Get your Shrimp here

Fadenalgenfresser?

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
9.377
Hi,
ich habe in meinem großen Becken ein massives Problem mit Fadenalgen.

Gibt es irgendeine Schneckenart die diese Algen frisst?

Ich habe Tigergarnelene, Blasenschnecken und Muschelkrebse im Aquarium.

Können die denn was ausrichten dagegen?

LG

Hallo,
Zumindest hast Du schon mal recht gutes Wasser, denn das mögen die Fadenalgen.
Bei mir hat geholfen:
- Strömung reduzieren
- Falls Deine Pumpe ( wie z.B. die Circulator) extra Luft einwirbelt das auch reduzieren
- Beleuchtung reduzieren
- Absammeln. Klappt gut die Algen auf Schaschlikstäbchen aufzudrehen.
Wenn alles nicht reicht gibt es Mittel auf Acetylsalicylsäure-Basis die den Algen dann garnelenverträglich den Rest geben. Schau auch mal in der Forensuche nach Aspirin.

Viel Erfolg &
Beste Grüße,
Martin

Gegen Fadenalgen hilft auch der Einsatz von CO2. EasyLife bietet auch Prdoukte an die helfen sollen. EasyCarbo und AlgExit sind da zu nennen.

Mfg Mathes

Hallo, wie schon oft berichtet, helfen Weidenblätter. Bei mir hat es wunderbar geklappt.

Hi,
Danke für eure mitteilungen, die strömung habe ich schon auf ein minimum reduziert, der luftsprudler ist auch auf 0. Beleuchtungspause habe ich eingerichtet. Er beleuchtett 5 Std dann 3 pause dann wieder 5 stunden.

Ich werde sie heute abend mal aufwickeln. und mal schaun ob ich sie irgendwie los bekomme.

Gibt es denn nicht mittel von aquarebell gegen algen?

Gibt es überhgaupt fadenalgenfressende tiere?

LG
Mark

bevor du dir irgendwelche mittel gegen algen kaufst (die am ende auf salicylaten basieren), probier es mit den weidenblätter/-stängeln, denn die haben diesen wirkstoff von natur aus in sich. früher wurde dieser ja aus weiden gewonnen.

hallo,
danke für die vielen tipps. :)

ich hab auch in einigen becken damit zu kämpfen.

liebe grüsse melanie

hallo memel80,
woher bekomme ich die Blätter?

Wieviele brauche ich dafür?
Wie lange kann ich die im Wasser lassen?

LG

hallo mark,

die weidenblätter wachsen vorwiegend an weiden:D
ich hab bei mir aber keine blätter genommen, sondern die langen stängel. ca. 1m zu nem kranz geflochten (durchmesser ca. 5 - 8 cm) und dann ins becken gelegt. kannst du solange drinnen lassen wie dir beliebt. ich würde sie allerdings gegen neue tauschen, wenn sie zu sehr neue blätter und wurzeln treiben. oder lässt sie einfach wachsen.
alternativ kannst du auch nur die rinde verwenden, dann geben sie sicher mehr vom wirkstoff ans wasser ab.

Hei, Weiden auf jeden Fall fernab jeglicher landwirtschaftlich genutzter Flächen nutzen. Ich habe vor Kurzem den Fehler gemacht und bei mir im Dorf 4 Stängel geschnitten und ins Becken gestellt. Nach ca 2 Stunden war die erste Tote zu beklagen.

Kann vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich die Blätter komplett entfernt habe?

Jedenfalls sofort Stängel raus genommen und radikal Wasserwechsel gemacht. Danach lief alles wieder rund.

edit: ich habe getrocknete eingesetzt und diese online in einem Kaninchenladen bestellt. Besteht natürlich das Risiko, dass nicht nach o.g. Punkt gesammelt wurde.

hi,
habt ihr mal ein bild für mich wie die aussehen?
Oder kann die jemand für mich pflücken und mir zusenden gegen entgeld natürlich :)

LG

Hi,

Du hast jetzt nicht ernsthaft gefragt wie Weiden aussehen? :faint:
Sry für OT, aber ich bin einfach nur platt!

mmh, spontane Idee- hat es schon mal mit Weidenrindentee probiert? Ich wüßte nämlich auch nicht, wo ich unbelastete Weiden finden sollte, die Wahrscheinlichkeit Tee in Bioqualität zu kriegen wär (zumindest für mich) höher.

Hallo, nur mla so ne Info, die Beleuchtung ist immer noch zu hoch. Es ist doch egal ob die algen 5 h zeit haben und dann nach 3 stunden nochmal 5h. Im end effekt sind es wieder 10h! Schalte deine zeitschaltuhr mal auf insgesamt 7 h Beleuchtung. Nach ein paar wochen kannst du die Beleuchtung dann langsam hoch schalten ,so das du dann insgesamt 9h hast! Das reicht vollkommen aus! In mienem becken brennt die beleuchtung jetzt auch nur noch 8h, weil ich die beleuchtung gewechselt habe und werde sie dann langsam hochschalten.

Besonders Fadenalgen lieben eine schöne Beleuchtung.
(Schnecken und Garnelen fressen fadenalgen)

Häufig reicht es schon aus etwas Nitrat zu düngen, vorzugsweise in Form von KNO3 (Kaliumnitrat).
Allerdings bringt das nur was wenn dein Nitrat Wert sehr niedrig ist, sprich nahe 0.
Den Nitratwert müßtest du dann natürlich vorher testen.

gruß Niels

Hallo, nur mla so ne Info, die Beleuchtung ist immer noch zu hoch. Es ist doch egal ob die algen 5 h zeit haben und dann nach 3 stunden nochmal 5h. Im end effekt sind es wieder 10h! Schalte deine zeitschaltuhr mal auf insgesamt 7 h Beleuchtung. Nach ein paar wochen kannst du die Beleuchtung dann langsam hoch schalten ,so das du dann insgesamt 9h hast! Das reicht vollkommen aus! In mienem becken brennt die beleuchtung jetzt auch nur noch 8h, weil ich die beleuchtung gewechselt habe und werde sie dann langsam hochschalten.

Besonders Fadenalgen lieben eine schöne Beleuchtung.
(Schnecken und Garnelen fressen fadenalgen)

Hm Ok, werd ich mal machen mit der beleuchtung.

Aber das blasenschnecken und Tigergarnelen fadenalgen fressen ist mir neu, bei mir rühren die das nicht an :(

Häufig reicht es schon aus etwas Nitrat zu düngen, vorzugsweise in Form von KNO3 (Kaliumnitrat). Allerdings bringt das nur was wenn dein Nitrat Wert sehr niedrig ist, sprich nahe 0. Den Nitratwert müßtest du dann natürlich vorher testen. gruß Niels

Hallöle,

so ist es!!

Meist haben Fadenalgen ihren Ursprung beim NO³-Mangel.
Ich würde reacend empfehlen nicht mit der Beleuchtung rumzuspielen,
denn das kann auch die Aquarienpflanzen schädigen.
10h am Stück sind vollkommen ausreichend,
die Beleuchtungspause ist da nicht so wichtig.

Probier einfach mal nen NO³-Dünger aus,
ich habe seitdem ich Easy Life Nitro dünge
keinerlei Fadenalgen mehr. ;)

grüßle, Dani

Zurück
Oben