Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Flubenol

not_high

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.442
Moin,

ich habe in meinen Becken Planarien und fange zur Zeit alle Garnelen die ich bekomme´damit die Planarien die nicht bekommen.

Nun habe ich überall von den Wundermittel Flubenol gelesen und habe mit gleich eine Tube Flubenol P (Gel) beim Tierarzt gekauft. Man liest im Netz von einer Konzentrationen von 0,2ml /0,2g auf 100l.

Nun würde mich mal Interessieren wie stark ihr wirklich dosiert habt.

Ich habe mit ca. 0,5g auf mein 112l Becken angefangen und es lebt noch alles mit Ausnahme der Turmdeckelschnecken (habe fast alle raus gesammelt aber ein paar waren eben noch drinen).

Da sich nach ca. 10 Tagen gar nichts getan hat in Sachen Planarien habe ich die Dosierung langsam erhöht auf
7,5g / 7,5ml auf mein 112l Becken - Fazit SChnecken tot, letzten Paar Garnelen Babies quick lebendig (RF) " keine Probleme", Planarien leben auch- quick lebendig.

Nach Berichten im Netz gab es Versuche wo die Garnelen eine Dosis von 10g auf 100l gut überstanden haben.

So nun wäre es nett wenn ihr mal berichtet, Flubenol Pulver oder Gel und welche konzetrtion ihr verwendet habt! Ganz wichtig wäre es ob es Erfolg hatte.

Moin,

0,2g reines Flubenol und nicht 0,2g paste !
Dein Tierarzt hätte das mit dir berechnen sollen, weil es ist schließlich ein verschreibungsplichtiges Medikament !

Gruß

Marco

Ah soo, jetzt wird dann doch einiges klar.

Berechnen kann ich es dann auch selber, nur habe ich es so verstanden das es 0,2gr Gel sein sollen.

Mein Tierarzt war leider nicht so fit in der Garnelenheilkunde:eek:

Naja von Koi´s hatte sie schon Ahnung aber GArnelen...

Werde nachher mal Rechnen was ich jetzt im Becken habe.

Habe da doch gleich was gefunden ohne die leere "Spritze" zu suchen...

Flubenol P

Wirkstoff Flubendazol /Applikator 7,5 ml Gel

1 ml Gel enthält 44 mg Flubendazol
sonstige Bestandteile: Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser

Somit ergeben sich folgende Mengen:

Gel Fenbendazolum
1ml = 44mg
1ml = 0,044g
entspricht: 5ml = 0,2g auf 100l Wasser

Dann ist meine Dosis ja nicht mal wirlich überdosiert und evtl alles im grünen Bereich....

Und ich fummel mir einen ab um so geringe Menge zu dosieren:o:o

Fazit: habe mir einen Beutel Pulver bestellt und werde es noch einmal versuchen.

DANKE schon mal.

Wer hat denn positive Erfahrungen mit welchen Konzetration gemacht??

Alternativ kannst du auch No-Planaria nehmen.
Wenn du wissen willst wo es das gibt melde dich bei mir per PN.(falls du nichts findest)
Funktioniert super und die garnelen stört es nicht

Moin,

ich habe jetzt Flubenol Pulver genommen und siehe da, ALLE ungebetenen Gäste sind weg.
Den Garnelen (RF & Amanos) geht es sehr gut, auch den Babies.
Die kleinen Hüpfer (Cyclops?) geht es auch gut. TDS fanden es nicht gut aber die habe ich schon vorher abgesammelt.

Dosierung waren ca 0,4gr Flubendazol auf 100l (also etwas mehr als angegeben).

Falls jemand nicht weiß wo er Flubenol Pulver in kleinen Mengen bekommt kann sich gerne melden dann kann ich einen Kontakt weiter leiten.

Zurück
Oben