Get your Shrimp here

Fast alle Garnelen tod

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
15.000
Heute mittag habe ich sehr geschockt festgestellt, dass fast alle meine Garnelen Tod sind. :confused::confused:

Habe ihnen gestern einen Gemüsespieß mit überbrühter Möhre, Gurke roh und Tomate, sowie Nudel gemacht.

Lag wohl daran, dass die Nudel zu lang drin war, oder das Gemüse war verseucht.

Zum Glück habe ich Nebenbei gerade ein neues 54L laufen, das jetzt schon seit 2 1/2 wochen einläuft und super Werte hat,

ich habe jetzt alle Pflanzen raus ins neue Becken und geretten was zu retten war. Es haben seltsamer Weise fast alle YF überlebt. Mind. 7 + mind.15 Babys....

Ich bin total verzweifelt und das wird es für mich mit Garnelen gewesen sein. die die überlebt haben bleiben... Es wird keine neuen geben.

Es haben noch zwei Manadrin überlebt und alle meine Tylos.

Bitte drückt die Daumen, dass wenigstens die restlichen gelben Überleben.

Zu allem überfluss habe ich nun im Nano noch so kleine Würmer entdeckt, ich habe den Verdacht, dass es Scheibenwürmer sind vom aussehen. Aber sie sind noch sehr klein....

Man so ein Schei................. Warum immer ich??
 
also erst schreibst Du dass Du fast alle Garnelen verloren hast, dann schreibst Du das seltsamerweise fast alle YF überlebt haben....wer is denn dann nun gestorben? Und wieviele?

Ich finds schade dass Du nach einem Rückschlag schon die Flinte ins Korn wirfst und sagst dass es das für Dich in puncto Garnelen wohl gewesen ist. Sowas frustriert natürlich, aber Rückschläge kann es halt leider immer mal wieder geben.
 
Moin,
scheint so, als wären die YF sehr robust. ich hatte mal einen Heizer, der kaputt ging und die Temperatur hochtrieb. Die YF haben´s erstaunlicherweise überlebt. Die Algengarnelen sind fast alle umgekommen. ich drücke die Daumen, daß Du ohne Probleme weiterkommst. machst Du immer so viel auf einaml ins Becken? Bei mir gibts nur eine Scheibe für ein paar Stunden ins Becken. Eventuell war es einfach zuviel auf einmal?
 
Deswegen habe ich ja geschreiben fast. Ich dachte auch erst es wäre alle Tod. Einge Yellows konnte ich auch nicht retten.

Es war das erste mal das es so einen Spieß gab, ich hatte es hier gelesen und fand es ein nette Idee.

Gestorben sind alle 10 Hummel die ich vor ca. drei Wochen neue eingesetzt habe + 1 die noch zu meinem ersten Besatz gehörte

2 Amano´s die von anfang an drin waren

einige YF


Überlebt haben
meine drei Mandarin
8-10 große Yellows + viele Babys. Habe nicht genau gezählt.
2 Otos
2 große Tylos
3 kl. Tylos
2 Tylo-Babys

Das Wasser war heute morgen trüb, doch ich habe mir nichts bei gedacht, habe auch bewusst keine Nele gesehen, habe einfach die Pumpe etwas angehoben damit mehr beweung im Becken ist. Ich konnte auch nicht viel sehen, da das Becken noch dunkel war, nur halt dass ich nicht klar durchsehen konnte.

Ich ärgere mich und wünschte ich hätte besser geschaut, vielleicht hätte ich noch Hummeln retten können :(

Ich will aufgeben, weil es mir langsam zu teur wird. Denn am Anfang hatte ich schon mal pech. Ich hatte mir sieben Mandarin-Nelen und acht Hummeln geholt. Innerhalb von zwei Wochen waren alle bis auf drei Mandarin tod. Und die waren richtig teurer, dass es wehtat, ich hatte sie von fressnapf. Doch nun dachte ich habe es, es lief entlich stabil und nun dass.

Heute weiß ich, das einige der Mandarin wohl die Porzelankrankheit hatten und die anderen sich nach ihrem tot angesteckt haben...

Ich finde es echt deprimierend und bin traurig und wütend gleichzeitig, es gibt so viele wenn und abers in meinem Kopf, ich weiß ich kann es nicht mehr ändern, aber ich hatte mich so gefreut, die ersten Hummeln hatten Eier.

Bis jetzt nach ca. 5 Std. geht es den Nelen und Co. noch gut, aber ob da so bleibt??

Was meint ihr soll ich ins Becken über Nacht ein Sprudelstein stecken??

Oder sie einfach in Ruhe lassen.

Nachher muss ich schauen ob ich noch Babys im Cube finde, sie sind so winzig, das die Mama-Nele sie erst vor wenigen Tagen entlassen hat.

Habt ich noch tipps für mich oder wenigstens nette Worte.

Auch mache ich mir sorgen über die Würmer die ich an der Scheibe gesehen habe, von dem was ich gesehen habe würde ich auf Scheibenwürmer tippen, doch die die ich gesehen habe, war höchstens 2mm lang und irgendwie dicklich.

Haben kleine Schnecken immer gleich ein Haus?? Denn irgendwie sehen die wie mini-mini Nackschnecken aus.

Sorry für den langen text, ich hoffe ich bekomme noch antworten
 
Hallo,

also Futter wie Nudeln sollte man nach zwei Stunden wieder aus dem Becken nehmen und Salat etc. nach 12 stunden.
Deine Garnelenkombination ist aber auch sehr ungünstig, vor allem zu viele. Beschränke dich lieber auf eine Art, in diesem Falle YF. Hummeln sind nicht gerade geeignete Anfängertiere.

LG

KErstin
 
Zitat:Habe ihnen gestern einen Gemüsespieß mit überbrühter Möhre, Gurke roh und Tomate, sowie Nudel gemacht. Zitatende

Hi,

wieviel Tausend Garnelen hattest Du denn, das die das alles fresen können.

Für 10 einen stecknadelkopf großen Futterbrocken, für hundert höchsten 5 Stecknadelköpfe.
 
Hi,
Sag mal - was hast du als Spieß benutzt?
Ich schätze auch, dass du einfach zu viel Futter zu lange Zeit im Becken hattest. Und das bei 25° und wahrscheinlich nicht zum ersten Mal...

Aber geht es denn den Otos (die übrigens in Gruppen gehalten werden :() gut? Die gelten ja als 'anfällig'...

LG jenna
 
Darf man mal wissen, wieviel Quadratmeter Dein Becken hatte? Zum einen bei der Menge Futter, die Du da reingeschmissen hast, zum anderen bei so vielen verschiedenen Arten in einem Becken? Habe ich das richtig verstanden das Du Hummeln, YF, Amanos und Mandarinen in einem Becken hattest?
 
Ein 30l Cube wars...

Oh Gott, die Amanos hatte ich überlesen. Und dann noch die Tylos, die doch eher in 27-30°C gehalten werden, oder? Der Besatz geht (ging) ja mal gar nicht!

Tut mir leid, aber du scheinst dir nicht viele Gedanken zu dem Becken - bzw. Besatz und Haltung - gemacht zu haben! :(
 
Sorry, aber wenn es sich wirklich um ein 30er Becken gehandelt hat, dann tut es mir lediglich für die Tiere leid.
Man sollte nicht wahllos alles, was einem gefällt, in ein Becken schmeißen.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, sich vorab noch mal über einige Dinge zu informieren.
 
Danke Kruemmelchen!!

Was meint ihr warum ich hier mitglied bin?? Etwa um micht fertig machen zu lassen.

Ich weiß auch, jetzt oder schon vorher, dass meine Mischung nicht Ideal war. Doch ich wurde falsch beraten von einem Geschäft, die meinten es wäre kein Problem mehrere Arten zu halten. Die meinten da auch Mandarin würden sich vermehren :rofl: und zwar problemlos.

Aber leider waren wohl einigen der Mandarin an der Porzelankrankheit gestorben so, dass es dann nur noch drei waren und die wollte nich abgeben, weil ich eben keine Lust habe, das jemand dann das Problem mit der Krankheit hat. Damals jedenfalls. Bevor ich nun das sterben hatte, hatte ich übelegt sie doch zu verkaufen, damit sie Gesellschaft haben.... Aber nun hänge ich an ihnen. Oder sollte ich sie abgeben?

Die Amanos, waren eine Notaufnahme wenn ihr so wollt. Ich hatte sie vor Jahren mal für mein damaligen Gesellschaftsbecken gekauft, dass dann meine Schwester genommen hat, doch sie hat sich nun Schmerlen angeschaft und ich wollte auf keinen Fall das meine ersten Garnelen den Schmerlen zum Opfer fallen. Und ich bin traurig, dass das Weibchen tod ist. Wie ich gestern gesehen habe, lebt das Männchen noch, ist aber nun einsam. Lohnt es sind ein Männchen mind. 4-5 Jahre zu verkaufen??

Naja, lange Rede kurzer Sinn, es werden jetzt die YF beleiben, und ich denke wenn sie sich weiter so vermehren, muss ich bald welche verkaufen. Die Otos, werden wenn ich welche Finde noch 2-4 Kumpels bekommen und vielleicht ziehen noch einigen Guppys ein, aber das steht noch nicht fest, muss ich erst mal schauen...

Leider hat wohl eine von den größeren YJ zuviel abbekommen oder die Hau-Ruck-Umsiedlung nicht überstanden, sie lag auf dem Rücken und war am sterben... Heute morgen war sie tod.

zu meiner Freude hat eins der schwangeren Weibchen überlebt und nun hoffe ich dass sie ihre Eier auch behält.

War überrings keine Leichte aufgabe, die vielleicht 2-3Tage alten Babys zu finden und umzusiedeln. Doch im neuen Becken scheinen sich alle Wohlzufühlen.
 
Ich habe jetzt mal ein wenig geschaut, es werden keine Gupys ins Becken kommen, die Gefahr ist mir zu groß, dass sie die Nelen anknabbern.

Ich werde jetzt mal schauen wo ich noch 2-3 Otos herbekomme
 
Hallo Annika,

ich bin der Meinung, dass Du Deine geplanten Zukäufe sehr übereilst.

Zuerst schreibst Du, dass es sich jetzt mit den Garnelen erledigt hat, da Du immer Pech hattest und das Hobby Dir zu teuer wird.

Jetzt überlegst Du so kurz nach Deinem letzten Deasaster, was Du als nächstes zu Deinem Bestand setzen willst.

Ganz ehrlich : Du hättest hier nicht posten müssen, wenn Du nur Beileidsbekundungen brauchst - nicht aber auf die gutgemeinten Tipps der Forenmitglieder hören willst.

Warum beschäftigst Du Dich nicht vorerst mit dem, was Dir geblieben ist (lt. Deiner Aufzählung doch ein ganz beachtlicher Bestand) und kümmerst Dich mal um die Ursachen Deines "Unfalls"?!

Bezeichnend finde ich auch Deine Aussage aus Deinem ersten Beitrag :
"Warum immer ich?"

Lies einfach mal in Ruhe meinen Text in der Signatur und geh' in Dich.

Trotzdem - mein Beileid... schade um die vielen Tiere, die nichts dafür können!

Gruß

Roy
 
Ich finde du kannst keine 5 Otos in nem 30er Cube halten...
 
Ich habe keinen 30L Cube mehr, der ist leer und wird verkauft.

Ich habe nun ein 54L Becken, dass von Yellow Fire sowie 2 Otos bewohnt wird
 
Na dann passt das :)

Ist auch besser so :) Otos fühlen sich in Gesllschaft viel wohler.

Nur schade dass sie relativ empfindlich sind. Bei meinem Kumpel sind leider von 8 Tieren 7 verstorben...

Meinen 3 geht es soweit ganz gut aber will auch mal noch mal aufstocken.
 
Oh das ist schlimm.

Ich scheine recht Robuste erwischt zu haben.

Sie haben übelebt, nachdem mir alle Hummeln, wie bekannt gestorben sind und auch die Hau-Ruck-Umsetzung haben sie gut überstanden. Sie jagen sich schon wieder durchs Becken.

Woher hast du deine Otos??
 
Vom Fachhandel im nächsten Kaff :D
 
Zurück
Oben