Get your Shrimp here

"Faszination Süßwassergarnelen" vs. "Süßwassergarnelen aus aller Welt"

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.458
Hallo,

ich möchte mir ein weiteres Garnelenbuch zulegen.
In der engeren Auswahl sind:

  • Faszination Süßwassergarnelen
  • Süßwassergarnelen aus aller Welt
Kennt von euch jemand beide Bücher?

Mich würde vor allem ein Buch interessieren, wo es etwas allgemeiner um Garnelen geht. Hab nämlich bereits ein Buch in dem es vor allem darum geht, wie man sie richtig hält und wie man das AQ am besten einrichten soll usw...

Mich würde eher ein Buch interessieren, in dem auch mal einige biologische Details zu Garnelen erklärt werden wie z.B. Details zu Anatomie, und nicht nur eine oberflächliche Einteilung in Carapax, Abdomen, Scheren, ...
Auch interessant finden würde ich Beschreibungen zu den Heimatgewässern der Garnelen.

Ich denke es sollte klar sein auf was ich hinaus will: Keine "Bedienungsanleitung" zum Garnelen halten und vermehren, sondern ein Buch über die Tiere selbst sowie ihre Lebensräume.

Und noch eine Frage: Was ist eure Meinung zu der Zeitschrift Caridina? Überlege nämlich mir mal ein Miniabo zu bestellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zu den Büchern "kp".. ;)
Ich finde das Forum bietet genügend Informationen und darüber hinaus auch noch genügend Experten die einem sofort weiter helfen.
Die Zeitschrift Caridina kaufe ich mir regelmäßig und finde sie sehr interessant, da man hier auch viele Hintergrund Infos zu einzelnen Arten sowie deren genaue Herkunft bekommt.

Gruß
Micha
 
Hallo

mich würde interessieren welches Buch du da schon hast?
Und wie intensiv das neue Buch sein soll?
Und um welche Garnelen es sich handeln soll.
Auf die Heimatgewässer gehen die wenigsten Bücher ein da findest mehr in den Zeitschriften.
 
Mich würde eher ein Buch interessieren, in dem auch mal einige biologische Details zu Garnelen erklärt werden wie z.B. Details zu Anatomie, und nicht nur eine oberflächliche Einteilung in Carapax, Abdomen, Scheren, ...
Auch interessant finden würde ich Beschreibungen zu den Heimatgewässern der Garnelen.

moin,

Das Buch von Karge/Klotz ... ganz klar :-)
 
Hallo,

Ganz eindeutig "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge/Werner Klotz. Ist aus meiner Sicht DAS Standardwerk für den interessierten Garnelenhalter.
Darin ein paar weiterführende Infos zum Körperbau, zu Krankheiten und vor allem viele Arten beschrieben. Auch Arten, die man sonst eher nicht findet, bzw. die aquaristisch nicht so verbreitet sind. Auch, wenn natürlich nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben ist, so ist es doch ein sehr guter Einstieg in eigene intensive Recherche.

"Faszination Süßwassergarnelen" halte ich eher für gut geeignet, Anfängern und Außenstehenden unser Hobby etwas näher zu bringen. Sehr schöne Fotos und allgemeine Infos zu den verbreiteten Arten in Aquarien.

Weiterführend/ergänzend ist natürlich die Zeitschrift "Caridina" sehr zu empfehlen. Hier findet man dann Neuigkeiten, neue Artbestimmungen, Reiseberichte etc.

Foren würde ich nicht wirklich als Ersatz für ein gutes Buch ansehen. Erstens ist es ja beileibe nicht so, dass in Foren die Experten antworten. In vielen Fällen antworten Anfänger, die irgendwo was aufgeschnappt haben. In anderen Fällen wird eine Frage erstmal zerredet.
Dieses Thema ist ein klassisches Beispiel für Forendynamik. Schaut Euch die Frage und die Antworten mal unter dem Gesichtspunkt an: "Wurde die Ausgangsfrage beantwortet?"

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Danke für die Antworten.
Na dann wirds wohl das Karge/Klotz Buch werden.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass, so gut dieses Forum auch ist, es keine Bücher ersetzt. Bei vielen Themen gehen die Meinungen zu stark auseinander als dass man weiß was nun richtig ist.

@Dennis: Hab bis jetzt Süßwassergarnelen von GU und Nano Aquaristik von Datz. Bei denen gehts vorwiegend um das "how to".
 
Hab das Buch heute bekommen.
Habs mal kurz durchgeblättert und bin begeistert. Genau sowas hab ich gesucht.
Das scheint wirklich mal ein Garnelenbuch mit Tiefgang zu sein.
 
28,80 euro find ich einen stolzen Preis ...lohnt sich das wirklich ?
 
dann schau ich mal ob ich das bei ebay günstig finde :) danke hab bisher nur das GU Buch für knapp 13 euro ...aber is auch ganz schön
 
Zurück
Oben