Get your Shrimp here

Fieße Großarmgarnele - aber welche ist das genau???

kauf

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.231
Hi,

seit geraumer Zeit - so etwa 2 Monate habe ich dieses kleine gemeine Exemplar dieser mir unbekannten Garnele. Zuerst hatte ich diese Garnele mit dem Auftrage der Bodenbereinigung in mein Zwergkrallen Arten Aquarium gesetzt - der Befehl zur Bodenreinigung wurde nicht umgesetzt statt dessen wurden die Frösche zum Feind erklährt und gezwickt und am auftauchen gehindert

Daraufhin musste die Garnele in das Guppy Aquarim umziehen - das war aber auch ein blöder Gedanke: nachdem sich die Garnele 1-2 Tage in einem Blumentopfversteck in Zurückhaltung geübt hat stellte sie wohl fest das nichts im Becken ist was Ihr gefährlich werden kann. Also hat sie Nachts angefangen meine Guppys zu ernten und je nach dem den Kopf oder den Schwanz abgefressen - meiner einzigen Fächergarnele fehlt auch ein Fühler und die beiden hintersten Gliedmaßen.
Die Fächergarnele wohnt nun bei den Zwerggrallenfröschen und verträgt sich mit ihnen richtig gut.

nur die Großhandgarnele macht mir zu schaffen.

ich habe mir nun ein neues 250l Aquarium angeschaft in das Modderließchen und Stichlinge rein sollen - fals das überhaupt erlaubt ist, da erkundige ich mich noch.
Da soll auch die Fieße Garnel mit rein.

also mit wem soll ich die kampfgarnele Vergesellschaften?
und was für eine Art ist das eigentlich??

Vielen dank für alle Tips und Antworten

Rocco
http://www.megalimit.de/großarmgarnele.jpg​

Hallo Rocco,

wäre super wenn du mal ein paar gute Fotos der Garnele machen könntest, damit wir vielleicht mal herausfinden können um welche Art es sich genau handelt.

So kann man dir auch sagen ob das evtl. funktioniert.

Na gut da werde ich mal versuchen den kleinen vor die linse zu locken. sind aber meine ersten makroaufnahmen so das ich mir mühe gebe

Hallo Rocco,

also deine Garnele kann alles mögliche sein.
Gerade bei nicht voll ausgewachsenen Macrobrachium finde ich die Bestimmung anhand von (schlechten)Fotos fast unmöglich.
Du kannst aber davon ausgehen, dass kleinere Fische, Frösche und Schnecken auf jeden Fall gefressen werden.
So kenn ich das von meinen Ringelhandgarnelen. (und das ist ne eher kleine Art). Es gibt auch welche die echt groß (20 cm) werden.
Am besten versuchst du mal Fotos mit deiner Garnele zu vergleichen.
Such doch einfach auf Verdacht mal nach Macrobrachium assamense oder Macrobrachium dayanum.
Diese beiden sind realtiv häufig zu finden.

Die Garnele ins geplante Stichling/Moderlieschen Becken zu stecken, halte ich für keine besonders gute Idee.
Zum einen ist so ein Stichling auch nicht der größte, zum anderen kommt die Garnele auch nicht auf Dauer mit den (niedrigen) Temperaturen in diesem Becken klar.

Ich glaube du solltest dir was anderes einfallen lassen.

Also irgendwie tippe ich auch auf Ringelhandgarnele :huepf ..........

Aber warten wir erst mal auf´s Foto!

Grüßle

Iris

macrobrachium

das es zur Macrobrachium familie gehört stimmt auf jeden Fall

alle merkmalle stimmen dafür über ein

bin mir nur nicht mit der art ganz sicher will erst mal seine "zähne" zählen.

ansonsten kreise ich ein zw.: M. dayanum und M. scabialum (zumindest nach der wirbellosendatenbank)

aber erst mal vielen dank

fotos mache ich heute noch ein paar warte schon das er raus kommt.

pennt wohl noch - war sicher eine harte nacht wenn man sich zw so vielen fischen entscheiden muss. war sicher wieder ein jungfisch - die werden nämlich deutlich weniger

ach so das der noch wächst ist das schlimmste an allem.

weiterhin zu den stichlingen: also für das 250L becken entscheide ich mich noch zw gründlingen, schlammpeitzgern, bachschmerlen, elritzen oder einem aal.

außer bei dem aalda würde ich ihn nicht mit rein setzen.

wegen der wassertemeratur muss sich keiner sorgen machen auch diese "Biotop" fische schwimmen in 23°C warmen wasser.
wichtig ist dabei nur eine ausreichende sauerstoffversorgung. diese ereiche ich durch lindenholzausstromer als auch mit einem selbsgebauten difussor in meiner AquariumSystems NEW-JET-1200 di am ausgang des selbstgebauten klährsumpfes das wasser zurückbefördert.

das ganze arbeitet so schon ohne fische eine ganze weile so das ich die garnele heute erst mal alleine dahin ausbürgern werde. ein paar guppys, nicht mehr als 50 und nicht gerade die schönsten werde ich ihr mitgeben.
und dann sehe ich mal weiter.

ok so long bis dann mit mehr fotos

Zurück
Oben