Get your Shrimp here

Ersatzlampe Superfish Aqua40

Speci

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.535
Hallo,

kann mir jemand von den hier anwesenden der auch ein Aqua40 sein eigen nennt sagen wo man eine Ersatzlampe für das Becken bekommt ?

Es muss auch nicht diese blaue Leuchte sein, gerne etwas natürlicheres. Für Empfehlungen bin ich Euch dankbar.

Hallo,

sind da nicht einfache Kompaktleuchten mit G23 Sockel verbaut? Kenne nur das Aqua65 und das hat 2 á 11 Watt drin.

Hallo zusammen,

im Aqua-40 ist auch eine 11W-Lampe mit G23-Fassung eingebaut. Ich habe gerade vorsichtshalber bei meinen nachgeschaut.

Stefan, du hast eine PN.

Viele Grüße

Elisa

witzigerweise hab ich heute genau das für meine mum gegoogelt weil die eine 2te haben will und das soll natürlich die gleiche sein.

Beim Hersteller kann man die wohl ordern, aber die verschicken dann nur an Geschäfte in Belgien oder Holland Oo. Naja wer trotzdem den link haben möchte gerne per pm. Ansonsten würde ich mal bei Händlern fragen die das AQ anbieten ob sie auch die Lampe ordern können.

Liebe Grüße

Nici

Moin,
ich hab die vom Aqua Art(Tetra) drinnen.

Moin,

danke Euch allen, ich war mir bei diesem Becken echt unsicher bevor ich da die Leuchteneinheit zerlege und dann ohne Lampe dastehe.

@Marco

Und die vom AquaArt geht ohne Probleme ?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob einer der beiden Hersteller die Lampen mal irgendwann im Laufe der Produktion geändert hat, aber bei den mir bekannten passt die Lampe für das AquaArt *nicht* in das Superfish. Superfish hat die Fassung G23. Tetra verbaut eine andere, von der ich aber gerade die Bezeichnung nicht im Kopf habe. Google mal einfach nach der G23 und nach "Röhre AuqaArt" oder so was, da siehst du dann den Unterschied.
Grundsätzlich kann man beide Fassungen übrigens auch im Baumarkt bestellen - wenn die denn wollen ... werden auch von Osram, Philips usw. hergestellt, sind aber in den für Aquarien sinnvollen Lichtfarben nie vorrätig.

Gruß,
Axel

Moin,
in dem mit der nahtlosen Front passt die.

Moin,
in dem mit der nahtlosen Front passt die.

wie gesagt, kann ja sein, dass das mal irgendwann geändert wurde oder sich je nach Serie unterscheidet. Ich kenne die Tetra-Aquarien halt nur mit 2G7-Sockel und die Superfish mit G23-Sockel ...

Gruß,
Axel

Ich kann mit den bezeichnungen nichts anfangen.
Es ist ein Sockel mit 4 pins in reihe.
(Tetra AL 11 heist sie)

ja genau, 4 Pins in Reihe ist 2G7. G23 hat 2 Pins und so eine Art "Zapfen" dazwischen.

Gruß,
Axel

Hallo,

die Leuchten mit dem Sockel 2G7 werden auch als T5 compact oder Dulux-L angeboten und benötigen einen Starter.
Leuchten mit Sockel G23 werden teils als PL-Leuchte oder auch Dulux-S vertrieben.

Vlt. hilft das bei weiteren Recherchen.

Das SuperFish gibts meines Wissens nach einmal mit Klebenähten an der Front (alte Version) und einmal mit an den Ecken gebogenem Panoramaglas - kann gut sein, dass bei beiden auch unterschiedliche Leuchten verbaut sind?!

Bau doch einfach das alte Leuchtmittel aus und nimm es mit zum Baumarkt/AQHandel - so kaufst mit Sicherheit nichts falsches ;)

Gruß,
Christian

Zurück
Oben