Get your Shrimp here

Fadenalgen & Korallenmoos

Dr.Nitrobacter

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
14.925
Hallo liebe Garnelengemeinde :arrgw:
In meinem Becken wachsen wohl Fadenalgen aus dem Korallenmoos.
Ich hatte es eine Zeit lang ohne Garnelenbesatz laufen. Es ziehen
ein paar Rennschnecken ihr Runde.
Jetzt hab ich ein paar Amanogarnelen als Algenvernichter eingesetzt.

Hat jemand Erfahrung damit, ob sie auch die Fadenalgen vernichten ?
Im mom sieht es eher danach aus, als ob sie das Korallenmoos meiden.

Mit Chemie wollte ich nicht an die Sache gehen...

Soweit ich weiß, ernähren sich Garnelen allgemein vor Allem von totem Material. Ich glaube nicht, dass sie imstande sind, die Algen zu beseitigen.

Wird wohl an meinem erhöhtem pH von 7.4 und einem Kh von 5 liegen ?
Würde es kurzzeitig etwas bringen, die Moospads in Mineralwasser zu reinigen und später etwas CO² zuzugeben ?

...also meine Fadenalgen lassen sie bis jetzt in Ruhe, die Amanos tummeln sich zwar jetzt im Korallenmoos, aber so richtig Appetit zeigen sie keinen mehr - werd meine Feriengäste demnächst wieder abgeben...

Nachtrag...
nachdem ich das zusätzliche Füttern eingestellt hatte, wurden meine Moospads von den Amanos von allen Fadenalgen befreit !

schließe mich diesen problem mal an und hole diesen thread wieder hoch.
hat jemand eine idee wie ich dieses problem in einem becken mit sakuras und nachwuchs lösen könnte?
amanos könnte ich zwar aus einem anderen becken dazu setzen, aber auf das füttern kann ich aufgrund des nachwuchses nicht ganz verzichten.
abzupfen ist nicht so ideal, da hierdurch das gesamte korallenmoos auf der wurzel aufgelockert wird und sich teilweise mit löst...

danke und grüße

Hallo Stritzi !
Ich denke Du kannst schon für 2-3 Tage ein paar Amanos einsetzten - ohne Angst zu haben, das dein Nachwuchs verhungert...
Allerdings werden die Algen nachdem die Amanos wieder draussen sind, erneut hochkommen...
Ich hab mich dran gewöhnt - is ja auch nix schlimmes, ein paar Algen im Becken zu haben ! Sieht halt nicht so schön aus :-(

Gewöhn dich doch einfach an die Amanos:cool:, die Jungs sind zwar ein bisschen ruppig wenn es um Futter geht aber sonst sind die echt cool

...dann ist es aber kein Artenbecken mehr !

Zurück
Oben