Get your Shrimp here

Feuchter Garnelenkies - noch verwendbar?

Mally

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.437
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier :)

Ich bin Einsteigerin auf dem Garnelengebiet, habe mich aber auf Anhieb in die Tierchen verliebt :o Nach dem Wälzen entsprechender Literatur und stundenlanger Gespräche im Zoogeschäft habe ich mir dann einen 20er Nano Cube geholt. Im Moment wässere ich noch die Pflanzen, weshalb er noch nicht eingerichtet ist, will mir ja keine Pestizide ins Wasser holen.
Aber: ich war so dumm, sofort nach dem Kauf den Garnelenkies abzuspülen, wie es ja auch in der Anleitung steht, habe nicht darüber nachgedacht, dass das ja noch zu früh ist, wenn die Pflanzen gar nicht bereit sind. Nun steht er da schon zwei Tage und mir kommt der Gedanke, dass sich da vielleicht irgendwas drauf bildet, sodass ich ihn gar nicht mehr verwenden kann? :confused: Ich habe ihn jetzt erst Mal komplett unter Wasser gestellt, würde ihn dann, bevor er endlich ins Becken kommt, nochmals heiß wässern - aber reicht das? Billig ist das Zeug ja nicht, aber ich will den Tieren auch nicht schaden. Chemie war nicht gerade mein Lieblingsfach, wenn mir ein erfahrener Garni-Fan einen Tipp geben könnte :)

Euch allen noch einen wunderschönen Sonntag und schon mal DANKE

Mally

Hai
Kies ins Becken,Wasser rein,Filter rein und schon mal laufen lassen ;)
muss sowieso einlaufen das Becken
bis dann
Mario

Hallo Mally,

ist kein Problem, wenn der Kies längere Zeit feucht ist.
Im Aquarium bleibt er ja auch nicht trocken. :D

Das einzige, was sich auf dem Kies bilden kann, sind Bakterien und die sind sehr nützlich, denn sie halten später das Wasser sauber.