Get your Shrimp here

Erfahrung mit Gyrodol

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
12.603
Hallo!

Auf den Verdacht, dass die weißen Flecken an den Seiten der BP, die mehrfach beschrieben wurden, Saugwürmer sein könnten, habe ich heute Gyrodol gekauft und ausprobiert.

Mein 54l Becken ist nicht bis oben gefüllt, ich würde sagen, abzüglich des Bodens komme ich auf ca 40-45l (hab ja nach oben noch ein wenig Platz).
Zunächst habe ich 20 Tropfen ins Becken gegeben (laut Anleitung 1 Tropfen pro Liter, bei Wirbellosen/Schnecken zunächst mit der halben Dosis anfangen und auf verändertes verhalten achten). Nach einer Stunde habe ich weitere 10 Tropfen hinzu gegeben, da weder Schnecken noch Garnelen noch Krebse irgendeine Veränderung zeigten.
Nach 6 Stunden habe ich 2 10l Eimer Wasser gewechselt. Ich meine, dass die weißen Flecken erheblich weniger geworden sind, ich habe bisher nur bei einer Garnele einen solchen Fleck erkennen können. Ich werde aber morgen nochmal genauer schauen. Aufgrund der relativ niedrigen Dosierung (nicht ganz 75% der empfohlenen Menge) werde ich wohl morgen noch einmal behandeln.

Was mich sehr gewundert hat, ich habe das Gefühl, dass die meisten Garnelen jetzt etwas kräftiger gefärbt sind als vor der Behandlung. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Alles in allem kann ich nach der ersten Behandlung keine negativen Auswirkungen auf meine AQ-Bewohner feststellen, sollte sich in den nächsten Tagen vor allem bei den Schnecken etwas anderes ergeben, werde ich das hier bekannt geben.
 
Hallo.

Wie schon geschrieben, sollte nichts nachkommen. Die AS hat es bei einem Bekannten vertragen.

Ich hab meine heute nichtmehr gesehen nach der Medikamentenvergabe. Ich habe 5 ml auf 100 L gegeben also 100 % des Medikaments. Besser ist es geworden, aber wie beim letzten mal nicht alles ist weg. Nach einer Woche werde ich nochmal nachdosieren, weil ich mir durchs letzte Mal sicher bin, daß etwas nachkommt. Letztesmal hatte ich sie ja nur separiert zum behandeln. Diesmal ja im Aq wegen meiner trächtigen Weibsen.

Scheibenwürmer neben auch alle noch.

Bob ( meine AS ) war gestern schon muffig. Mal sehen wie sie die Tage drauf ist. Aber wie gesagt ein Bekannter hat 2 mal dosiert ( nachdosiert nach einer Woche ) und die AS hats überlebt.
 
ja, nur wegen deinem Hinweis hab ichs überhaupt ausprobiert. Ich hoffe nur, es geht auch komplett weg. hast du auch eine Farbverbesserung feststellen können oder hab ich es mir nur eingebildet? ;)
 
Hi.

Ne, weil meine YF schon so gelb sind, wie ich es noch nie gesehen habe. *g*
 
Hallo.

Also die AS schneckt rum, aber da sie schon vorher muffelig war ist sie es halt immernoch.

Leider haben die YF immernoch Würmer. Zwar weniger aber nicht alle sind weg. Der Züchter gehört sich echt angezeigt, der mir die verkauft hat.
 
Zurück
Oben