Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Eichenwurzeln?

CR-Garnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
2.376
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
10.430
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Eichenwurzel (nicht zu verwechseln mit Moorkien- oder Mangrovenwurzeln, die man im Aquariengeschäft kaufen kann) im Garnelenbecken?

Eichenholz färbt leicht das Wasser, was aber kein Problem wäre. Ein Problem könnte jedoch sein, daß Mikroorganismen beim Abbau der Wurzel zu viel Sauerstoff verbrauchen.
Ich habe jedenfalls seit einigen Wochen eine Eichenwurzel im Eimer zum Wässern, habe mich aber bisher noch nicht getraut das Aquarium mit der Wurzel zu dekorieren.

Falls jemand Erfahrungen mit Eichenwurzeln im Garnelenbecken hat, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, ob diese positiv oder negativ sind.

Grüße

Peter
 
ich weiss nicht, ob ich Dir jetzt wirklich weiterhelfen kann / werde. Ich habe seit gut 3 Wochen vielleicht auch seit vier Wochen einen recht dünnen Korkenzieherhaselast im Becken. Der Ast ist an der dicksten Stelle etw 1 - 1,5 cm dick un bisher habe ich keine negativen auswirkungen auf die Becken bewohner festgestellt.
 
hi patrick31698

hast du den ast vor her getrocknet?? ich such irgend was schönes für mein 54er und so ein korkenzieher ast wär was feines :D

gruß claudia
 
ja der war von der Osterdeko übrig gebleiben. Aber jetzt isser nicht mehr trocken ;)
 
danke dir

ich wert mir heut mal was von dem heiligtum meines freundes im garten stibitzen :D und zum trocknen hängen. Bei dem wetter geht das ja schnell

gruß claudia
 
Hallo patrick31698,

so ein kleiner Ast von der Korkenzieherhasel dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Sieht auch bestimmt gut aus.

Aber speziell Eichenholz enthält doch eine ganze Menge Stoffe, die es an das Wasser abgibt. Für viele Fische aus dem Amazonasbecken (Schwarzwasser) sollen diese Stoffe ja positive Wirkungen haben, außerdem wird das Wasser leicht angesäuert und es sollen auch fungizide Stoffe (gegen Wasserschimmel) an das Wasser abgegeben werden. Ähnlich wie Erlenzapfen, die meinen Garnelen sehr gut bekommen.
Ich habe nur noch nicht erfahren können, ob die Eichenwurzel für Garnelen geeignet wäre. Und ich möchte meine Crystal Red Garnelen nicht zu Versuchskaninchen machen.
Also, wenn jemand Erfahrungen mit Eichenwurzeln und Garnelen gemacht hat, egal ob positive oder negative, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben