Get your Shrimp here

Ersteinrichtung

Zodiac

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.065
Hallo,

habe auf einem Trödelmarkt vor einem Monat ein 20x20x30cm 12 Liter Becken gebraucht gekauft, war allerdings als Blumenkasten bis jetzt im Gebrauch. Die ganzen Moose an den Scheiben wurden vorsichtig mit einer Kreditkarte entfernt und das Becken ein paar mal mit kochendem Wasser gespült und gereinigt. Dicht ist es auch, wurde eine Woche lang getestet.
Jetzt möchte ich mal langsam anfangen, das Becken startklar zu kriegen. Bin ein absoluter Neuling. Habe aber schon eifrig im Internet gelesen und das Anfänger-FAQ hier im Forum.

Meine erste Frage:

Ich würde gerne einen kleinen HMF einbauen. Was ist besser in so einem kleinem Becken, eine kleine gedrosselte Conrad-Pumpe, wo das Wasserauslaufrohr unter der Wasseroberfläche im Filter sitzt oder ein kleiner Luftheber mit einer Tetra APS 50 Pumpe, wo das Wasser oberhalb des Filters ins Becken läuft?

Gruß

Zodiac

hey zodiac, willkommen unter den verrückten.
also generell ist es ratsam mit größeren becken anzufangen.
ab 54l, die gibtes in baumärkten für 30-40€ da hast du dann einen meisten nicht garnelentauglichen filter, einen hiezstab, eine abdeckung mit lampe und noch ein wenig andere sachen.
wass willst du denn mal einsetzten....dumme frage...eigentlich kannst du auch nur garnelen einsetzen.
aber überlege es dir nochmal

Hallo tierfan,

bleibe bei dem kleinen Becken, sollen irgendwann mal ein paar Garnelen rein und vielleicht dazu ein paar Schnecken. Keine Fische. Wenn das mit dem Einlaufen des Aquariums Monate dauert bis die Werte stimmen, ist es auch nicht schlimm. Will nichts überstürzen. Und vorher werde ich auch keine Tiere einsetzen , nur eben Pflanzen. Ist doch erstmal auch schön anzusehen.

Zu meinen Fragen füge ich noch folgendes bei:

Ist in dem kleinen Becken eine feine oder grobe HMF-Matte besser?

Gruß

Zodiac

Hallo Zodiac