Get your Shrimp here

Erfahrung mit No Planaria bei Planarienbefall

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
947
Bewertungen
506
Punkte
10
Garneleneier
46.255
Nachdem @Mowa schon mit einem Panacur-Faden
http://www.garnelenforum.de/board/threads/panacurbehandlung-planarien-kiemenwürmer.118046/
gestartet ist, will ich das gleiche mit No Planaria machen.

Grundsätzlich zu No Planaria:
Bei dem Mittel ist laut Händlerangaben der wichtigste Bestandteil Betelnusspalmenextrakt. Dies wird aus dem Stamm entnommen und ist für wurmartige Organismen giftig. Ansonsten hat es keinen Einfluss auf die Wasserqualität, (die meisten) Tiere und Pflanzen. PH, GH und KH werden stabil gehalten.

No Planaria darf in Deutschland nicht vertrieben werden (es hat hier keine Zulassung) - im EU-Ausland ist es zu bekommen. Ich hatte meins aus den Niederlanden.

No Planaria war für mich entsprechend einfacher zu bekommen als Panacur. Außerdem tue ich mich schwer damit, Wurmmittel oder Antibiotika zu verwenden (außer natürlich, es ist unerlässlich), weil die ja auch in der Landwirtschaft angewendet werden und sich zudem über das Trinkwasser weiträumig verteilen. Und Resistenzen sind einfach ein riesen Problem.
Letzten Endes ist aber beides Gift.

Sinnvoll ist also so oder so das mit dem Gift "verschmutzte" Wasser nach der Anwendung über Aktivkohle zu filtern, bevor es in den Ausguss kommt. Ich gestehe, dass auch ich das nach Runde 1 vergessen habe.

ACHTUNG: Schnecken!
No Planaria ist ebenso wie Panacur giftig für (die meisten) Schnecken!
Manchmal geht es gut - siehe meine PHS. Meine Blasenschnecken haben No Planaria nicht überlebt.
Meine geliebten Spixi hätten das No Planaria nicht überlebt - die mussten erst 14 Tage in Quarantäne, wo ich sie auf Planarienbefall hin überwacht habe (leeres Becken ohne Boden, das regelmäßig gereinigt wurde - hier habe ich Planarien abgefischt, die es sich im Haus der Schnecken gemütlich gemacht hatten). Danach hatten meine Dicken für 6 Monate ein eigenes Becken mit eigenem Zubehör. Denn das No Planaria hält sich im Boden, Holz, Wurzeln usw. Ob 6 Monate oder überhaupt, muss jeder für sich selber entscheiden, ich bin lieber zu vorsichtig.

Zur Anwendung:

Erst habe ich ähnlich wie im Panacur-Faden beschrieben den Planarienbestand über Fallen verringert. Und den Filter "vorbereitet".

Ich habe die angegebene Dosis auf mein Wasservolumen umgerechnet und dann mit einer Feinwaage dosiert - eher einen Tick zu viel als zu wenig.

Dosierung laut Händler:
Tag 1: 1 Messlöffel auf 50 L
Tag 2: 1/2 Messlöffel auf 50 L
Tag 3: 1/4 Messlöffel auf 50 L
1 flacher Löffel (liegt bei) entspricht etwa 0,9 Gramm.

Erst habe ich das Pulver in Wasser "aufgelöst" und dann ins Becken gekippt. Nach Anleitung habe ich das 3 Tage hintereinander durchgezogen. An Tag 4 wurde der Boden heftig gemulmt (und die Wasserwerte / Nitrit in den Folgetagen gut überwacht) und 90% Wasser gewechselt.

Und dann nach 14 Tagen alles nochmal.
(Und danach habe ich auch endlich daran gedacht für ein paar Tage eine Socke mit Aktivkohle ins Schmutzwasser zu hängen)

Danach bin ich die extra Meile gegangen und habe den Bodengrund getauscht und z.B. Holz und Wurzeln weg getan bzw. neu geholt.

Die Pflanzen, Garnelen (Neocaridina) und überlebenden PHS sind geblieben.

Steine und das Filtergehäuse habe ich gekocht (ernsthaft) bzw. die Pumpe lange mit Essigessenz gespült. Auch das Becken selber habe ich mit reiner Essigessenz (Handschuhe tragen!) mehrfach ausgewaschen. Ebenso ist Zubehör wie Pinzette, Kescher, Mulmsauger etc. im Kochtopf gelandet - bei knapp 80 Grad für eine Stunde mit einem Spritzer Essig drin (gut lüften!). Was das überlebt hat, durfte weiter mitspielen.
Eimer habe ich ersetzt oder auch mehrfach in Essigessenz ertränkt.
Filtermedien, die während der Behandlung in Gebrauch waren wurden komplett weg geschmissen und beim Neu-Aufbau durch Neue ersetzt - und dann natürlich die Wasserwerte gründlich im Auge behalten und durch großzügige WW gegengesteuert.

Das Becken kontrolliere ich bis heute regelmäßig mit Planarienfallen und bin hysterisch paranoid. Toitoitoi.
 
Zurück
Oben