Get your Shrimp here

Eventuelles Beta Baby im Garnelenbecken halten?

Selina2001

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2024
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
364
Guten Tag,
Ich bin neu in der Garnelenhaltung und weiß daher nicht so recht, was ich tun soll.

Meine Situation ist die: Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 30 kleinen Neocardia vor 3 Tagen ist mir aber ein kleiner Fisch im Becken aufgefallen, der wahrscheinlich durch eine neue Pflanze (trotz Abspülen) eingezogen ist.
Laut Bildern sieht er aus wie ein Beta Baby und er ist noch nicht sonderlich groß.

Meine Fragen dazu wären: Kann ich versuchen, dass er in dem Becken aufwachsen kann? Und wenn ja was sollte ich sowohl bei meinen Garnelen als auch bei diesem Baby beachten?

(Es kann aber auch sein das es kein Beta ist)

Danke im voraus für jegliche Hilfe :)
 
Hallo,
Meinst Du mir Beta einen Betta splendens? Wie gross jetzt? Bettas brauchen doch eher warm, oder?
 
Wie groß ist der Jungfisch denn? Hast du ein Foto?

Wo hast du die Pflanzen denn her?

Von privat? Haben die Kampffische / Betta in irgendeiner Form?

Aus einem Laden?
Da habe ich schon mal Guppy-Babys in einem Pflanzbecken gesehen.
 
Hallo Euch,
Aus einem Laden?
Da habe ich schon mal Guppy-Babys in einem Pflanzbecken gesehen.
Manchmal retten tierliebe Verkäufer Babyfische vor dem Stress im Verkaufsbecken.
Und andermal werden überzählige Fische von Kunden oder Passanten in die Pflanzenbecken ausgesetzt/abgeschoben.
 
Moin,
Manchmal retten tierliebe Verkäufer Babyfische vor dem Stress im Verkaufsbecken.
ich habe immer geschaut, dass keine Tiere im Pflanzenbecken sind.
Das erhöht nur die Chance, sich etwas einzufangen.
 
In allen Pflanzenbecken der hiesigen Händler schwimmen Fische und kriechen Schnecken, ausnahmslos. Auch Garnelen habe ich schon gesehen.
Das ist mir aber lieber als klinisch reine Becken, die ihre turnusmäßige Dosis Pestizide bekommen.
 
Hallo,
Meinst Du mir Beta einen Betta splendens? Wie gross jetzt? Bettas brauchen doch eher warm, oder?
Also laut den Bildern von Google sieht mein kleiner Einwanderer aus wie ein Kampffisch Baby, leider bekommt man es nicht gut auf ein Foto.
Er ist noch ganz klein, er ist noch farblos.
 
ich habe immer geschaut, dass keine Tiere im Pflanzenbecken sind.
Das erhöht nur die Chance, sich etwas einzufangen.
Hi Markus,
Ich fand es immer niedlich.
Aber die Vorstellung, daß man sich einen Großsalmler (über 6 cm), einen Fressbarsch oder einen Hungrigaal einhandeln könnte mich zur Vernunft wandeln lassen.:rolleyes:
Du bist ein vernünftiger Spielverderber :D .
 
Wie groß ist der Jungfisch denn? Hast du ein Foto?

Wo hast du die Pflanzen denn her?

Von privat? Haben die Kampffische / Betta in irgendeiner Form?

Aus einem Laden?
Da habe ich schon mal Guppy-Babys in einem Pflanzbecken gesehen.
Er ist noch nicht sonderlich groß, er ist auch schwer zu sehen. Somit bekomm ich ihn leider noch nicht auf ein Foto und flink ist er.

Ich hatte eine kleine Menge Javamoos in einer kleinen Dose aus einer Tierhandlung geholt, da ich es dort aber noch nie gesehen habe gehe ich stark davon aus das es von jemand anderen kommt. Es war auch kein In vitro.
somit weiß ich nicht welche fische bei dem Moos schwimmen.
 
Ich hatte eine kleine Menge Javamoos in einer kleinen Dose aus einer Tierhandlung geholt,
Ich würde dann mal in der Tierhandlung fragen. Zum einen ist das für die evtl. auch eine spannende Information (ich wäre zB nicht begeistert, wenn ich ohne Hinweis beim Pflanzenkauf Fische dazu bekäme). Zum anderen haben sie vielleicht eine Idee, was es sein könnte - z.B. weil sie das Moos bei Person X kaufen, die sie auch mit Fisch Y beliefert.
Javamoos ist bei vielen Fischen zum Ablaichen beliebt (weniger bei Bettas, die je nachdem Schaumnester bauen oder Maulbrüter sind), auch bei der Aufzucht bzw. als Versteck für die Kleinen - bei so ziemlich allem, was schwimmt. Ein Betta-Jungfisch wäre jetzt allerdings nicht mein erster Tipp für den kleinen Zuwanderer. Doch wer weiß? Wir können ja alle wetten. Also, bevor es ausgewachsen ist. ;)
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten: als Fisch mit dem Moos angesammelt, das ist sicher möglich aber nicht so wahrscheinlich. Als Laich im Moos gewesen, das wäre überhaupt nicht ungewöhnlich weil - wie Luca schon schrieb - Moos als Ablaichmedium sehr beliebt ist.
Dann würden Bettas und andere Labyrinther wegfallen, dafür nahezu alle Salmler und Cypriniden infrage kommen. Killifisch schließe ich eher aus, die sind nicht flott im Becken unterwegs wenn sie frisch geschlüpft sind sondern hängen an der Oberfläche ab. Reisfische auch. Mit Bärblingen und Salmlern habe ich zu wenig Erfahrung.
Barschartige kann man auch ausschließen und Welse ebenfalls.
 
als Fisch mit dem Moos angesammelt, das ist sicher möglich aber nicht so wahrscheinlich
Gerade bei den Lebendgebährenden würde ich das nicht ausschließen. Der Kelch ist bisher an mir vorüber gegangen (ja, sie sind wirklich toll, vor der Nachwuchsmenge habe ich gehörigen Respekt und halte sie darum nicht), da hab ich nur schon die tollsten Geschichten gehört. ;)
 
Einfach rausfangen und zurück zur Tierhandlung bringen. Dies wäre für mich die Lösung, egal was für ein Fisch dies ist.
LG Winni
 
Ich würde dann mal in der Tierhandlung fragen. Zum einen ist das für die evtl. auch eine spannende Information (ich wäre zB nicht begeistert, wenn ich ohne Hinweis beim Pflanzenkauf Fische dazu bekäme). Zum anderen haben sie vielleicht eine Idee, was es sein könnte - z.B. weil sie das Moos bei Person X kaufen, die sie auch mit Fisch Y beliefert.
Javamoos ist bei vielen Fischen zum Ablaichen beliebt (weniger bei Bettas, die je nachdem Schaumnester bauen oder Maulbrüter sind), auch bei der Aufzucht bzw. als Versteck für die Kleinen - bei so ziemlich allem, was schwimmt. Ein Betta-Jungfisch wäre jetzt allerdings nicht mein erster Tipp für den kleinen Zuwanderer. Doch wer weiß? Wir können ja alle wetten. Also, bevor es ausgewachsen ist. ;)
Danke, da werde ich auf jeden Fall mal Bescheidgeben.
Ich war erst auch nicht begeistert aber er stört meine kleinen nicht.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten: als Fisch mit dem Moos angesammelt, das ist sicher möglich aber nicht so wahrscheinlich. Als Laich im Moos gewesen, das wäre überhaupt nicht ungewöhnlich weil - wie Luca schon schrieb - Moos als Ablaichmedium sehr beliebt ist.
Dann würden Bettas und andere Labyrinther wegfallen, dafür nahezu alle Salmler und Cypriniden infrage kommen. Killifisch schließe ich eher aus, die sind nicht flott im Becken unterwegs wenn sie frisch geschlüpft sind sondern hängen an der Oberfläche ab. Reisfische auch. Mit Bärblingen und Salmlern habe ich zu wenig Erfahrung.
Barschartige kann man auch ausschließen und Welse ebenfalls.
Danke, das hilft mir schonmal viel. Bin auch nur durch sein Aussehn auf die Idee gekommen und weil er eher oben schwimmt.
 
Zurück
Oben