Get your Shrimp here

Falsche Wasserwerte, was tun?

Mara11

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.238
Hallo,
Wir haben jetzt schon seit mehreren Monaten einen 30er Cube mit Red Crytals. Nur sterben diese leider langsam eine nach der anderen (hauptsächlich nach dem Wasserwechsel). Wir haben uns gedacht, dass das wahrscheinlich am zu hohen PH Wert liegt (8,5) und fragen uns was wir dagegen tun können. Bringt es etwas wenn wir vor dem Wasserwechsel in das Wechselwasser einen Strumpf mit Torf machen, damit der PH Wert sinkt? An was könnte es sonst liegen?
Hier noch die anderen Werte:
KH:5
NO2: kleiner als 0,01
NO3: 5
FE: kleiner als 0,02
PH: 8,5
über Antworten und Hilfe würden wir uns sehr freuen (und vor allem die Nelis)
liebe Grüße

Hi Mara,

Nutze mal die Forensuche unter dem Stichwort "pH senken". Du solltest mit Ergebnissen bombardiert werden. ;)

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich natürlich davor schon infomiert und wollte mich nur erkundigen, ob das mit dem Torf so geht (ohne extra eine Torfbombe bauen zu müssen). Oder vielleicht liegt es ja auch gar nicht an dem PH Wert sondern an anderen Werten? Würd mich über weitere Antworten sehr freuen!

also ich denke es ist schon mehr als warscheinlich,das der ph wert schuld ist, mindestens teilschuld ,denn es ist stress pur für die tiere wenn sie bei falschen wasserwerten gehalten werden, da können schon kleinere fehler zum tod führen.
der optimale ph wert für cr ist 6- 7,5 (sollte auf jeden fall maximalwert sein!)

Hallo,
Bei einem KH von 5, könntest du mit einer CO2 Anlage den PH auch Richtung 7 bekommen.
Es wäre zwar nicht dir günstigste Lösung, aber auf Dauer weniger Arbeit, als andauern mit Torf zu arbeiten.

Mfg Andre

Zurück
Oben