Get your Shrimp here

Feuchter kellerraum, im winter schimmelt es immer!

René von Türckheim

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.547
hallo,

habe ein paar becken im keller stehen, mit der feuchtigkeit ist es eigentlich immer kein problem, die luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60% was auch ok ist, nur im winter werden die fenster immer extrem feucht ubd ab der aussenwand fängt es nun an zu schimmeln.

der schimmel ensteht eigentlich nur an der wand die an der ausseren ecke des hauses ist, was meint ihr, was habt ihr gemacht um ein solches problem in den griff zu bekommen?

vg rené

Hi

Schimmel an der Aussenwand ist normal = Kältebrücke ...

ich kämpfe im Winter in meiner Wohnung mit zuhoher Luftfeuchte(über 70%) dadurch lüfte ich täglich 2x ~30 Minuten (richtig auf Durchzug!) auch wenn es dadurch zB schon recht kalt in der Wohnung wird ...

hallo,

ja das denke ich mir auch aber, das kann ja kein dauerzustand sein!
sollte da ne zusätzliche aussendämmung abhilfe schaffen?

vg rené

Hallo,

ich habe zu dieser Jahreszeit einen elektrischen Luftentfeuchter in Betrieb.
Anschaffungspreis knapp 100,--Euro.

Kostet natürlich Strom. Aber als kleiner Nebeneffekt heizt die Abluft den Raum und die Bude ist natürlich angenehm trocken.

ich habe zu dieser Jahreszeit einen elektrischen Luftentfeuchter in Betrieb.
ja...soen teil kann ganz nützlich sein.....der stromverbrauch hält sich übrigends in grenzen wenn man den per zeitschaltuhr laufen lässt......

@te: wenn du so einen elektr.luftentfeuchter brauchst, ich habe hier zuhause noch einen kaum benuzten stehen, den ich nichtmehr brauche....!

Hi

es gibt ja Entfeuchter Geräte verschiedener Preisklassen .. deshalb ja die Frage ... habe mich bis jetzt damit noch nicht beschäftigt da großzügiges Lüften bis jetzt geholfen hat Schimmel zuverhindern ...

Hallo Rudy,

ich habe eigentlich im Sommer größere Schwierigkeiten mit der Luftfeuchtigkeit als im Winter.

Ich habe in meinem Zimmer einen Hydrometer und wenn die Luftfeuchtigkeit trotz lüften zu hoch ist, mache ich den Luftentfeuchter an.

Diesen kann ich z.b auf 50% einstellen und wenn das erreicht ist, stellt der sich automatisch ab - genauso läuft es anders herum.

Mfg

Frank

hallo,

was ist eigentlich die ideal luftfeuchtigkeit?
also auf den anleitungen z.b für laminatböden steht 60% wären sogar ideal.

vg rené

aber ich habe nur im winter stress, wohl durch die schlechte dämmung an der hauskante!

hallo,

was ist eigentlich die ideal luftfeuchtigkeit?
also auf den anleitungen z.b für laminatböden steht 60% wären sogar ideal.

vg rené

aber ich habe nur im winter stress, wohl durch die schlechte dämmung an der hauskante!

das ist wohl sehr subjektiv ... unter 40% fühle ich mich unwohl ist mir die Luft zum Atmen zutrocken ...

Hi René,

das Haus zu dämmen geht natürlich auch ;).
Seit das bei uns gemacht wurde, haben wir keine Probleme mehr mit Schimmel, und als angenehmer "Nebeneffekt" sind die Heizkosten regelrecht in den Keller gerauscht.
Ist halt leider geringfügig teurer als ein Luftentfeuchter... :faint:

Cheers
Ulli

echt teuerer?

also das muss hier schon gemacht werden, kann mann ja auch selber machen, nur ein bagger muss die erde wegschaufeln, habe die vermutung, ander der alten dämmung im keller ist was nicht im ordnung!

vg rené

Hallo René!

Vor vielen Jahren haben wir etwas ähnliches bei dem Haus meiner Eltern gemacht. Ausschachten und von außen eine Barriere bauen kam nicht in Frage. Darum haben wir uns für eine Art Verkieselung entschieden. Wie das Produkt heißt weiß ich leider nicht mehr, aber ich kann dir das Prinzip erklären.

Die Außenwände werden von innen angebohrt. Anschließend wird in diese Bohrlöcher mit hohem Druck ein Kieselgel gepumpt, dass nach einigen Tagen auskristallisiert und den Porenraum der Wände verschließt. Davor hatten wir auch einen sehr feuchten Keller, aber mittlerweile ist er so trocken wie der erste Stock im Sommer. ;)

Viele Grüße,
Philip

Hallo René!

Vor vielen Jahren haben wir etwas ähnliches bei dem Haus meiner Eltern gemacht. Ausschachten und von außen eine Barriere bauen kam nicht in Frage. Darum haben wir uns für eine Art Verkieselung entschieden. Wie das Produkt heißt weiß ich leider nicht mehr, aber ich kann dir das Prinzip erklären.

Die Außenwände werden von innen angebohrt. Anschließend wird in diese Bohrlöcher mit hohem Druck ein Kieselgel gepumpt, dass nach einigen Tagen auskristallisiert und den Porenraum der Wände verschließt. Davor hatten wir auch einen sehr feuchten Keller, aber mittlerweile ist er so trocken wie der erste Stock im Sommer. ;)

Viele Grüße,
Philip

Hi !

Da es aber nur im Winter feucht wird ist es mit Sicherheit keine Feuchtigkeit von Außen, sondern Kondensat an der kalten Außenwand von Innen ! Somit bringt verkieseln da nix ! Da hilft nur: Luftfeuchte senken und/oder Temperatur der Wand erhöhen (Außen-Wärmeisolierung).

Gruß

Stephan

Hi Stephan,

allgemein kann man aber annehmen, dass in den kalten Jahreszeiten der GW-Spiegel ansteigt, da durch die ausbleibende/reduzierte Evaporation mehr GW gebildet wird. Entsprechende Kurven kannst du sicher bei deinen Wasserwerken erfragen.

Viele Grüße,
Phil

Zurück
Oben