Get your Shrimp here

Feinen Sand sauber halten

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
73.058
Hallo,

Ich hab seit anfang Januar ein 25 Liter Becken mit feinem, beigen Natur-Sand am einlaufen. Demnächst ziehen dort Garnelen ein. Nach 1-2 Wochen kamen bereits Schnecken (PHS,TDS) zu den üblichen Blasenschnecken hinzu... Jede Woche ist der Sand mit ein paar dünnen braunen Strichen ;) dekoriert. Beim Absaugen kommt leider auch immer etwas Sand mit in den Eimer. Gibts da eine bessere Alternative? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sich das mit dem Einzug der Garnelen ohnehin gibt? :)

Moin,
mein Rezept für hellen,feinen Kies ist,da nicht ständig ins Bodennmilieu eingreifen und irgendwas absaugen etc.. ;)

Hi Louis,

Mein 54er läuft seit einigen Jahren mit weißem Quarzsand von Obi. Darin leben ein Dutzend Corydoras, 3 Faunus ater, 20 Helenen, sowie eine nicht näher definierte Anzahl an Kleinschnecken und bunten Neocaridinas. Filterung erfolgt über einen Eheim Pickup.
Ich weiß nicht wann ich da das letzte Mal abgesaugt hätte. Hab ich jemals überhaupt? Der Sand ist immer noch blütenweiß und bar jeder Verschmutzung. Von allen Bodengründen ist das mit Abstand der pflegeleichteste, den ich jemals hatte!

Alles klar, dann gibt sich dass also, wenn die Garnelen kommen.
Ich werde dann mal berichten :)

Zurück
Oben