Get your Shrimp here

Erster Teilwasserwechsel

Roberta

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2023
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
368
Hallo zusammen. Ich bin neu in der Welt der Garnelen unterwegs.
Ich habe ein 35 l Becken mit 10 Zwerggarnelen und 5 Schnecken. Die Einlaufphase und das Einsetzen nach 2,5 Wochen haben gut geklappt. Meine Frage: die Tiere sind jetzt 5 Tage im Becken - kann ich nun einen ersten Teilwasserwechsel machen oder ist es noch zu früh für die Tiere?
Vielen Dank.
 
Hallo Roberta,
habe ich das richtig verstanden und die Einlaufphase deines Aquariums dauerte lediglich 2,5 Wochen und danach hast Du schon Tiere eingesetzt?
In dieser kurzen Zeit ist ein Aquarium niemals eingefahren und es war viel zu früh zum Einsetzen Ich habe einige Fragen...
Hattest Du vor dem Einsetzen der Tiere einen Nitritpeak im Becken? Kontrolliert Du die Wasserwerte täglich? Was für Pflanzen befinden sich im Becken und wieviele? Schnellwachsend, langsam wachsend? Hast Du Laub im Becken? Weder die Garnelen noch die Schnecken (welche sind es genau?) finden schon genügend Aufwuchs... wieviel und was fütterst Du?
Und ja bitte, mach einen Teilwasserwechsel! Besser gestern als heute und ganz wichtig, sofort wenn sich die Wasserwerte verschlechtern.

Lieben Gruß Dani
 
Hallo Dani. Danke für deine schnelle Antwort. Die Werte werden regelmäßig überprüft und sind wirklich gut. Es sind 5 Geweihschnecken mit im Becken. Laub ist drin und auch gut bepflanzt ( ca. 70 %).
Es wurden Bakterien während der Einlaufphase beigefügt und meine Info aus dem Fachgeschäft war eben, dass wir die Garnelen nach 2,5 Wochen und guten Wasserwerten einsetzen können. Die fühlen sich ( so deutet ich meine Beobachtungen mal) auch wohl.
Wie gesagt sind die Werte gut - also würde ich nun einen Teilwasserwechsel vornehmen.
Wieviel sollte das sein ?
 
Was für Garnelen hast du denn? Zeig doch mal ein Bild vom Becken.

Es sind 5 Geweihschnecken mit im Becken