Get your Shrimp here

Filter für Garnelenbecken

Loreen

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
2.171
Hallo an alle.

ich habe ein 30l Becken für neo Garnelen. Aktuell habe ich den Filter Pat Mini im Becken. Eigentlich ist dieser auch Recht leise allerdings ist immer ein 100 hz brummen zu hören egal wie ich Versuche den Filter zu entkoppeln oder einstelle.

Welche Filter könnt ihr empfehlen? Dieses brummen macht mich irre... 1000153203.jpg

Ich habe beim Pat Mini gute Erfahrungen mit:
  • Abwarten. Sobald er länger läuft und sich ein Biofilm um dem Impeller gebildet hat, wird das Brummen weniger
  • Schauen, dass das Stromkabel nicht an Deckscheiben oder Lampenhaltern anliegt oder eingeklemmt wird. Bei einem Filter habe ich das Stromkabel an der entsprechenden mit Schaumstoff umklebt
  • Die Saugnäpfe haben bei mir nie gut gehalten, wenn es um das Fixieren des Filters geht. Aber sie sind gut als Vibrationspuffer am Glas, also lasse ich sie immer mit dran
  • Einen größeren Schwamm benutzen. Ich bin kein Fan der originalen Pat Mini Schwämme und benutze welche von Tropical in ca. 6 x 6 x 11 cm (gehen natürlich beliebige andere Hersteller). Die ragen leicht über den Motorkopf raus und dämmen so nochmal ein bisschen
  • Als Befestigung benutze ich
    • a) einen schmaleren Hänger als den seltsamen in der Packung. Meine stammen von einem Kumpel mit 3D Drucker, siehe https://www.thingiverse.com/thing:4870968. Den Hänger musste ich dann nur noch ein bisschen feilen, damit er in das Rückenstück vom Filter passt. Es gab auch mal von Aquael selbst eine Sonderedition ähnlicher Hänger. Da weiß ich aber nicht, ob es die noch im Handel gibt
    • b) Lösungen mit Magneten - z.B. AquaKallax hat da was im Programm (ich hab noch die alte Variante, zur neuen kann ich nichts sagen). Wenn die Magneten stark genug sind, kann man zusätzlich noch PC-Antivibrationsmatte drauf kleben, so dass der Magnet nicht direkt an der Scheibe aufliegt

Vielen lieben Dank schon mal für deine ganzen Tipps!

Den Filter habe ich schon 5,6 Wochen laufen also eigentlich wenn es daran liegt müsste es aufhören.

Beim Schwamm an sich habe ich den unten im Bild. Der geht auch über den motor rüber.

Es sind auch definitiv Vibrationen vom Motor. Wenn ich den Filter frei im Wasser hängen habe ist allein Ausschlag in der App zu sehen. Aber egal ob ich es mit Saugnäpfen, dieser Halterung befestige sofort ist das brummen wieder da. Auch wenn ich den Deckel vom Aquarium ablasse.

Das Kabel ist frei und nicht eingeklemmt, das Becken steht auf einer aqariummatte, das Becken ist 5 cm von der Wand entfernt.... Ich habe schon verschiedene Sachen hinter den Motor geklemmt. Aber ich bekomme es einfach nicht so entkoppelt das es weg ist....

Heute sind auch die neuen Garnelen eingezogen

Anhänge

• Screenshot_2026-02-11-18-04-57-534_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-02-11-18-04-57-534_com.android.chrome.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 4
  • 17708298448351816281853806862154.jpg
    17708298448351816281853806862154.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • 17708298630076328393462978926300.jpg
    17708298630076328393462978926300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
Ich habe mal bei AquaKallax geschaut und diese Magnethalter bestellt. Bin gespannt ob es sich damit hoffentlich erledigt.

Eigentlich sollte das meinem Verständnis nach nach 5, 6 Wochen nicht mehr der Fall sein, aber ausprobieren schadet nicht: Vielleicht gibt es ja eine fiese, hartnäckige Luftblase?
Mach den Durchlauf mal ganz "auf" (Schieber nach oben). Und / oder dreh den laufenden Filter im Wasser auf den Kopf.

Ich hab im Schlafzimmer drei Pat Mini laufen. Einmal mit Hänger, einmal mit Magnet, einmal mit Konkav-Filter-Aufbau. Sie existieren als leise, für mich gut tolerierbare Hintergrund-Geräusche. Den, der auf einer Kommode (= Hohlraum) steht, höre ich am meisten. An sich nehme ich sie aber bewusst nur wahr, wenn sie verdreckt sind oder ein Kabel eingeklemmt ist.

Daumen sind gedrückt, dass du für dich auch eine Lösung findest!

Zurück
Oben