Get your Shrimp here

Erst Muschelkrebschen, dann Hydra..

U.H

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.647
Er hatte ich Muschelkrebschen und wohl auch Wasserflöhe, die munter meine Schnecken genervt haben. Denke auch ein paar haben darum das zeitliche gesegnet. Nun entdecke ich he die sind ja richtig wenig geworden. Dafür gibt es jetzt in meinem Becken Hydras. Nicht gerade die ganze Scheibe voll aber gut 10 Stück auf Scheiben und Pflanzen konnte ich zählen.
Nun die dumme Frage, was nun?
Habe mich gerade so gefreut, da meine neu eingesetzten Redfires sich vermehren. Endlich, nachdem der erste Besatz weggestorben ist...

Hi!

Ja, die Hydras sollen sich wohl am Nachwuchs vergreifen. Ich hatte nur beim Einfahren meines großen Beckens eine einzige, die wieder von alleine verschwunden ist.

Die sichbaren kannst du einfach absaugen.

Grüße

Manuel

Hi Ute,

Spitzschlammschnecken sind gute Hydrenfresser, die halten die Population im Zaum. Ganz weg kriegst Du sie damit allerdings nicht. Spitzschlammis gehen auch an Pflanzen, aber nicht wirklich schlimm.

Bei einer wahren Hydren-Invasion in einem meiner Becken habe ich mit Panacur in niedriger Dosierung gute Erfahrungen gemacht. Für Apfelschnecken ist Panacur allerdings leider tödlich.

Cheers
Ulli

... achja die Spitzies sollen auch helfen, ja.

Also Weichpflanzen können sie schon ganz gut zerfressen! Bei harten Pflanzen (Hornblatt/kraut z.B.) hinterlassen sie keine Spuren. Spitzies sind Zwitter und könnten dann dein nächstes Problem sein. Wenn die Pflanzen passen, wäre eine aber IMHO eine Berreicherung fürs Becken :)

Grüße

Na ja ich habe zZ in dem Becken kleine Apfelschnecken, die ich auch großziehen will. Leider hat der Papa heute morgend das zeitliche gesegnet und Mama ist wohl leider auch am Ende ihrer Lebensspanne angekommen.
Neben den AS schnecken noch rot-orangene PHS und TDS rum. Alles gern gesehene Gäste.
Gibt es eigentlich auch irgendwelche kleinen Fische die sich an Muschelkrebsen, Wasserflöhen und Hydras vergreifen?

Nach der Spitzschlammschnecke muss ich mal suchen gehen. Irgendwelche Tips oder werde ich mir wieder an allen Becken beim Tierladen die Nase platdrücken, bis ich was gefunden habe was so aussieht?

Gibt es eigentlich auch irgendwelche kleinen Fische die sich an Muschelkrebsen, Wasserflöhen und Hydras vergreifen?

Hallo,

ja, gibt es.
Guppies/ Endler-Guppies zum Beispiel.

Und auch für Borara brigittae (Moskitobarben) kann ich es in Bezug auf Muschelkrebse positiv bestätigen.
Keine drei Tage später waren keine Muschelkrebse mehr zu sehen :hurray:

LG,
Claudia

Hi,

nach meiner Erfahrung mit Endlern, Perlhuhnbärblingen und Leuchtaugen: Muschelkrebse und Wasserflöhe - ja, sehr gern sogar; Hydra - nein, vollkommen uninteressant.

Tante Edit sagt: Infos zur Spitzschlammschnecke findest Du hier: http://www.allesumdieschneck.de/html/lymnaea_stagnalis.html

Cheers
Ulli

Zurück
Oben