michan81
GF-Mitglied
Hallo,
leider habe ich noch immer in zwei meiner drei Becken ein Fadenalgenproblem.
Es handelt sich um ein 40l und ein 20l Becken in denen die Fadenalgen wachsen.
Im 40er habe ich Moose un Pflanzen, im 20er nur Moos.
Ich wechsel z.Z. jede Woche 15% Wasser, da ich junge Red Bees habe.
Zusätzlich wird über Zeolith gefiltert. Nitrit ist nicht nachweisbar.
Ich habe einen Leitwert von ~220 µs/cm in meinen Becken und dünge mit CO2 und Ferrdrakon und Daydrakon. Der Bodengrund ist ADA Aquasoil (bereits mehrere Monate eingefahren). Füttern tue ich auch recht sparsam.
An Düngemenge nehme ich ein drittel der Menge die auf der Packung steht.
Also irgendwie bekomm ich die Fadenalgen nicht los
Komischerweise habe ich in meinem anderem 20er (3mal auf Holz klopf) noch keine Fadenalgen. Großartig etwas anderes mache ich hier eigentlich nicht.
Habt ihr evtl. Tips für mich ? Einige empfehlen Easy Carbo, doch traue ich mich nicht das in meinen Red Bee Becken auszuprobieren. Was meint ihr ?
Ich habe auch gelesen,dass ein reines Moosbecken anders gedüngt werden muss wie ein Pflanzenbecken. Leider habe ich keine Infos gefunden wie ich ein solches Becken vernünftig dünge.
Wäre über jeden Tip dankbar !
leider habe ich noch immer in zwei meiner drei Becken ein Fadenalgenproblem.
Es handelt sich um ein 40l und ein 20l Becken in denen die Fadenalgen wachsen.
Im 40er habe ich Moose un Pflanzen, im 20er nur Moos.
Ich wechsel z.Z. jede Woche 15% Wasser, da ich junge Red Bees habe.
Zusätzlich wird über Zeolith gefiltert. Nitrit ist nicht nachweisbar.
Ich habe einen Leitwert von ~220 µs/cm in meinen Becken und dünge mit CO2 und Ferrdrakon und Daydrakon. Der Bodengrund ist ADA Aquasoil (bereits mehrere Monate eingefahren). Füttern tue ich auch recht sparsam.
An Düngemenge nehme ich ein drittel der Menge die auf der Packung steht.
Also irgendwie bekomm ich die Fadenalgen nicht los

Komischerweise habe ich in meinem anderem 20er (3mal auf Holz klopf) noch keine Fadenalgen. Großartig etwas anderes mache ich hier eigentlich nicht.
Habt ihr evtl. Tips für mich ? Einige empfehlen Easy Carbo, doch traue ich mich nicht das in meinen Red Bee Becken auszuprobieren. Was meint ihr ?
Ich habe auch gelesen,dass ein reines Moosbecken anders gedüngt werden muss wie ein Pflanzenbecken. Leider habe ich keine Infos gefunden wie ich ein solches Becken vernünftig dünge.
Wäre über jeden Tip dankbar !