Get your Shrimp here

Fadenalgen was jetzt?

SaschaSaskia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.204
Hallo zusammen.

Ich habe ein 20l Nano Cube,wo ich Red Bees halte.
Leider habe ich kurz nach der Einlaufzeit (8Wochen) Grüne Fadenalgen bekommen:(
Die Fadenalgen habe mich so gestört,das ich meine Bees in einen anderen Aq umgessiedelt habe.
Ich habe den Cube leer gemacht und ihn mit Leitungswasser gesäubert.
Nun meine Frage:
Mann sagt ja einmal Algen immer Algen. Ist da was drann?
Sind die Faldenalgen nach dem Auswaschen weg?
Was mache ich mit der Einrichtung, Kies Wurzelholz dem Filter und der Heizung?auch nur Abwaschen?
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

ich bin eine Anfängerin was Aquristik angeht, aber nach dem, was ich gelesen habe, sind Fadenalgen ein Zeichen für
Nährstoffüberschuss. Das Becken auswaschen wird da nichts bringen.
Ich hatte am Anfang auch Fadenalgen.
Habe dann den Dünger und das Futter reduziert und Froschbiss eingesetzt. Jetzt sind die Fadenalgen weg.

Grüße
Birgit

Hi,

Ausräumen des Beckens hilft nicht und ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Fadenalgen kommen immer mal wieder bei Neueinrichtung, gern auch bei starker Strömung, und verschwinden bei richtigem Licht/Nährstoffverhältnis mit der Zeit.

## Tipatipped by Flyer ##

Gerade in der Zeit der Neueinrichtung kann sogar eine zusätzliche Düngung helfen die Fadenalgen zu reduzieren. Alles was die Pflanzen fördert stärkt deren Kampfkraft. Damit verdrängen sie die Algen.

In neu eingerichteten Becken sind oft noch zu geringe Mengen an NItrat. Aufdüngen auf 10 mg mit einen Aquarienvolldünger wirkt dann Wunder. Zusätzlich bei jeden Wasserwechsel mit der Spaghettimethode soviel wie möglich Algen entfernen. Also entweder ne alte Gabel oder einen Rauen Zweig nehmen. In die Algen stecken und drehen dann raus mit dem Packet und wegwerfen. Ob sie mit ein bischen Tomatensosse schmecken hab ich noch nicht ausprobiert.

Vorher sollte man aber auf jedenfall Prüfen ob man zuviel Nitrat (über 10mg) oder zuwenig (unter 10 mg) hat (+-5mg)

VG Gernot

Zurück
Oben