Get your Shrimp here

Eure Hummelgarnelen (Bilder)

G

Guest

Guest
Hi,
Könnt ihr mal alle Bilder von euren Hummeln posten es giebt zurzeit ein paar Arten mit der "Hummelzeichnung". würde mich intressieren welche so in Deutschland in umlauf sind :))

Grüße
Farschad

Hallo Farschad,

was möchtest du mit den Bildern erreichen? Willst du ein Vergleich der verschiedenen Stämme? Erkläre es uns doch bitte genauer...

LG
George

PS: Achte bitte auf deine Satzbildung und die Klein/Groß-Schreibung. Die Sätze sind nicht immer eindeutig...

Hi,
Es giebt ein paar Garnelen die eine Hummelzeichnung tragen mich würde es intressieren welche schon in Umlauf sind.

Gruß
Farschad

Hi Farschad,

jetzt wo du deinen Beitrag editiert hast, wird es klar. Danke.

LG
George

Hallo Farschad
Also ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher ob es wirklich Hummeln sind, aber ich haeng mal ein Bild mit an.
Im Laden wurden sie unter der Bezeichnung "Neocaridina sp. III "Red Band"" verkauft. Habe dann in einem Forum nachgefragt und dort sagt man mir dass das eindeutig Hummeln sind.
Inzwischen sehen sie aber ganz anders aus. Sie sind deutlich dunkeler geworden. (siehe 2. Bild)
Einige haben die Farbe auch komplett veraendert. Da ist der Koerper (wie bei meinen Rueckenstrich) dunkelbraun geworden und es sind 3 weiss Streifen zu sehen.

Hallo Farschad,

hast du die gleiche Frage eigentlich schon in deinem eigenen Forum gestellt? Da müßten doch auch genug Leute mit Hummelgarnelen sein.

Hallo Siggi, wenn ich mir Deine Beschreibung von den Hummel durchlese ähneln die sehr den Garnelen die ich von japanischen Züchterseiten her kenne und ich glaube dabei handelt es sich um Bienengarnelen, die eben genau wie die Crystals gezüchtet werden und einen tiefschwarzen Kopf haben, dann ein breiter weißer Streifen, wieder schwarz und wieder etwas weiß,....... sollte dem so sein, dann denke ich ist klar, das die sich mit Crystals kreuzen würden, aber heißen die dann auch Hummelgarnelen?

Hallo Carsten,

wo hat Siggi Hummeln beschrieben ?
Hast du ihn mit Skiffs verwechselt ?

Bei Skiffs Hummeln denke ich auch das es selektierte Bienen sind.

Gruss
Christian

Hallo Carsten,

alles klar jetzt hab ich den Zusammenhang.

Danke

Autoscooter wrote: Hallo Siggi, wenn ich mir Deine Beschreibung von den Hummel durchlese ähneln die sehr den Garnelen die ich von japanischen Züchterseiten her kenne und ich glaube dabei handelt es sich um Bienengarnelen, die eben genau wie die Crystals gezüchtet werden und einen tiefschwarzen Kopf haben, dann ein breiter weißer Streifen, wieder schwarz und wieder etwas weiß,....... sollte dem so sein, dann denke ich ist klar, das die sich mit Crystals kreuzen würden, aber heißen die dann auch Hummelgarnelen?
HI,
Die Breviata wird nicht umsonst in Ausland als "Newbee" bezeichnet...
Ich denke das die Hummelgarnelen von Kai sehr mit den Bienengarnelen verwandt sind..
Achso Siegie freut mich das du aufmerksam bei uns mitliest , was ist den daran so schlimm wenn ich meine Frage nochmal stelle es liegt mir halt viel drann zu wissen was alles bei uns verbreitet ist vorallem wenn es um die "Hummelgeschichte" geht.

Gruß
Farschad
gruß
Farschad

Hallo Carsten, hallo Farschad,

es gibt durchaus schwarz-weiße Bienen. Davon habe ich mir jetzt endlich einen Zuchtstamm von etwa 200 Tieren herangezüchtet. Das hat aber nichts mit meinen Hummeln zu tun. Die werden neben bei auch um die Hälfte größer als die Bienen. Außerdem ist eine genaue Bestimmung nur unter dem Mikroskop an Hand des Rostrum, der Schreitbeine und so weiter, möglich.
Nach dem Vergleich unter dem Mikroskop mit dem was Werner Klotz über die Breviata geschrieben hat, sind meine Hummeln eindeutig Breviata.

Außerdem ist eine genaue Bestimmung nur unter dem Mikroskop an Hand des Rostrum, der Schreitbeine und so weiter, möglich.

Ja schon aber es gibt auch viele kleine optische unterschiede die ein kenner erkennen kann ,was Hummeln angeht kenne ich einen richtigen Spezialisten der sich extrem gut auskennt und problemlos per Foto (einmal seitlich und ein Foto von hinten) sagen kann um was es sich handelt aber wie du schon sagtest um wirklich 100 prozent sich zu sein greift man lieber zum Mikro.

Gruß
Farschad

Hallo Farschad,
ja, es gibt wirklich Merkmale, die auf bestimmte Arten hinweisen. Bisher lag ich da immer richtig mit, weil die Pigmentierung eben genetisch bedingt ist und nur variert oder durch Mangelmutationen ausfallen kann. Aber ein oranger Schwanzfacher wird nie schwarz und ein Rostrum fäbt sich auch nicht mal eben von orange nach beige um. Klarr sind die Anzahl an Zähnen auf dem Rostrum, die form des Endopods etc. sichere Merkmale aber wer kann diese denn schon ohne Präparat und Binokular untersuchen? Da müssen eben mit bloßen Auge sichtbare Merkmale herhalten, was ja meisten auch kalppt.

Hier ist mal mein Hummelgarnlenenbild, auch wenn es dir, Farschad, bestimmt schon öfters vor die Nase kam:

C_bumblebee.jpg

bis dann

Robert

Hallo,

ich lese gerade einen Bericht über Garnelen und ein Abschnitt befasst sich auch mit den Hummelgarnelen.

Ich zitiere hier mal :
" Das Stylocerite der Hummeln ist relativ lang, eine Zugehörigkeit zur Serrata-Gruppe" schließt sich damit aus."

Zitat aus dem Sonderheft von Aquaristik aktuell Garnelen, Krebse, Krabben & Co. Der Artikel ist von Andreas Karge.

Ich interpretiere das so, dass eine Vermischung von echten Hummel- und Bienengarnelen nicht möglich ist.

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Ich interpretiere das genau so wie du.

Hallo Siggi,

ich denke, dass damit mindestens zwei Arten vorkommen die als Hummelgarnele bezeichnet werden.
Eine davon wird wahrscheinlich eine herausgezüchtete Farbvariante der Bienengarnele sein.

Hey,

das hab ich in dem anderen Thread auch schon gepostet:
zitat Aquaristik Fachmagazin Nr. 182 April/ Mai 2005
"..Mikroskopische Untersuchungen zeigen ganz klar ,dass es sich bei der Hummelgarnele um keine Farbform der Bienengarnele , sondern um eine eigenständige Art handeln muss."

also seh ich das ähnlich wie christian (2 "hummellinien" )

Zurück
Oben