpe sieht das ganz anders aus, da überleben die Garnelen das ziemlich sicher nicht. Der tschechische Luftheber ist meiner Meinung nach eh der Beste, da er erstens viel mehr Wasser fördert, und zweitens viel leiser ist als der "normale".

Lg Marco

@dirk warum keine 60er becken teilen ?! macht doch nicht sehr viel unterschied hab mir auch schon überlegt nen 160er 4x zu teilen aber gefällt mir die grundfläche nicht so
werde die becken seperat betreiben also in jedem becken nen seperater filter da ist es kein problem wenn in einer (kammer) was sein sollte haben ja alle nen verschiedenen kreislauf....
möchte auch verschiedene boden gründe probieren..... werde 3 mit ada und 3 mit sak. machen leider gibt es da keine hellen böden von oder doch?!
danke für eure antworten ;-)

Na ja bin der meinung das sich einzelne besser pflegen lassen was sauber machen umrücken......betrifft,auch ist das Wasser von abteil A dem abteil B sehr nahe,wenn nun noch eine Abdeckung benutzt wird,kommt das Kondeswasser auch noch von A nach B,und andersrum,auch bei arbeiten am Beckenabteil ist alles sehr eng gestrickt.

Klar geht das auch mit teilen,aber ich hab es lieber einzelnd,also einzelne Becken aber das ist ansichtssache.
Dachte du wolltest ein Kreislauf machen,dann ist das mit Krankheiten...ja net so schlimm wenn Du einzelnd vorgehst(filtern).

lg Dirk

an das kondenswasser hab ich noch garnicht gedacht danke!
hab aber vor ein becken also 2 kammern für eine art zu benutzen und die zweitkammer als notfallbecken und zum selektieren zu nehmen wird aber eh alles noch nen wenig dauern muss noch becken besorgen einrichten usw aber ich überleg mir das nochmal mit den einzelbecken

Hier mal eine Kellerwand.

PIC00513.JPG

Wie gesagt ich hab alle Becken einzelnd,das ganze läuft über Druckdosen und Kompressoren mit 4000liter.

So kann ich die Becken bis 30liter schnell umrücken säubern.....

Aber wie Du es machst bleibt dir überlassen,jedenfalls machste mit nen HMF über Querseite nix verkehrt,empfehlen kann ich dir L oder U-Winkel in schwarz aus'n Baumarkt als Mattenhalter,dahinter dann 0,5-1,0 liter Siporax und dann hast Du ne perfekte filterrung.

lg Dirk

so wollte ich das auch bauen :-) mattenstärke 3 cm....aber mit der antwort mit dem siporax ist mir geholfen werd ich mir dann zulegen die jetztigen becken laufen nur mit t.luftheber und ner matte überm rohr aber den "normalen" rf un bp reicht das paddeln glücklich durch das becken immer auf der suche nach fressbaren....

Bei meinen Hochzuchtbecken läuft in jedem Becken noch nen Doppelschwammfilter mit,wo ich das Wasser gerade aus'n Steigrohr kommen lasse,also der 90grad Winkel raus aus'n Schwammfilter oder absägen...... und fertig ist das,und halt nen HMF über ne komplette Querseite dahinter wieder Siporax,das filtert so gut da brauch ich kaum auf Werte und Dreck gucken.

lg

hast da mal nen bild von?! also quasi nen grades rohr wo unten nen schwamm aufgesetzt ist

Ganz normaler Schwammfilter aus'n Handel als doppelversion,da nur oben den 90grad bogen runter bezw.raus nehmen und das war es.

Also die die es überall fix und fertig zu kaufen gibt,und davon die Doppelversion (2 Schwämme).

lg

Zurück
Oben