Get your Shrimp here

Erfahrungsaustausch über Taiwan Bee

S

Silvergarnel

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Euch einen Erfahrungsaustausch vornehmen, wo es darüber geht wie man die verschiedenen Haltungsbedingungen bei Taiwan Bee (ob aus Bienen, Mischlingen oder durch Reinverpaarung) sehen könnte.
Jeder von uns sieht die Vermehrung ja aus einem unterschiedlichen Blickwinkel und es ist sicher sehr interessant die einzelnen Methoden genauer zu beschreiben.

Derzeit nehme ich die Vermehrung der Taiwan Bee über Bienengarnelen vor.
In einem Wandbecken leben 5 Taiwan Männchen mit unzähligen Bienen von Black Bee und Crystal Red.
Aus anderen verschiedenen Stämmen von K14 in Red oder Black sowie Spotted Head muss ich neue Weibchen einsetzen.
Leider brachten solche Versuche mit älteren Weibchen bisher kein Ergebnis.
Ganz gespannt bin ich von zwei tragenden großen Crystal Red Weibchen und deren Nachwuchs.

Okay, bisher erntete ich aus dem Wandbecken unterschiedlich je nach Black Bee Weibchen zusammen ca. 40 Taiwan Bee.
Diese wachsen fröhlich in einem 45L Becken mit 15L Akadama und Bodenfilter der über einen 350er Circulator betrieben wird.
Die Jungen setze ich ca. nach 7-10 Tagen aus dem Wandbecken in das 45L Becken, aber es kommt auch vor das ich gerade extreme King Kong erst später erspähe im alter von vielleicht 15-20 Tagen.
Außer einen Stein mit Triangelmoos und etwas Walnusslaub ist nix im Becken.
Wasser wird geliefert von Osmosewasser, dass ich mit dem Bee Shrimp Mineral GH+ bis auf GH 6° aufsalze.
Gefüttert werden ausschließlich Futtersticks von Peter.
Bisher ist das Wachsen der Tiere als derer der übrigen Bienen bei mir auszumachen.

Sorry meine Bilder sind nicht der Knaller.
Ich hoffe das Ihr euch beteiligt, um auch Eure Erfahrungen hier preisgibt.

1..JPG 2..JPG 3..JPG 4..JPG 5..JPG 6..JPG
 
Hallo Jürgen

wieso setzt du deine kleinen Taiwaner schon so jung in ein extra Becken hätte da Angst vor Verlusten.
Welche Bedingungen hast im Großen Becken (WW,Bodenegrund)?

Hab ich das Richtig verstanden das deine kleinen Taiwaner nur aus BB gefallen sind?

Werde Heute Abend eventuelle mal was dazuschreiben wie es bissher bei mir läuft.

MfG Dennis
 
Hallo Jürgen,

es führen ja bekannterweise viele Wege nach Ro... ähh Taiwan :D
Ich gehe den Weg über Mischlinge. Die sitzen auf VE-Wasser mit Beesalz auf GH 5-6 und KH 0, sowie PH 6 in einem 30l Cube. Gefiltert wird über einen ca 5l fassenden Filtereigenbau, Bodengrund ist neutraler dunkler Kies / Sand auf dem aus optischen Gründen ca 2cm Soil liegt.
Ich nehme alle Bees ab einer Größe von ca 1cm raus, Taiwaner verbleiben im Becken.
 
Hallo!
Darf ich mal als unbedarfter Anfänger ganz simpel dazwischenfragen?
Wenn ihr Bienen mit Taiwanböcken haltet, dann nur weiblich. Bienen? Und was rauskommt sind Taiwaner oder Bienen mit taiwandererbanlagen (sprich: Mischlinge)?
und wenn man den weg über Mischlinge geht: dann hoffen, dass aus der Verpaarung Mischling x Mischling auch Taiwaner fallen? Separiert ihr diese dann? Oder kann man die einfach im Becken lassen?
Wenn man nie separieren würde, wie würde der bestand dann langfristig aussehen? Immer mehr Mischlinge, die ja optisch nicht von normalen Bienen zu unterscheiden sind, und immer weniger Taiwaner?

LG,
Garnelen_Newbie ;-)
 
Hi,

also aus Biene und Taiwaner entstehen nur Mischlinge. Diese Mischlinge haben die wertvollen Gene, also wird mit ihnen direkt untereinander weiterverpaart, die müssen also vorher separiert werden. Bei dieser Verpaarung entstehen dann Taiwaner, Mischlinge und Bienen. Die Ausbeute an Taiwanern wird höher wenn Taiwaner mit Mischlingen verpaart werden.

Ohne Selektion schwindet die Wahrscheinlichkeit Taiwaner zu bekommen, es werden hauptsächlich Bienen entstehen, auch Mischlinge.

So meine Gedanken dazu.
 
Aber Bienen und Mischlinge kann man doch nicht unterscheiden, oder?
 
Nur rein optisch wird es schwer. Mischlinge der BlackBee geraten häufig in Braun. Deshalb ist Selektion so wichtig und natürlich ein Stück Verantwortung auf Seiten des menschlichen Verpaarers. Das ist aber ein existentes Problem, gehört an anderer Stelle diskutiert, ebenso was die Qualität der Tiere angeht.
 
Guten Morgen,

hier geht es wirklich nur um die Haltungsbedingungen der Taiwan Bee.
Erbgänge usw., dazu gibt es ja genug Themen die wir hier gar nicht polarisieren sollten.
Mehr zu den Fragen über die Becken und Parameter kommt wenn ich wieder zu Hause bin. ;)
 
Hallo Jürgen
Hälst du die Taiwaner bei 28°. Auf dem ersten Bild zeigt das Thermostat es jedenfalls an.
 
Hallo Dennis,

Hallo Jürgen

wieso setzt du deine kleinen Taiwaner schon so jung in ein extra Becken hätte da Angst vor Verlusten.
Welche Bedingungen hast im Großen Becken (WW,Bodenegrund)?

MfG Dennis

es ist so, dass ich ja irgendwo in allen Becken das gleiche Wasser liefere.
Die leichten Abweichungen jetzt durch unterschiedliche Soil-Sorten spielt da eine Nebenrolle.
Irgendwo möchte ich auch stabile Tiere haben, die dann bei der Abgabe irgendwo auch robust sind.

Hab ich das Richtig verstanden das deine kleinen Taiwaner nur aus BB gefallen sind ?

Ja das ist so richtig, der Stamm wo ich mit angefangen habe soll frei, wenn man Jemandem das Vertrauen schenkt, frei von TB Genen gewesen sein.
Ich habe von diesen viele Jungtiere erhalten mit vielleicht 1% SW - 1% RB und 0% TB
Ich weiß aber von einigen Züchtern, dass sie auch von normalen Bienen in der F1 Taiwaner hatten.
100% Sicherheit für mich habe ich wenn die CR bei mir TB austragen... ;)


Hallo Evil007,

Mischlinge der BlackBee geraten häufig in Braun.

dass kann ich so nicht unterstreichen, da es darauf ankommt wie gut und sauber der BB Stamm ist.
Von den Mischlingen baue ich mir gerade einen neuen BB Stamm auf und muss sagen, die Farben sind der Knaller.


Hallo Dirk,

Hallo Jürgen
Hälst du die Taiwaner bei 28°. Auf dem ersten Bild zeigt das Thermostat es jedenfalls an.

ja das ist so korrekt, teils geht die Temperatur auch auf 30°C zB. als die kalten Tage waren.
Ich habe es schon öfter erwähnt, ein Regal mit drei 45L Becken steht an einer Wand wo die Heizungsrohre verlaufen.
Im Sommer kamen schon 32°C vor, aber natürlich kommen auch kühlere Perioden vor.
Diese Temperaturschwankungen bringen definitiv gesunde und robuste Tiere und daher habe ich bisher keine negativen Probleme mit irgendwelchen Hochzuchtstämmen bemerken können, die in diesen Becken hausten.
 
Vielen Dank für eure Infos!

@Jürgen: die hohen Temperaturen kannst du doch im Winter gut regeln. Wie machst du es im Sommer? Ich merkte bei mir, dass den Tieren kurzfristige Temp. >30°C keine Probleme machten. Ich habe es aber immer versucht sie runter zu bekommen. Lässt du die temp. sich selbst überlassen, oder lässt du sie weiterhin möglichst hoch?

Dank!
 
Hallo Tobi,

@Jürgen: die hohen Temperaturen kannst du doch im Winter gut regeln. Wie machst du es im Sommer? Ich merkte bei mir, dass den Tieren kurzfristige Temp. >30°C keine Probleme machten. Ich habe es aber immer versucht sie runter zu bekommen. Lässt du die temp. sich selbst überlassen, oder lässt du sie weiterhin möglichst hoch?

Dank!

nun ja, im Winter ist es abhängig wie hoch ich die Heizung fahre, ich habe durchaus auch Nächte wo es runter bis 24°C geht im unteren Becken, wenn ich zum Beispiel die ganze Nacht lüfte.
Im oberen komme ich dann so auf 25,5°C

Im Sommer kommt es auch darauf an wie lange die Sonne auf die Außenwand knallt und sich so das Wohnzimmer aufheizt.
Aber ich mache da nix und versuche es runter zu kühlen, weder im Winter, noch im Sommer.
Solange ich genug Sauerstoffeintrag im Becken habe, so bemerke ich keine Nachteile.
 
Da ich meine Becken alle ohne Heizer betreibe, habe ich im Winter 24-25 Grad und im Sommer auch min. 28-29 Grad im meinen Becken.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

gestern Abend habe ich auch eine weiße Biene mit schönem Nackenfleck, und eben noch drei Crystal Red zu den Taiwan Männchen ins Wandbecken gesetzt.

Übernächste Woche bekomme ich übrigens reine Blue Bolts von einem Taiwan-Guru, mal sehen wie es da klappt. :D
 
Hallo Marcus,

Da ich meine Becken alle ohne Heizer betreibe, habe ich im Winter 24-25 Grad und im Sommer auch min. 28-29 Grad im meinen Becken.

Gruß
Marcus

schön das du dich hier auch meldest. ;)
Bemerkst du irgendwelche Nachteile bei den höheren Temperaturen gerade bei deinen Taiwanern ?
 
ich habe ja bei meinen Taiwaner bisher keine Vermehrungpausen feststellen können. Wenn im Sommer die Temperaturen hoch gehen, bekomme ich von 30 Junge vielleicht 20 groß. Genau kann ich das noch nicht sagen ,da die Taiwaner im Sommer in meiner 30er Cube waren. Jetzt sitzen sie ja alle in Becken von 60 -70 Litern. Da schaut das alles wieder anderst aus.

Grüße
Marcus

PS:habe garnicht gewußt das ich einTaiwan-Guru bin :faint:
 
Zurück
Oben