Get your Shrimp here

Farbe meiner Tigergarnelen

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
20.379
Hallo, ich bin neu hier im Forum und gleich auch meine erste Frage...

Ich habe seit ca. 3 Wochen blaue Tigergarnelen.
Am Anfang habe ich 2 geschenkt bekommen, habe die dann nach der Einlaufphase von 3 Wochen eingesetzt, damit diese nicht alleine sind habe ich vor einer Woche 9 weitere dazugekauft.

Im Laden habe ich den Verkäufer gebeten, mir nicht allzujunge Garnelen zu geben.In der Tüte sahen ein paar leichtblau aus.Nun im Aquarium sieht man von der Farbe gar nichts mehr.Ich benutzte hellen Sand.

Liegt das am Sand oder ist mein Aqua Qube 25 zu stark beleuchtet das man die Farbe nicht mehr sieht.

Wäre um einen Rat echt dankbar.

Viele Grüße
ElectroRocker

hi,
garnelen sind oft bischen blass direkt nach dem umsetzen.
warte noch ein paar tage und sie fühlen sich wohler, dann kommt auch die farbe.

Ahso, dann warte ich noch etwas.
Also liegt das wirklich nicht am Sand?
Weil hatte mich schon gewundert warum die im Zoofachhandel dunklen Kies genommen haben.

Viele Grüße
ElectroRocker

mit dunklem kies kommen die farben natürlich besser zur geltung, aber wenn du die garnelen erst frisch eingesetzt hast dann kommen die farben mit sicherheit noch!
ich bin aber wegen der wirkung des kieses auch auf rot-braun umgestiegen!

Hi,

also auf dunklen Kies kommt die Farbe mit Sicherheit besser zur Geltung als mit hellem. Aber warte erst mal ab, das wird schon noch. :)

hi,
garnelen sind oft bischen blass direkt nach dem umsetzen.
warte noch ein paar tage und sie fühlen sich wohler, dann kommt auch die farbe.

Direkt nach dem Umsetzen?? Er hat sie doch schon ne Woche...

Ok, alles klar dann werd ich erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Was sollte denn sein wenn nach 2 oder 3 Wochen die blaue Färbung immernoch nicht eintritt, kann ich mir dann dunklen Kies kaufen? Würde dann den hellen erstmal drin lassen und den dunklen grobkörnigeren Kies drüberschütten.

Viele Grüße
ElectroRocker

Hast du denn genug Versteckmöglichkeiten? Weil Wurzeln, Steine und möglichst viele höhlen sollten ja drinne sein^^ Vielleicht liegt es halt doch an der Beleuchtung. Wenn die Tiere sich nicht verstecken können dann passiert sowas... .
Ps: Hab das auch bei meine RHG gesehen :D Die eine hatte irgendwie angst vor den Bodengrund"sauger" und hat sich dann ne Woche versteckt, während meine andere " relativ normal" "frei" rumm lief( Rhg zeigen sich ja relativ selten XD) Und als die wieder zum Vorschein kam war die richtig Dunkel gefärbt ( im Vergleich) und die Scheren waren Dunkelrot-braun. Ist es eigentlich so dass die jeh weniger licht die bekommen imma Dunkler werden o.Ö?

also ich hab gehört dass garnelen, die im sommer im teich gehalten werden eine deutlich intensivere farbe haben, wohl aufgrund des lichtes. das gleiche habe ich auch schon über skalre gehört

Von blauen Tigern hört man hier im Forum doch auch immer wieder, dass sie nach dem umsätzen in ein anderes Becken die Körperfarbe dauerhaft ändern. Warum sie das machen habe ich aber bis jetzt auch noch nicht ganz verstanden. Vermute mal andere WW und die Anpassung an die neue Umgebung spielen da mit rein...

Sorry war grad noch etwas einkaufen gewesen.

Bevor ich gegangen bin habe ich nochmal in das Aquarium geschaut und musste fesstellen das eine meiner Garnelen schon so gut wie tot aussah.
Sie war Kopfüber an der Mooskugel gelehnt, war schoin richtig weiss und Ihr Körper war etwas rötlich.Als ich nach hause kam war die Garnele wieder weg.
Kann mir vielleicht jemand sagen was mit dieser los gewesen ist?
Die anderen Garnelen sehen alle normal aus.

Eine Wurzel hab ich leider noch nicht, aber ich habe 3 Pflanzen drin, eine Mosskugel, Java Moos mit Algen und eine riesige Höhle/Stein mit 2 kleinen Löchern, ideal für die Garnelen.Da ich nur ein 30 Liter Becken habe, ist es schwer jetzt noch eine passende Wurzel zu finden, die im Laden waren alle viel zu groß.Aber in nächster Zeit werde ich bestimmt noch eine reintun.

Viele Grüße
ElectroRocker

ich will ja keine panik verbreiten aber schau mal hinter die mooskugel....

lg und daumendrück das es nicht so ist
linda

Nix, ich habe überall geschaut, nirgendwo ist sie mehr zu sehen.
Kann es evtl sein das sie sich häutet?
Nur dann frage ich mich warum sie an der Mooskugel gelehnt war und nicht in der sicheren Höhle...

Viele Grüße
ElectroRocker

Edit:// Ich habe sie gefunden, sie lag unter dem Moos und ist ganz weiss, konnte man nicht erkennen, da ich ja hellen Sand habe.Was kann das sein? Den anderen Garnelen geht es super, fressen, surfen, an den Wasserlinsen etc.

eine leere haut ist es nicht?

Nein eine leere Haut kann es nicht sein, da sich die vorderen Beine noch bewegt haben und jetzt ist nichts mehr zu sehen was lebendig aussehen könnte ich habe sie aus dem Aquarium genommen und in eine Schüssel getan mit der Hoffnung das sie sich noch erholt.Wie gesagt ich verstehe es nicht den anderen geht es prima...nur sehe ich nicht alle da viele in der Höhle sind.

Falls da noch mehr tote liegen sollten, wäre es schlimm wenn die erstmal drinne bleiben? Will denen jetzt keinen Stress verursachen.

Viele Grüße
ElectroRocker

Edit:// Ja die Augen waren sichtbar schwarz und wie gesagt sie hatte sich noch bewegt.

wenn die weiße Verfärbung auf die Porzellankrankheit hin deuten würde, wäre es schlimm, andere Tote drin zu lassen, da sich gesunde Nelen über Kannibalismus beim Fressen der Toten anstecken.

LG mone

Ich finde 30l und diese Cubes eh imma vielzuklein...würde tww machen und/oder WW messen, vielleicht ist zu viel Nitrit oder zu viele Bakterien im Wasser, bei so wenig Liter kann das schnell ma Kippen.. :(
Ps: Schätze es ist nicht so aber man kann ja nie wissen. Ein beruhigendes Wort: Wenns so wäre müssten die anderen ähnlich reagieren^^

So, ich hoffe das ich nur diesen einen Ausfall zu verzeichnen habe/hatte.
Allen anderen Garnelen geht es so weit ganz gut, kann jedenfalls nicht erkennen, das es denen schlecht geht.werde heute den Wasserwechsel durchführen und danach die Wasserwerte prüfen.

Allerdings hat sich gestern noch etwas anderes zugetragen, als ich um ca. 3 Uhr nach Hause kam.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130031

Viele Grüße
ElectroRocker

Zurück
Oben