Get your Shrimp here

Erlenzapfen und Co.

ghost

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.795
Hallo

ich habe heute Erlenzapfen für mein RF Becken gesammelt, es ist ein 12L Becken.
Müssen diese irgendwie vorher behandelt werden?

Muss ich diese jetzt einfach reinschmeißen oder erst in einem Eimer mit Wasser stehen lassen und dann dieses Wasser verwenden?

Und welche Menge an Zapfen nimt man für ein 12 L Becken und wan werden diese ausgewechselt?

Viele Fragen, hoffe ihr helft mir auch diesmal.
 
Hi,

also ich spühle die nur kurz ab und werf die dann rein.
Du kannst sie aber auch zu einem Sud verarbeiten
und den dann reingeben.
Dann haben die Garnelen aber weniger Spass,
die hocken nämlich gerne auf den Zapfen und knuspern da was.
Ein Zapfen reicht für 5-10 Liter, so dass für 12 Liter 2 dicke reichen.

Grüße

Elke
 
Hallo Alex,

ich mache das so: Für einige Minuten (2 min) in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen legen, damit Krankheitserreger und sonstige unwillkommene Lebewesen abgetöten werden.

Aber Vorsicht: Immer ein Auge drauf werfen. Die verkohlen schnell.

LG
George
 
Hallo Alex!

Ich trockne die Zapfen für meine Beckenbewohner immer über den Winter und geb sie dann, unbehandelt ( aus dem Wald ) in das Becken. Falls Du nicht so viel Zeit haben solltest, würde ich Dir eher zu Seemandelbaumblättern oder Eichenextrakt raten.

Gruß Alex
 
Hallo,


ich lege die Zapfen für einige Tage in ein Marmeladenglas mit Wasser damit evtl. Erreger schlüpfen und dann überbrühe ich den Inhalt 2-3 x mit kochendem Wasser.

Weiterer Vorteil: die Färbung des AQ-Wassers ist nicht mehr so stark. Zusammen mit Laub entsteht schnell eine bräunliche, ziemlich dunkle Farbe.

Ich lege bis zu 10-12 Zapfen in ein 54 L Becken rein.
 
Hallo

danke für die antworten.
Wie lange lässt ihr die Zapfen drin?
 
Hallo Alex,
die bleiben bei mir drinn bis die Garnelen die Zäpfchen gefressen haben und nur noch die Stiele übrig sind.
 
Hi,

ich überbrühe meine rlenzapfen immer mit kochemdem wasser. Es entwickelt sich schnell eine art dunkelbrauner "erlentee" den ich abkühlen lasse und auch mit ins becken schütte. Besonders die im krebsbecken lebenden blutsalmler lieben das zeug und fangen 24 h später an zu laichen.

Backofen muss nicht sein, kochendes wasser ist wesentlich unkomplizierter.
 
Zurück
Oben