scherzerl
GF-Mitglied
hi, hab mir vor einiger ziet ein nano-becken 30 liter zugelegt, und nach der einlaufzeit mit red bees besetzt. zuerst nur 5 stück, um zu sehen ob es ihnen auch gut ging. sie waren ziehmlich apartisch, und wollte sich kaum bewegen. nach einigen tagen fand ich eine garnele die sich kaum bewegen konnte und immer wieder umfiel, die anderen waren quicklebendig. naja dachte ich eine von 5 ist nicht so schlimm, und legte mir 10 weitere, etwas schönerezu, damit ich einen schönen anfangsstamm habe. die eine garnele ließ ich im becken(schwerer fehler). fand die ersten panzer also lief mit dem häuten auch alles ok. dann fing die 2te mit den selben symptomen an wie die erste, nachdem ich mich kluggelesen hatte. war ich mir sicher das ich(die garnelen) die porzellankrankheit hatten und ich fischte alle mit symptomen raus.
mittleerweile ist es so das ich das meiste an deko raus habe, da die toten tiere sich unter den wurzeln zum sterben versteckt hatten , ich sie nicht finden konnte, und die anderen sie angefressen haben.
gestern fand ich wieder 2 tote . mittlerweile sind es nur mehr 5 aber alle quicklebendig.sie fressen zwar kaum futter, aber die verdauung stimmt, anscheinend hab ich genügend anderes zeug im becken was ihnen mehr zusagt.
soll ich jetzt abwarten was mit ihnen passiert, oder soll ich wieder aufstocken?
wie lange dauert es, bis ich sicher sein kann das der rest gesund sind?
wasserwerte hab ich:
Ph 7
GH 6
KH 5
mittleerweile ist es so das ich das meiste an deko raus habe, da die toten tiere sich unter den wurzeln zum sterben versteckt hatten , ich sie nicht finden konnte, und die anderen sie angefressen haben.
gestern fand ich wieder 2 tote . mittlerweile sind es nur mehr 5 aber alle quicklebendig.sie fressen zwar kaum futter, aber die verdauung stimmt, anscheinend hab ich genügend anderes zeug im becken was ihnen mehr zusagt.
soll ich jetzt abwarten was mit ihnen passiert, oder soll ich wieder aufstocken?
wie lange dauert es, bis ich sicher sein kann das der rest gesund sind?
wasserwerte hab ich:
Ph 7
GH 6
KH 5