Get your Shrimp here

Erste Erfahrungen mit 3D Drucker

Hallo,
mal ein kleines Update.
Der Drucker ist vergangenen Montag als Transportschaden von DHL abgeholt worden.
Mit etwas Glück ist seit ende der Woche der Ersatzdrucker unterwegs, dieses mal nicht nur im Pappkarton sondern im Holzkasten.
Mal abwarten wann der bei mir eintreffen wird.
Da ich grundsätzlich ungeduldig bin und was zum spielen brauche, habe ich ein neues Spielzeug :innocent:
Es ist eine Creality Ender 2 der bei ebay gerade mal 146€ gekostet hat und innerhalb von 3 Tagen geliefert wurde!

IMG_20180210_181108.jpg IMG_20180210_181116.jpg IMG_20180210_181129.jpg

Das Gerät war nicht schwer zusammen zu bauen, wenn die Anleitung nicht müll gewesen wäre, wäre es sicher in 45-60 Minuten zu schaffen gewesen, so musste ich neben bei youtube Videos ansehen um ihn vernünftig zusammen zu bauen.
Die Teile sind alle von sehr guter Qualität und ordentlich verarbeitet, alles passte perfekt zusammen.
Nur das aktuelle Netzteil ist Müll (u.a. sehr lauter Lüfter) und wird noch ausgetauscht werden
.
Ohne Netzteil liegt der Platzbedarf gerade mal bei 30x35cm! dabei kann er 15x15x20cm Volumen Drucken
Im Internet gibt es sehr viele Videos, Anleitungen, Modifikationen, Reviews etc.
Was von Anfang an klar war, das der fehlende Bauteilkühler noch dazu modifiziert werden muss, der Stromanschluss ist immerhin vorhanden und auch frei geschaltet, der Lüfter fiel halt nur dem Preis zum Opfer.
Den jetzt vorhandenen Lüfter werde ich bei dieser Modifikation gleich mit austauschen, denn der leiseste ist er nicht (habe aber auch schon schlimmere gehört)
Der Erste Ausdruck nach Montage:

IMG_20180210_181430.jpg

Der Stromverbrauch liegt mit maximal 76W in sehr überschaubarer Größe

IMG_20180210_181124.jpg

Wenn der Drucker die Versprechungen der Reviews hält, werde ich ihn auf jeden Fall erst mal behalten und nutzen wenn nur kleine Teil gedruckt werden müssen und/oder wenn die Maße nicht 100% perfekt sein müssen, denn bei den Maßen wird er nicht perfekt sein.
Aber viel günstiger kann man nicht an so ein Gerät kommen, da zählt das preis Argument nicht zur Ablehnung :P
 
Hallo,
das erste größere Teil ist gedruckt:

IMG_20180211_132357.jpg

Es ist die Kombination aus Bauteil Kühler und HotEnd Kühler.
Das Ergebnis ist sehr gut, wenn man bedenkt das der Drucker momentan keinen Bauteil Kühler hat, also das gedruckte Material nicht gezielt abgekühlt wird.
Das führ dazu das gerade überhänge oder Brücken zu Fehlbildungen neigen, es auch vermehrt zu Fädchen kommt.
Dafür sind die optischen Fehler bei dem Druck echt wenige und recht dezente.

Das benutze Material ist von Extrudr PLA NX2 und wurde bei 210°/70° mit 65mm/sec. und ohne Stützstruktur gedruckt.

So sieht das Teil mit einem von zwei Lüftern aus, in der Ausrichtung wird es auch montiert:

IMG_20180211_133722.jpg

Dort wo noch der Lüfter fehlt, könnte man den original Lüfter anbringen, den werde ich aber auch durch einen cooltek SilentFan 4010 ersetzen (gleiches Modell wie der montierte), der ist noch im Zulauf.
Der bereits montierte übernimmt dann die Bauteil Kühlung und wird an einen freien Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen und ist dann auch über den slicer regelbar.

So weit so gut.
 
Hallo,

ich hätte jetzt nur mal eine kleine Frage am Rande: Wann kommt denn jetzt der Brückenschlag zur Aquaristik? Da ich selber einen 3-D-Drucker besitze steige ich durch die hier gegebene Erklärungen und das Anwachsen deines Drucker-Kellers ganz gut durch und kann deine Begeisterung auch sehr gut nachvollziehen, denn es ist schon faszinierend wenn auf dem Druckbett ein Objekt zum Anfassen quasi aus dem Nichts heranwächst. Man nehme es mir bitte trotzdem nicht krumm, wenn ich sage das der Thread hier auch problemlos in einem 3-D-Druck-Forum stehen könnte.
Daher nur mal nachgefragt: An welcher Stelle kommt jetzt der Nutzen für unser Aquaristik-Hobby, damit die nicht 3-D-Drucker-Begeisterten/Besitzer mitspielen können?

VG vom Himalaya
Yeti
 
keine Angst, ich nehme dir nichts krumm.
In gewissen Bereichen hast du ja auch Recht.
Die ganze erste Seite beschäftigt sich z.b. mit Teilen die ich für ein Aquarium gedruckt habe, Halter für Sonden und Schlauchhalter .
Des weiteren habe ich noch 1-2 Teile vorbereitet dich ich bisher nicht drucken konnte weil der defekt des neu Gekauften CreatBot dazwischen kam, diese zeige ich auch so bald ich sie gedruckt habe.

Generell wollte ich, neben Bauteilen mit direktem Bezug, auch für die Technik interessieren und eventuell jemanden damit motivieren es selber mal zu probieren.
Solltest du Probleme mit der Einsortierung in den Dy Bereich haben weil es nicht genug Aquaristik ist, hätte ich kein Problem damit wenn du es z.b. in die Plauderecke verschiebst.
Ich Persönlich sehe es aber eher in dem Dy Bereich, da ja Grundsätzlich vieles für Die Aquaristik mit einem 3D Drucker möglich ist.
Auch hatte ich es nicht als Persönlichen Beitrag erdacht sondern hatte auf mehr Beteiligung gehofft.
Momentan sieht es leider eher wie ein Tagebuch aus...

Für ein 3D Drucker Forum bin ich nicht Nerd genug was da für Themen gewälzt werden, da bin ich noch zu sehr Anfänger...
 
Moderiert:
Der Brückenschlag hat schon lange statt gefunden.

Mein 3D-Drucker ist aus der Aquaristik nicht mehr weg zu denken. Sei es nun eine Lampe für die Nano-Cubes :

P1040810.jpg


oder fürs Sulawesibecken :

P1040811.jpg


Abdeckungen fürs Wandaquarium und Lüftingsauslässe für den Kühlungsventilator :

P1040809.jpg


Ein modifizierte, an den Dennerle-Eckfilter angeflanschter UVC-Klärer, Wandauslässe für CO2-Schläuche :

P1040807.jpg


Diverse Gehäuse für die Elektrik :

P1040808.jpg


Wandhalterungen für die Zeitschaltuhr (der goldgelber Rahmen rund herum) :

P1040802.jpg


Halterungen für CO2-Flaschen zur Lagerung :

P1040813.jpg


Oder anderes Krimskrams :

P1040814.jpg


Befestigungsschiene für einen Maximal-Luftfiler. Vorher pendelten die Patronen immer im Aquarium rum, wenn mal ein Sauger schlapp machte :

P1040799.jpg


"Moosgitter "mit Sauger fürs Wandaquarium :

IMG_3064.JPG


Wasserlinsensammler :

P1040800.jpg


Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. 1000 Kleinteile, die man nicht zu kaufen bekommt, oder nur sehr schwer und maßlos überteuert ...

Jetzt wo in den nächsten Tagen meine kleine "Kallax"-Zuchtanlage kommt, gibt es jede Menge Arbeit für den Drucker. 12 selbstgestrickte LED-Lampen und Halterungen, Lüfterhalterungen, Schlauchklemmen, ...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

:thumbup:

So weit wie du bin ich noch nicht, aber deine Ideen sind wirklich gut.
Ich habe immer noch Hemmungen dinge zu Drucken, wenn es zu lange dauert (mehr als 5-6 Std.) und das geht ja bekanntlich recht schnell.

Der Ender 2 ist ganz lustig, aber es ist schon gut zu erkennen wo sich die preislichen Unterschiede auswirken.
Dinge die selbst im Anycubic ohne großes ausprobieren gut wurden, erfordern beim Ender mehr Feineinstellung.
Habe vorhin einfach mal den Schlauchhalter versucht zu drucken, da hielten dann die Außen und Innen Wände nicht aneinander weil irgend eine Einstellung noch nicht passte, dafür waren die Außenwände sehr gut gedruckt und sahen gut aus.
Aber der Bauteile Lüfter fehlt halt noch.

Morgen werde ich für den Umbau meines 390l Aquarium noch einen Halter für die beiden 60cm Lampen drucken, der passt diagonal gerade noch auf das Druckbett des Ender, da 150*100*8mm im Volumen.
 
Dinge die selbst im Anycubic ohne großes ausprobieren gut wurden, erfordern beim Ender mehr Feineinstellung

Ist doch das was ich sage : Jedes Filament, jeder Drucker, jedes Slicer-Programm mit seinen 1000 Parametern, sogar die Umgebungstemperatur und Luftbewegung spielen eine Rolle. Auch die Größe der Objekte ist nicht zu unterschätzen. Kleine Teile, wenn sie nicht gerade filigran sind, gelingen fast immer. Aber drucke mal eine 30x30cm Aquarienlampe an einem Stück (32 Stunden Druck). Plötzlich kommt selbst bei PLA das Warping wieder mit ins Spiel und das Bauteil macht einen Abflug vom Druckteller :o

Ganz zu schweigen davon, wie man es am geschicktesten platziert, orientiert.

Thomas
 
Ich habe ein großes Teil in Warteschlange bis der, hoffentlich dann heile, neue Creatbot da ist, einen passenden Hocker für den Luftentfeuchter unter den ein 9l Wasserbehälter passt.
Da brauche ich laut simplify3d 1,3kg Material und 60 Std.
hocker.JPG

Als zweites Projekt eine Futtersäule für Wildvögel, Unterteil + 2 Teiliger Deckel, nur die Röhre habe ich aus Plexiglas gekauft, ~45 Std für alle 3 Teile und das dann für 4 Röhren, dafür habe ich hier schon 4kg Natogrünes PLA liegen.
futter 1.JPG futter 2.JPG futter 3.JPG

Dann noch einen Käfig für Filtermatte der vor die Ansaugöffnung des bio-Innenfilter kommen soll damit keine Jungfische mehr in den Filter gelangen.
filter.JPG

Und einen Schlauchhalter für meine Dosieranlage der in den Rahmen meiner Abdeckung passt, den kann ich aber schon mit dem Ender drucken
dosieranlage.JPG

Den Adapter für die beiden 60cm BeamsWork Hi-Lumen Lampen, wird auf den Mittelsteg des 130cm gelegt und die Metallbügel oben zwischen die Stege.
lampe.JPG
 
Moderiert:
Hallo,

Da Ich Heute und Morgen Urlaub habe, habe ich Heute noch diverses gedruckt, und um den Zusammenhang mit der Aquaristik nicht zu vergessen hier zwei Teile für die Aquarien.

einen Schlauchhalter für meine Dosieranlage der in den Rahmen meiner Abdeckung passt, den habe ich eben schon mit dem Ender gedruckt, Bild 2 zeigt das Innenleben, bild 3 die Art der Montage (die kleinen Bügel sind zur Sicherung des Schlauch mit einem kleinen Kabelbinder da)

IMG_20180212_172338.jpg IMG_20180212_162128.jpg IMG_20180212_172703.jpg

Ansonsten habe ich Heute noch mal den Schlauchhalter gedruckt

IMG_20180212_195442.jpg

Einer der drei ist mit dem Ender gedruckt, die zwei anderen noch mit dem i3 Mega, alle in PETG, nur welcher?

Ansonsten habe habe ich eine weitere wichtige Modifikation durchgeführt.
Ich habe das Betriebssystem durch ein neutrales Marlin 1.1.6 ersetzt.
Das Original hat die schwäche Einstellungen wie z.b. Einstellungen fürs Vorheizen nicht zu speichern und somit sind sie nach einem Ausschalten immer wieder gelöscht, das behebt das original Marlin, auch diverse andere Einstellungen sind damit machbar.
 
Moderiert:
Hallo,

am Donnerstag kam dann endlich das Ersatz Gerät an, nach nur 8 Wochen...

IMG_20180405_185721.jpg

dieses mal ist er Heil angekommen, aber die Spedition lieferte mit 1 Woche Verzug und ohne sich an sonstige Absprachen ( vorherige Terminabsprache etc.) zu halten...
Als Endkunde ist man Heute ja leider ehe der letzte Ars... und eine Belästigung....
Trotz der Tatsache das das Gerät heil an kam, stellte sich bei der Montage der Filamentmotoren heraus das es die Chinesen selbst bei teuren Produkten nicht so genau mit der Montage Qualität nehmen und sich die Bolzen mit der Sicherungsmutter mit drehten.
Diese Bolzen lagen aber verdeckt und ich musste im Innenraum erst mal 2 Verkleidungsbleche entfernen.
Auch waren wieder mal die Schutzfolien der Plexiglastüren mit unter die Scharniere geschraubt worden.
Zusätzlich waren die Bohrlöcher der Türgriffe nicht tief genug für die Schrauben.
Ich weiß auch jetzt schon, das ich bald mal an das billig Schaltnetzteil ran muss, den Lüfter gegen einen leisen tauschen.
Aber bei einem 1700€ Gerät war wohl kein Geld mehr für ein besseres Netzteil über...

So das war der Motz teil :P

Jetzt heißt es viel ausprobieren und die Einstellungen anpassen.
Der erste Kalibrier Druck im zwei Farb Modus:

IMG_20180405_185728.jpg

Eine der ersten Einstellungen war die Anpassung der E-Steps für die Ganggenauigkeit der Motoren, das sollte jetzt auch passen.
Während des drucken kann man zwei Ansichten auf dem Touch Display sehen:

IMG-20180406-WA0003.jpeg IMG-20180406-WA0005.jpeg

Die erste ist die Standard Ansicht, die zweite wird leider nur für ein paar Sekunden angezeigt wenn man oben rechts auf das Display drückt, da hätte ich mir einen dauerhaften wechsel gewünscht.
Mal sehe ob ich jetzt am Wochenende einen vernünftigen Druck zusammen bekomme :D
 
Hallo :thumbsup:

Heute ist der zweite Drucker angekommen!

So gut Verpackt das er sogar DHL überlebt hat :D

IMG_20180509_170938.jpg IMG_20180509_171002.jpg

Es ist ein Fabworx B3030 V2 mit der Sonderdruckhöhe 395mm (400 waren angedacht, 395mm sind es geoworden, anstelle 300mm).
Bauraum 300*300*395mm, Dualextruder mit direkt Drive, Auto Bed Levveling und Repetier als Firmware.
Jetzt ist der Tisch so voll das der kleine Ender 2 weichen muss.
Die ersten Druckversuche waren recht erfolgversprechend, da ich aber morgen Tapezieren muss, wird es mit dem Drucker wohl frühestens Freitag weiter gehen.
Auf jeden Fall stehen jetzt hier zwei sehr unterschiedliche Drucker, sowohl in der Optik und dem Konzept (Direkt Extruder vs. Bowden Extruder), wie auch der Firmware (Marlin vs. Repetier).
mal sehen was die Zukunft bring.

Den CreatBot habe ich jetzt auch endlich zum laufen bekommen, am Anfang wurde kein druck fertig, das Filament stockte immer.
Der deutsche Händler war in dem Bezug ein Blindgänger und wenig Hilfreich.
Letztendlich hat mir CreatBot (Sitz in China) selber sehr gut und kompetent geholfen und mir Modifizierte Ersatzteile zugeschickt.
Jetzt druckt er wie man sich das vorstellt und ich arbeite an den optimalen Einstellungen.

mfg Andre
 
Hallo,

Es sind jetzt ein paar Wochen ins Land gegangen, leider auch nicht ohne Frust, denn auch der neue Drucker war fehlerhaft...
evil.gif

Die sichtbare Oberfläche beim Drucken war ungleichmäßig und sah aus wie eine Stunde Pfeile.
Nach gut 3 Wochen ausprobieren und verzweifeln, da langsam keine Ideen mehr da waren, fand sich am Donnerstag endlich die Lösung!
Es waren die Stepper Treiber die die Schrittmotore antreiben.
Der Hersteller hat wohl eine fehlerhafte Charge bekommen.
Nach dem alle 5 ausgetauscht sind, läuft der Drucker jetzt so wie man sich das vorstellt.
Jetzt kann ich endlich anfangen die richtigen Einstellungen zu suchen.

Ich habe den Drucker schon um eine Beleuchtung mit 2x10cm LED Strip erweitert:
IMG_20180609_093832.jpgIMG_20180609_093952.jpg
 
Hallo,

nach einer Zwangspause durch die Hitze und meiner Rücken OP habe ich aktuell genug Zeit mich wieder mit den Druckern zu beschäftigen.

Passend zur Hitze habe ich erst mal Halter für 120mm PC-Lüfter gedruckt.

Der Typ 1 ist zum Aufstecken auf den Glasrand:

IMG_20180820_142732.jpg

Der Typ 2 ist für eine Deckel wie von Juwel oder Eheim etc. entweder schraubt man ihn an, oder nimmt wie ich etwas Klettband:

IMG_20180820_142754.jpg

Die nächsten Teile sind jetzt für die Vogelfutter Säule geplant, da ja der nächste Winter näher kommt :D

Der erste Prototyp des Unterteils ist gedruckt aber noch nicht zufriedenstellend gut:

IMG_20180820_143832.jpg

Besteht aus zwei Teilen, dem Inneren Teil der die 100mm Plexiglas Röhre hält und der Bodengruppe mit Rand.
Beide werden mit 4 Schrauben an einander befestigt.
Wollte das zuerst in einem Stück drucken, das war aber nicht stabil genug (die Übergänge von den Bögen auf die Bodengruppe).
Jetzt fehlt nur noch der Regenschutz und der Abschlussdeckel, sind auch schon entworfen, müssen nur noch gedruckt werden, warte da noch auf Material.
 
Moderiert:
Zurück
Oben