Get your Shrimp here

Falsche Wurzel?

swaY

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.320
Hi

ich bin neu hier und auch in der garnelenhaltung ein neuling :)

und zwar hab ich jetzt folgendes problem. ich habe vor in mein 60 liter becken mit guppys und mollys noch ein paar Caridina cantonensis (Kleine Algengarnele - Indien) zu setzen. damit da mal ein wenig aufgeräumt wird und außerdem find ich garnelen klasse :)

ich hab aber nun gelesen das manche wurzeln schädlich sind, für garnelen. und jetzt hätt ich gern gewusst ob die wurzel die ich drin hab, eine von denen ist

picture.php

falls es eine von denen ist, wie stehen denn da die chancen das mir die garnelen dann sterben?

ich hab mir auch noch ein 54 liter becken gekauft und will das als reines garnelenbecken nützen. für dieses becken hab ich folgende wurzel gekauft (vor dem kauf wusst ich das noch nicht mit den schädlichen wurzeln :( )

picture.php
(von oben)
picture.php
(von unten)

ist des eine von den besagten bösen wurzeln?

würde es was helfen wenn ich die wurzeln erst mal ne ganze weile wässer, oder hilft das nix?

wär echt doof wenn das jetzt die falschen wurzeln wären, weil ganz billig sind die dinger ja auch nicht. aber ich will auch nicht, dass mir gleich alle garnelen sterben

lg
swaY

Hallo,

also die erste ist 100% eine Mopani :(.

Ich würde die Mopani Wurzel nicht benutzen.

Bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher, aber ich würde sagen, dass das eine Mangrovenwurzel ist.

Aber warte am besten auf mehr Antworten.

LG Ben

Hallo,
@Ben die zweite ich sehe keine 2.:D

aber die wurzel ist 100% mopani ich würd sie auch nicht benutzen.:(

lg Jan

Hi Jan,

so wie ich das verstanden habe sind das 2 verschiedene Wurzeln.

LG Ben

hallo,
sorry ben aber bin müde:D

stimmt es sind 2 aber die 2 ist glaube ich auch eine mopani.:(:(:(:(:(

lg Jan

Wurzel Nummer 1 ist zu 1000% eine Mopani, bei Wurzel 2 tippe ich ehrlich gesagt auch auf Mopani, bin aber nicht ganz sicher, nur zu 80%. Mopani erkennt man gut am hohen Gewicht und daran, dass Vorder- und Rückseite abwechselnd hell- und dunkelbraun und nicht gleichmäßig im Braunton wie alle anderen Wurzeln sind.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in meinem Garnelenbecken mehrere Mopaniwurzen verwendet habe und es meinen 25 CR damit sehr gut geht.
Anfangs hatte ich ein Garnelnsterben, da lag aber an etwas anderem, nicht an der Mopani.

Allerdings liegt mein Mopaniholz schon Monate im Becken. Meine Wurzeln hab ich auch wochenlang gewässert, weil das Wasser immer sehr gammelig wurde im Eimer, so habe ich mich erst lange lange damit rumgeschlagen. Neu gekauft würde ich es nicht einbringen, denn es färbt mitunter sehr stark und gibt somit auch viel an das Wasser ab, unter anderen Unmengen an Taninen und gerüchteweise auch Giftstoffe.

Nach etwa einem halbene bis ganzen Jahr im Wasser sollen sie "giftfrei" sein.

Gruß Jenny

hallo,
@Ptracy
aber 1halbes bis 1 ganzes Jahr zu warten ist schon sehr sehr sehr lange.:(:(:(

wenn ich mir wurzeln kaufe nehme ich immer mangrovenholz das wässer ich nur 4 tage und wechsle 2 am tag das wasser und dann ist gut und die mangrovenwurzeln ligen bei 5 euro das stück jedenfalls bei uns:D:D

lg jan

hallo,
@Ptracy
aber 1halbes bis 1 ganzes Jahr zu warten ist schon sehr sehr sehr lange.:(:(:(

Das ist wahr, aber bei mir war es ja so, dass das Becken schon fünf Jahre lief bevor jetzt erst der Besatz in Garnelen geändert wurde, so dass es für mich keine "Wartezeit" gab. Fischen macht das Mopaniholz nichts aus, auch Welsen nicht.

Ich kann die Zeitangabe auch nicht bei meinem Leben beschwören, aber man verwendet Mopani auch in Terrarien für Nager und da heißt es eben, dass sie tödlich ist, sofern sie nicht obigen Zeitraum gewässert wurde. was genau eigentlich giftig ist, weiß kein Mensch, die Tanine allein können es wohl kaum sein, Garnelen mögen die aus Laub ja. Es ist wohl so, dass der Baum sich gegen Freßfeinde wehrt, wenn er von diesen angenagt wird, irgendwas schießt dann aus den Wurzeln ein. Ich für mich kam zu folgender Schlußfolgerung: Die Giftigkeit hängt von der "Todesart" der Wurzel ab, sprich ist der Baum von alleine umgefallen ist die Mopani ungiftiger als wenn sie jemand mit der Axt gefällt hat, weil der Baum sich dann gewehrt hat.

Lieben Gruß Jenny

hallo,
mangrovenwurzeln ligen bei 5 euro das stück jedenfalls bei uns:D:D

lg jan

Ich habe gestern 15 € für eine kleinere berappt und das war hier noch recht günstig :mad:

Glückspilz du :rolleyes:

Gruß Jenny

hallo,
@Jenny
wie groß sind die bei euch
bei uns so ca. 20-30 cm

mh... das ist aber doof :(

die erste wurzel (die die ich bei meinem fischen drinhab) die war aber nicht sehr schwer... ich musste die 2 tage lang mit nem stein im aquarium beschweren bis die endlich unten blieb und gefärbt hat die auch net grad viel...
das fischbecken läuft jetzt dann seit knapp 2 monaten, da wird die ja wohl nicht ganz so giftfrei sein...

die 2. ist schon etwas schwerer. ich hab vorhin gerade mal den zettel genauer gelesen, der an der wurzel hing und da steht drauf das es savannenholz ist. ist des auch giftig?

wir zahlen hier richtig viel für ne anständige größere wurzel... die 2 wurzeln waren damals im angebot...

hallo,
ohhhhhhhhhhhhh savvanenholz ist ganz giftig also bitte NICHT NEHEMEN.

lg Jan

die war aber nicht sehr schwer...

Schwer hat aber nichts mit Schwimmfähigkeit zu tun, eher mit dem Gewicht :D Ich finde halt, dass Mopani immer sehr schwer ist, aber die Farbe sagt in dem Fall alles! Wie gesagt die Nummer 1 ist Mopani, kein Irrtum möglich.

Gruß Jenny

naja das mit der wurzel in meinem fischbecken hat sich von alleine geregelt :(
hab eben feststellen müssen, das sie der übeltäter für meine immer wiederkehrenden nitritprobleme ist. also wird die jetzt sowieso dann im müll landen und ne neue kommt her.
aber schon komisch das die nach 1 monat im wasser schon so vor sich hingammelt, das die diese nitritwerte hervorruft (hab die jetzt 2 tage seperat in nem eimer mit wasser gehabt und heute nitrit gemessen. wert von 0,1 *gruml*)

werd dann gleich für das garnelenbecken auch ne andere wurzel kaufen

achja ich wollt natürlich die garnelen solang nicht ins fischbecken tun bis der nitrit weg ist :)

Hallo Sway und alle anderen natürlich auch!

Darf ich den Beitrag nutzen, um auch eine Frage zu meinen Wurzeln zu stellen? Ich habe seit Juni eine Mangrovenwurzel drin die ich wohl nicht ausreichend vorher gewässert habe (Anfänger!!). Nun ist es so, dass das Becken immer verfärbt ist und ich einfach nicht weiß was ich machen soll, zumal mein Javamoos auch schon gut angewachsen ist und sich meine Garnelen explosionsartig vermehren. Nur meine Fische gehen mir regelmäßig kaputt. Hatte Filigrane Regenbogenfische. Die Flossensauger und die Ottis sind top gesund.

Meine Werte sind folgende:

No2: <0,3 mg/l
No3: zw. 10-25 (hab nur so ein Teststreifen)
GH: >7
KH: 0
ph:6,8

Könnt ihr damit was anfangen? Wie gesagt, die vermehren sich wie verrückt nur sieht das Becken unschön aus, weil es so dunkel erscheint. Hab allerdings auch so eine Reliefwand hinten drin.

Danke für eure Hilfe schon mal

Emma

Könnt ihr damit was anfangen?

Das kann schon sein, dass Wurzeln wochen- und monatelang ausfärben. Bei einer Magrovenwurzel sollte das aber harmlos sein, zumal sich deine Nelen doch sichtbar wohlfühlen und diese die senibelsten sind was Giftstoffe angeht. Mit der braunen Farbe wirst du also leben müssen, wenn du die Wurzel nicht entfernen willst. Mich persönlich würde das dunkle nicht so stören, viele wollen das sogar und geben Blätter und Torf bei, damit es dunkler wird. Warum deine Regenbogen das zeitliche segnen kann ich nicht sagen, hat es wriklich was damit zu tun oder kann es noch anderes sein?

Allerdings wie hast du Nitrit gemessen? Weil eigentlich sollte es 0 sein, ist es bei dir wirklich 0,3? Wenn dann dürfte es das sein, wobei bei so einem hohen Wert auch die Garnelen tot sein müssten, daher frage ich wie du auf das Ergebnis kommst.

Gruß Jenny

hallo,
ohhhhhhhhhhhhh savvanenholz ist ganz giftig also bitte NICHT NEHEMEN.

lg Jan

Hallo Jan, das ist mir jetzt ganz neu, warum wieso, weshalb? Nur für Garnelen?
Ich verwende das schon immer und hatte damit nie Probleme, allerdings hatte ich auch keine Garnelen früher.

Lieben Gruß Jenny

Allerdings wie hast du Nitrit gemessen? Weil eigentlich sollte es 0 sein, ist es bei dir wirklich 0,3? Wenn dann dürfte es das sein, wobei bei so einem hohen Wert auch die Garnelen tot sein müssten, daher frage ich wie du auf das Ergebnis kommst.

Gruß Jenny

HI Jenny,

ich habe so einen Tetra Test mit zwei verschiedenen Flüssigkeiten und dann muss ich das vor so eine Farbskala halten. Und da sagt die Skala <0,3. Darunter gibt es nix. :( Bin voll der Anfänger, tut mir echt leid.

Emma

Warum deine Regenbogen das zeitliche segnen kann ich nicht sagen, hat es wriklich was damit zu tun oder kann es noch anderes sein?

Also bisher habe ich 2 gesehen wie sie sterben. Die schwammen mit der Schwanzflosse nach oben und zuckten voll komisch. So richtig getaumelt und dann ging es auch recht schnell. Ebenso mit den Garnis die sich über jeden toten Fisch freuen.

:confused: Keine Ahnung was mit denen los ist. Jetzt hab ich noch 3 und wenn die auch noch eingehen, lass ich das mit den Fischen. Hab wohl mehr das Händchen bei den Garnelen. Die RF haben sich von 10 auf ca. 70-80 seit Juni vermehrt. Die Amanos sind auch noch alle an Bord.

LG, Emma

Also bisher habe ich 2 gesehen wie sie sterben. Die schwammen mit der Schwanzflosse nach oben und zuckten voll komisch.

Hm, könnte Vergiftung oder auch eine Krankheit wie Drehkrankheit oder Tuperkulose sein, schwer zu sagen ohne Obduktion :( Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Der Tetra-Tropfentest ist OK, besser als ein Teststäbchen, ich find es nur komisch, dass er unter 0,3 nichts mehr auf der Skala hat. Wird dann wohl Ok sein :confused:

Lieben Gruß Jenny

Zurück
Oben