Get your Shrimp here

Filter Bio Box2 von Tecatlantis

Billi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.116
Hallo zusammen,

haben uns zu weihnachten ein 75 liter aquarium von tecatlantis gekauft.

Im komplettangebot wahren 2 neonröhren, heizstab, filterpumpe und filtermedien. diese bestehen aus 4 übereinander gestapelten boxen.

Als erstes kommt eine box mit filterwatte, dann eine box mit kohleschwamm, dann eine box mit einem feinem filterschwamm und zum schluss eine box mit braunen kugeln, wird in der beschreibung nur als aquaclay bezeichnet, sehen aus wie tonkugeln.
Das alles ist in der "bio box 2" integriert die an der rückwand im inneren des aquariums hängt.
Über den ganzen filter haben wir eine nylonstrumpfhose gezogen um die öffnungen des filters zu verringern.
Das aquarium läuft seit 24.12.08, ohne besatz natürlich.
Wechseln derzeit alle 2 tage 30% wasser. Nach dem wechsel ist der pH wert bei ca. 7,5. Der steigt innerhalb von einem halben tag auf 8,5-9 an, leitungswaaser hat 7-7,5.

Das wasser ist glasklar und die wasserwerte sind im vergleich zum leitungswaaser besser, bis auf den ph-wert.

Den pflanzen geht es prächtig und wachsen gut.

Als dünger verwenden wir von easy-life wöchentlich den profito und als tagesdünger den carbo.

Habe heute die box mit den braunen kuglen rausgenommen und in einen eimer mit leitungswasser getan.
Bin gespannt was der pH wert im eimer macht.

Oder hat jemand von euch eine idee was der grund dafür sein könnte?

Danke für eure ideen
erwin

Hallo Erwin,

ich würde in der Einfahrzeit generell die Wasserwechsel sein lassen.

Hallo Stefan,

danke für die antwort.
Den wasserwechsel mache ich um evtl. schadstoffe von den pflanzen rauszubekommen.

Mein problem ist, das irgendwas im Aquarium den pH wert in die höhe treibt.

gruß
Erwin

Belüftest Du das Becken noch irgendwie gesondert ?

Nein.
Habe nur den ausströmer vom filter so eingestellt, das eine oberflächenbewegung des wassers vorhanden ist.
Sauerstoff müsste aber reichlich im becken sein, da die pflanzen kräftigasymilieren.

gruß
Erwin

Hey,

Sauerstoff treibt den Ph nach oben. Steck dem Filter weiter nach unten,dann wird das wieder.

MFG Lars

Genau deswegen meine Frage, wie Lars schon sagt Sauerstoff treibt den PH hoch. Aber so weit innerhalb eines halben Tages kann ich mir nicht vorstellen.

Hey,

da is bestimmt noch was anderes im Spiel wie ein Stein. Außer das Wasser springt lange durch luft.

MFG Lars

Hallo Lars,

hab den ausströmer die erste woche nach unten gehabt-->keine wasserbewegung.

Ergebnis war das gleiche, der pH wert im aquarium ist gestiegen.
Wenn derzeit zuviel sauerstoff im becken währe, würde sich das ja mit dem besatz mit garnelen bessern.

gruß
Erwin

habe jetzt das wasser im eimer getestet.
Hatt vorher 7,0 pH gehabt. Mit der box mit den kugeln 8,0pH.

Stein ist keiner im becken, bis auf den kies natürlich.

Werde jetzt einen 50% wasserwechsel machen, pH messen, und dann morgen nochmal messen.
Hoffe nur das es diese kugeln sind.

Erwin

Hallo,

der pH wert ist wieder auf 8,5 gestiegen.
Habe jetzt auf der packung vom kies gelesen, das er gefärbt ist.
Hat jemand erfahrung mit gefärbten kies? kann der den pH-wert so erhöhen?

Ich habe über dem filter eine nylonstrumpfhose gehabt. Könnte das die ursache sein?
Habe sie jetzt rausgetan und wasser gewechselt. Nach dem wechsel 7,5.
Mal wieder warten, und morgen messen.

gruß
Erwin

Zurück
Oben