Get your Shrimp here

Erste CR Dame Schwanger

andyessen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.574
Wie ich gestern gut sehen konnte, ist eine meiner CR Damen Schwanger. Die Tiere sind nun seit etwa 1 Monat bei mir.

Wielange dauert es nun, bis die kleinen Garnelen schlüpfen, wenn alles nach Plan läuft?

Wie soll ich in der nächsten Zeit den WW durchführen? oder direkt bleiben lassen?

Gruß Andy

in der regel dauert es so ca. 3wochen.
das einzige was du beim ww beachten solltest ist ,ihn nicht zu kalt zu machen das eine häutung hervorgerufen wird.dann sind die eier futsch.
und möglichst keine umgestaltung vornehmen.auch wenn sie im stress sind schmeissen sie die eier ab.

gruß danny

Hallo,

da hät ich auch mal ne Frage. Kann das auch mal länger dauern als 4 Wochen? Gestern wäre es bei meiner crystal höchste Zeit gewesen, es tut sich nix. Kann aber auch nicht viel erkennen, nichtmal mit Lupe (viel Javamoos und so). Aber sie fächert noch mit den Beinchen.

LG Nicki

hmmm,da bin ich jetzt überfragt.aber würde das nichts werden ,hätte die dame sie glaub ich schon längst abgeworfen.
würde ich aber noch mal die experten fragen.siehst du die eier den noch???
die kleinen sieht man ja nicht sofort.die sind so winzig und halten sich dann auch gut versteckt.

gruß danny

Die trägt sie seit 7.2. Bis Mitte letzte Woche konnte ich noch welche erkennen, wurden immer heller. Waren von Anfang an ca. 15, hat auch nie welche abgeworfen. Aber wenn sie die Kleinen doch schon bekommen hat, wieso fächert sie dann noch :| ? Falls es nix wird am 18.2 haben ja nochmal 2 crystals Eier bekommen, die haben auch noch definitiv alle.

LG Nicki

Habe heute morgen beobachten können, dass meine CR Dame ein Ei abgeworfen hat. Denke doch dass dieses unbefruchtet war.

Nun meine Frage: Wenn alle Eier unbefruchtet wären, wären diese doch schon sicher am ersten Tag abgeworfen sein oder werden die einzeln abgworfen?

Gruß Andy

Hi Andy!

Ich weiß nur, so konnte ich das damals bei meinen RF Weibchen beobachten, dass es manchmal einfach zuviel Eier sind, die das Weibchen nicht halten kann, dann kann es schon mal passieren, dass ein paar der Eier abgeworfen werden!

Bei mir hatten auch einige Weibchen nach und nach Eier verloren. Hast Du vielleicht aufdringliche Fische im Becken? Bei mir waren die Zwergbärblinge ein wenig aufdringlich!

Gruß Carmen

Es ist ein Artenbecken, was anderes kommt bei mir nicht in Frage, da ich Tiere so behandel, wie ich auch behandelt werden will. Und ich will sicher nicht ständig auf der Flucht sein und Stress haben ;)

Ist also nen Artenbecken.

Habe gerade die zweite Schwangere Crystal Red gesichtet. *freu*

Gruß Andy

Hallo!

Du Glücklicher.Bei mir will es noch nicht so richtig!!!

Den neuen Zuchtstamm habe ich allerdings auch erst 2 tage,aber da tragen auch schon einige den Eifleck.Mal abwarten.Groß genug müssen sie ja schon sein.

Gruß Claudi

Dann sag ich mal lieber nicht, dass ich die neue Red Fire Fuhre erst etwa 1 Woche habe und da auch schon eine Schwanger ist, wenn ich nun schon ein Glücklicher bin ;)

Ich denke das wichtigste dabei ist, dass es den Garnelen gut geht, dann danken sie es einem auch gebührend.

Was allerdings nicht heißen soll, dass nun anfängliche Schwiriegkeiten am Halter liegen.

Werde sobald ich mal nen Cam ausgeliehen habe meine beiden Garni Becken fotografieren (ist das nun mit ph oder f).

Zu dem wachsen ja noch 2 30iger Becken heran, wenn diese mal kommen, die werde ich dann später dazu setzen.

Hallo!

Ich habe bestimmt die "zickigen" erwischt.Aber ich mache mir keine Sorgen,irgendwann klappt es bei denen auch noch.Ich kann auch meinen nachwuchs bei uns im haus verteilen,deswegen mache ich mir keine Gedanken.Und Bekannte haben sich auch schon angemeldet.

Wohl zu fühlen scheinen sie sich allemal,jedenfalls surfen sie durchs Becken.

Wie oft machst du eigentlich einen Wasserwechsel und wieviel nimmst du raus und mit kaltem oder temperiertem wasser?

Gruß Claudi

ich wechsel jede woche einmal, mit etwa 2 grad weniger, als es im becken ist (ca.23°)
Nehme immer einen vollen Eimer (10L) und einen viertel bis halben Eimer raus, je nachdem wie ich Lust habe und wie sehr das Wasser durch Kot oder sonstiges Belastet ist, was ich dann teils absauge.

Also zwischen 10 und 15 Liter etwa bei einem 54l Becken.

Ich denke das es reicht, da im Becken nur 3 Baby Welse und 12 CRs sind.

gruß Andy

Hallo Andy!

Genauso mache ich es auch,obwohl ich schon etwas käteres wasser nehme.Nimmst du eigentlich auch wasseraufbereiter?

Gruß Claudi

Ich nehme gar nichts an Mitteln, kein Aufbereiter, kein Dünger (nur Co2 Bioanlage), oder sonst irgendwas.

Gruß Andy

Hallo Andy,

die Tragezeit ist sehr stark von der Temperatur abhängig.
Meine Beobachtungen bei CR's: 24 Tage bei ca. 25-26°C (Durchschnittstempemperatur) und 42 Tage bei ca. 17-18°C°.
Ich schätze die Tragezeit bei 23°C auf etwa 28-30 Tage.

Die Eier werden während der Tragezeit auch einzeln abgeworfen (passiert aber bei mir sehr selten), es kann schon vorkommen, dass ein Ei abstirbt.

PS: Danke für Deine Email. Antwort dürfte schon da sein. ;)

Hm, das ist mal was ganz neues, was ich höre, sehr interessant.

Zu dem Eierabwurf...
Hab auch erst eins gesehen, was abgeworfen sind.

Stand: Beide schwangeren Tiere sind wohlauf, wie auch die Eier.

Gruß Andy

Hallo,

also bei mir ist es so, dass die Weibchen in der ersten Woche immer weniger Eier tragen, bis dann alle weg sind. Woran kann das liegen? Ich habe sie jetzt seit 3 Monaten.

Viele Grüße, Alexander.

Hi Alex!

Hat dein weibchen das letzte Ei auch noch weggeworfen?

Ich habe auch noch keine neuen eiertragenden,dafür jede Menge mit gelben Eifleck.Mal sehen was der nächste Wasserwechsel bringt!!!

Gruß Claudi

Ja, das letzte hat sie schon länger verloren, und das zweite Weibchen hat jetzt auch nur noch 3 unterm Bauch.

Hab heute die dritte Garnele sichten können, die Eier unterm Bauch trägt :)

@Alex: Vll sind die Eier nicht befruchtet? - Geschlechtsreife Männchen müsstest du ja eigentlich haben, wenn du sie schon 3 Monate flegst?!
Wieviel Tiere hast du denn?
Wielange dauert es, bis alle Eier abgeworfen sind?

gruß Andy

Zurück
Oben