Get your Shrimp here

Experiment "technikoses Minibecken" + Rucksackfilter

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
34.658
jau, ihr Lieben. Hab heute für meine 12l Pfütze die zusätzlich zum grossen Nano läuft, so für Schneckchen und Nachzucht etc. doch einen kleinen Rucksackfilter im Aquaristikladen mitgenommen...
Der Ausschlag dafür war, dass irgendwie fast alle Schnecken oben waren, also was mit den Werten nicht in Ordnung eventuell. Ausserdem bin ich ja Anfängerin und dieses Zusatzbecken steht auf meinem Schreibtisch, ich konnte NIX sehen, Scheiben waren dreckig, wasser trüb... und für einen Neuling ist ja alles so interessant :-))

Jetzt kann ich endlich was sehen!
Ich werde aber bestimmt auch mal ein technikloses noch aufstellen bzw. hab heute noch so nen 5 liter durchsichtigen Plastikeimer gefunden, hab dort Kies eingefüllt, ein paar Steine und Wasserpest und Javamoos und DAS kann jetzt laufen, steht auf der Fensterbank. Bin gespannt, vielleicht kommen da ein paar Schneckchen rein.

Jetzt meine Frage zu dem Rucksackfilter, der "Wasserfall" wenn er möglichst tief im Wasser ist und nicht so eine grosse Wasserbewegung entsteht ist das doch anders als wenn das Wasser auf die oberfläche plätschert oder?
Kann mir da jemand helfen?
Und was kann man alles und wofür in diese Kammern füllen??

Hi Beate,

wenn das Wasser plätschert, kommt mehr Sauerstoff ins Wasser, und es wird CO2 ausgetrieben - toll für die Tiere, nicht ganz so toll für die Pflanzen.
Ist der Einlauf tiefer im Wasser, ist es umgekehrt.

In meinen Rucksackfiltern habe ich meistens ein Stück Filterschwamm, auf Maß geschnitten. Bei Bedarf (z.B. um Schwebstoffe aus dem Wasser zu holen) auch eine Lage Filterwatte. Tonröhrchen, Siporax etc. sind ebenfalls gute Filtermaterialen, die prima in so einen Rucksackfilter passen. Die vom Hersteller meist mitgelieferte Aktivkohle kannst du rausnehmen und nach Bedarf (z.B. nach Medikamenteneinsatz) einsetzen, die ist nix "für jeden Tag".

Cheers
Ulli

Hi