Get your Shrimp here

Erste Garnelenkinder

Ica

GF-Mitglied
Garneleneier
4.955
Hallo!

Heute durfte ich nach viereinhalb Wochen Wartezeit endlich meine ersten Garnelenbabys entdecken! :hurray:
Eine meiner zwei "schwangeren" Yellows scheint sie heute oder gestern entlassen zu haben. Da beide Tiere noch Eier tragen, kann ich doch davon ausgehen, dass sie noch mehr Garnelies entlässt, oder? Passiert das immer an mehreren Tagen? Oder ist das unnormal?

Nun frage ich mich, ob ich besonders füttern muss, da es ja auch extra Aufzuchtfutter von Dennerle gibt. Oder ist das unnötig? Ich habe heute einfachmal etwas von dem normalen Dennerle-Futter mit einem Löffel zerdrückt und ins Wasser gegeben.
Muss man bei der Fütterung etwas beachten? Normalerweise habe ich verschiedene Futtersorten, die ich abwechselnd gebe.
Das Dennerle Crusta Gran, dann JBL Novo Prawn, JBL Spirulina (für Algenfresser), JBL Novo Bel (Fischfutter), und Tetra Wafer Mix (für Bodenfische und Krebse). Ich habe bis auf das Dennerle alles als Probepackungen erhalten, deswegen sind es so viel Sorten, und versuche damit abwechslungsreich zu füttern.
Wie mache ich es denn jetzt mit den kleinen Garnelen? Wieviel Futter brauchen sie wenn man extra füttert?
Bis jetzt habe ich vier gesichtet. :)

Kann ich ganz normal Wasserwechsel machen? Theoretisch hätte ich das gestern schon machen müssen, hatte keine Zeit, wollte es heute machen und habe die Kleinen entdeckt. Einfach Perlonstrumpf über den Schlauch und ganz normal wechseln? Oder muss man was wichtiges beachten?

Danke!

Hallo Ica.

Glückwunsch erstmal ;)
Habe auch vor kurzem YF Nachwuchs bei mir im Becken gesichtet.
Füttern musst du, soweit ich weiß, nicht extra. Die ernähren sich von dem was sie im Becken finden und von dem großen Futter was die anderen auch essen.
Die ersten Tage haben die kleinen bei mir sowieso nur Flächen abgeweidet und sich für das "Kunst"futter garnicht interessiert. Jetzt, nach ca 2 Wochen, trauen sie sich auch auf den Kies und fressen das große Futter mit.
Wasser habe ich so gewechselt wie immer, ich mach das allerdings mit Messbecher und Eimer. Du musst halt vorsichtig sein und lieber zweimal-dreimal gucken :D

Edit: Achso; dass das Weibchen noch Eier trägt ist glaube ich auch normal. War bei mir zumindest so. Ich denke das dauert 2-3 Tage, also keine allzulange Spanne.

Hallo
Wie lange läuft das Becken,wenn es schon lange läuft brauchst Du nicht extra füttern.
WW wie immer nur aufpasssen das keine Nelen mit abgesaugt werden Perlonstrumpf ist schon gut.
Und dann noch viel Spaß mit dem Nachwuchs.

MfG René

Hallo!

Das ging ja flott, danke. :)
Das Becken läuft schon seit Anfang November, Garnelen sind glaub ich seit Ende Januar drin.
Dann füttere ich nicht extra denke ich.
Wie schnell wachsen sie eigentlich??? Sie sind ja sooooo winzig! :kiss:
Ich hab gar keine Ahnung, wie lange es dauert, bis sie so ungefähr halb so groß wie die Eltern sind. Kann man das so ungefähr sagen? So übersieht man sie ja fast. :p

Hallo Ica,

Staubfutter kannst du egtl schon direkt füttern, das setzt sich irgendwo ab und die Junggarnelen nehmens auf.
Das sollte natürlich in angemessenen Mengen passieren und nicht überdosiert werden.

Hallo

Mit dem Wachstum kann ich nichts sagen,meine Kleinen habe immer erst gesehen wenn sie 1,5cm lang waren.da ich das Becken im Oktober besetzt habe und im Januar die Kleinen gesehen habe denke ich doch mal so 3-4 Monate.
MfG René

Hallo!

Meinen bisher 5 gesichteten Garnelenkindern scheint es ganz gut zu gehen. :)

Aber zwei Weibchen tragen anscheinend schon seit 5-6 Wochen Eier und ich dachte, dass es nur 3-4 Wochen dauern darf.
Sind diese nicht befruchtet? Oder kann das normal sein? Was machen sie denn, wenn sie nicht befruchtet sind? Tragen sie die Eier dann ewig mit sich rum?
Ich bin gerade etwas ratlos.
Und eine meiner Crystal Red hatte auch Eier, die schon 5-6 Wochen alt sein müssten. Entweder die Eier sind weg (ich finde die Garnele irgendwie momentan nicht), oder sie werden auch nichts.
Irgendwie komisch, denn am Wasser kann es ja nicht liegen, wenn es schon mindestens 5 putzmuntere Garnelenkinder gibt. Oder bin ich zu ungeduldig? Hm.

Hallo,

das mit der Tragzeit kann schonmal länger dauern, das liegt dann an der Temperatur.
Je kühler es ist, desto länger tragen die Weibchen.
Unbefruchtete Eier werden nach ein paar Tagen abgeworfen.

Hallo!

Dann wird es ja hoffentlich doch noch was. :)
Laut Thermometer liegt die Temperatur bei 23°C. Mal abwarten.
Danke!

Hi Ica, hi Danny,

herzlichen Glückwunsch und super, daß es nun auch bei euch mit dem Yellownachwuchs geklappt hat :hurray:

Und natürlich beste Grüße von Ihren Großeltern & Co. :

Yellow2jpege36a9.jpg

Zurück
Oben