Get your Shrimp here

Erlenzapfen am baum

zimmi1979

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.208
hallöchen leute

ich habe mir gestern nen erlenbaum in der umgebung gesucht, der weit weg von jeglichem verkehr ist und es hängen quasi die harten, schwarzen "reifen" erlenzapfen dran und aber auch noch frische grüne.
nun meine frage. sind die schwarzen noch vom letzten jahr? welche soll ich pflücken? werden die grünen auch schwarz, wenn ich sie pflücke und trockne? oder soll ich warten, bis sie dieses jahr noch schwarz werden?

mfg daniel

Pflück die dunklen. Die grünen können noch etwas hängen. Mittlerweile kann man nicht mehr sagen, ob die vom letzten Jahr sind (eher unwahrscheinlich), da die "neuen" auch schon dunkel werden/sind. Nach dem Pflücken oder aufsammeln (danach etwas säubern) würde ich sie dennoch schön luftig aufbewahren und "nachtrocknen" für den Fall der Fälle (damit nichts schimmelt).

hallo knaa.

danke, hab ich also richtig gehandelt. hab mir nen par schwarze mit nach hause genommen. werde dann also jedes we mal gucken, ob die grünen aufspringen und schwarz werden. wieviele zapfen sollte ich in nen 60 liter becken tun?

mfg daniel

Das hängt zum Teil von deinen ww ab. Ich hab bei kh 2,3; pH 6,2 und gh 7,3 nur 5 Stück drin. Ist auch ne optische Sache. Je mehr um so "gelber" wird dein Wasser. Sieht dann schnell aus wie p***e.

Zurück
Oben