Get your Shrimp here

Fadenwürmer im 10l Cube

kelso

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
239.568
Hallo Leute

also ich habe folgendes Problem vor 2 Tagen hab ich in meinem 10l Cube so kiomische lange, dünne, weiße Würmischen durchs Wasser schwimmen gesehen.
Erstaml hatte ich totale Panik was das wohl sein könnte.
Habe mich ein wenig informiert und rausbekommen das es w0ohl Fadenwürmer sind.

Sollen ja ungefährlich für Garnelen und sonstige Bewohner sein.
Ich persönlich finde die Wümer trotzdem nervig.

Also was kann man gegen die Würmer unternehmen?
Hab gelense Fische würden die fressen, möchte aber kein Fisch in den kleinen cube setzten.

Danke euch
Kelso

Du könntest vorübergehend ca.2-4 Tage junge Guppys einsetzen das hat bei mir geholfen, dann müssen die aber wieder raus. Das habe ich 2 mal wiederholt, in den Aufzuchtkästen ist ja auch nicht soviel Platz. Ich habe aber einen 30l Cube und 3-4 Fischies waren ausreichend. Übrigens die Guppies haben sich mächtig gefreut , die waren 1woche alt und nach der Aktion doppelt so groß wie ihre Geschwister im Zuchtkasten.

Hallo!

Das gleiche funktioniert auch mit Neons. Nur habe ich das in einem 30er Cube gemacht.
Was nur wichtig ist: Die Fische darfst du während des "Aufenthalt" im Cube nicht füttern! Und bedenke auch: Dein Garnelennachwuchs ist dann auch futsch.

Wie lange läuft das Becken den schon? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie das mit den Würmern von selber regelt, wenn die Becken lange genug und stabil laufen.

Hallo Kelso,
kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, die verschwinden so schnell wieder wie sie gekommen sind. Hatte die in meiner Anfangszeit auch in meinem Cube, nach 2-3 Wochen waren alle wieder verschwunden, habe seit dem auch nie wieder einen Fadenwurm gesehen. Habe nichts besonderes gemacht, außer wenig gefüttert. Und für deine Garnelen sind die Würmer wirklich harmlos.

also becken läuft schon seit ende märz.
also nen fisch werde ich da wohl nicht reinsetzen.
mal schauen hoffentlich gibt sich das einfach wieder :)

Warte erst mal ab. Würde an deiner Stelle auch keine Fische rein setzen. Sieht vielleicht ein bisschen unschön aus, aber sie sind ja nicht gefährlich. Und die verschwinden meistens von ganz alleine wieder. ;)

Ich hatte auch welche und die gehen nach einiger Zeit wieder weg.Warte einfach ab.

Kann ich bestätigen.
30 Liter Cube.
Würmer ohne Ende gehabt.
Nach 2 1/2 Wochen Einlaufphase nix mehr zu sehen.
Ohne Eingriff.
(Bis auf Schnecken )
Don´t panic täte ich sagen ;)

Zurück
Oben