Get your Shrimp here

Erster Teilwasserwechsel

Roberta

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2023
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
368
Hallo zusammen. Ich bin neu in der Welt der Garnelen unterwegs.
Ich habe ein 35 l Becken mit 10 Zwerggarnelen und 5 Schnecken. Die Einlaufphase und das Einsetzen nach 2,5 Wochen haben gut geklappt. Meine Frage: die Tiere sind jetzt 5 Tage im Becken - kann ich nun einen ersten Teilwasserwechsel machen oder ist es noch zu früh für die Tiere?
Vielen Dank.
 
Hallo Roberta,
habe ich das richtig verstanden und die Einlaufphase deines Aquariums dauerte lediglich 2,5 Wochen und danach hast Du schon Tiere eingesetzt?
In dieser kurzen Zeit ist ein Aquarium niemals eingefahren und es war viel zu früh zum Einsetzen Ich habe einige Fragen...
Hattest Du vor dem Einsetzen der Tiere einen Nitritpeak im Becken? Kontrolliert Du die Wasserwerte täglich? Was für Pflanzen befinden sich im Becken und wieviele? Schnellwachsend, langsam wachsend? Hast Du Laub im Becken? Weder die Garnelen noch die Schnecken (welche sind es genau?) finden schon genügend Aufwuchs... wieviel und was fütterst Du?
Und ja bitte, mach einen Teilwasserwechsel! Besser gestern als heute und ganz wichtig, sofort wenn sich die Wasserwerte verschlechtern.

Lieben Gruß Dani
 
Hallo Dani. Danke für deine schnelle Antwort. Die Werte werden regelmäßig überprüft und sind wirklich gut. Es sind 5 Geweihschnecken mit im Becken. Laub ist drin und auch gut bepflanzt ( ca. 70 %).
Es wurden Bakterien während der Einlaufphase beigefügt und meine Info aus dem Fachgeschäft war eben, dass wir die Garnelen nach 2,5 Wochen und guten Wasserwerten einsetzen können. Die fühlen sich ( so deutet ich meine Beobachtungen mal) auch wohl.
Wie gesagt sind die Werte gut - also würde ich nun einen Teilwasserwechsel vornehmen.
Wieviel sollte das sein ?
 
Was für Garnelen hast du denn? Zeig doch mal ein Bild vom Becken.

Es sind 5 Geweihschnecken mit im Becken
Kannst du bitte ein Foto von den Schnecken machen, ob es wirklich Geweihschnecken sind? Denn die haben in einem Becken nach gerade mal 3 Wochen nichts verloren. Das sind Nahrungsspezialisten, die primär Aufwuchs fressen. Ein Becken braucht seine Zeit, bis es genügend Aufwuchs gebildet hat, um die Schnecken auch tatsächlich zu ernähren (man sagt min. 4 Monate). Im schlimmsten Fall verhungern die Kleinen also.
(und ich persönlich finde 5 auf 35 Liter auch zuviel)

Sollten es Geweihnschnecken sein, kannst du über verschiedene Garnelen-Futter versuchen Aufwuchs zu "simulieren" - z.B. Staubfutter oder Pudding/Paste. Produkte wie Bacter AE sollen auch hilfreich sein. Manche Geweihschnecken gehen auch an Algenblätter oder Hokaido-Kürbis - das ist aber Glückssache und nicht die Regel.

Wie gesagt sind die Werte gut - also würde ich nun einen Teilwasserwechsel vornehmen.
Zu den Wasserwechseln gibt es viele Meinungen und Philosophien. Darum ist das folgende nur meine persönliche Meinung - und dabei gehe ich davon aus, dass du Neocaridina hast und keine (empfindlicheren) Caridina:

Wasserwechsel macht man regelmäßig, nicht wenn die Werte sich verschlechtern. Weil die Tiere jetzt eine Woche da sind, würde ich auch so bald wie möglich wechseln (wenn nicht schon geschehen).

Wasserwechsel min. 10 Liter (ein Eimer voll, der Eimer ist natürlich nur für das Aquarium und wird nicht zum Putzen o.ä. benutzt) pro Woche.
Und wenn du Leitungswasser benutzt, dann IMHO mit Wasseraufbereiter - der soll verschiedene Stoffe im Leitungswasser neutralisieren, die schädlich für unsere nassen Mitbewohner sein können. Wird einfach ins Wechselwasser reingegeben, dein Händler hat bestimmt was da (z.B. JBL Biotopol oder Tetra Aquasafe, um nur zwei von ganz vielen zu nennen).

Das Wechselwasser sollte ähnliche Werte wie das Wasser im Becken haben.
Wenn du keine Heizung im Becken hast, sondern "Raumtemperatur", dann bereite das Wasser z.B. am Tag vorher vor - in den Eimer, dann den Wasseraufbereiter rein, dann in den Raum mit dem Aquarium stellen (so hat es dann eine ähnliche Temperatur wie im Becken). Wenn du eine Heizung im Becken hast (die du für Neocaridina nicht wirklich brauchst, für Geweihschnecken zumindest im Winter ggf. schon), dann muss das Wasser natürlich entsprechend so warm wie im Becken sein, z.B. über eine Heizung im Eimer drin.
Und dann am nächsten Tag dann langsam einfüllen - z.B. mit einem Becher, einer kleinen Tauchpumpe, Schwerkraft über Schlauch (wenn du den Eimer höher stellen kannst als das Becken) oder über Gießkanne mit Tülle drauf.
 
Zurück
Oben