Get your Shrimp here

Eos 1000D und Retro-Adapter

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.270
Guten Morgen,

hat jemand von euch eine Canon (evtl sogar eine 1000D) in Verbindung mit einem Retro-Adapter. Würde mich über Erfahrungen und Bilder freuen bevor ich mir das Teil zulege.
 
Hallo Mika,

die 1000D ist eine super DSLR für das Geld und macht wirklich klasse Fotos.

Was den Retro betrifft, so hab ich selbst ihn zwar nicht - kenne aber jemand der ihn hat :D. Retropics sind einfach genial da sie halt Dinge zum Vorschein bringen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.

Nachteil:

1.) da das Objektiv ja verkehrt herum vor der Cam sitzt, musst Du vorher alle Deine Einstellungen manuell treffen (Blende, VS-Zeit ...)


2.) um wirklich gute + scharfe Bilder zu bekommen geht ohne Stativ und (Kabel)fernauslöser gar nix es sei denn, Du nimmst den Selbstauslöser. Der Grund ist die enorme Vergrößerung die Du mit dem Retroadapter erreichst. Jede noch so kleine Bewegung bringt Unschärfe ins Bild - selbst die Vibration des Spiegelschlags reicht um das Bild zu verwackeln.

3.) für Aquariumfotografie m. M. nach völlig ungegeignet (siehe 2.) - leider.

Motive für Fotos mit Retroadapter sollten absolut unbeweglich und starr sein denn sonst wirst Du nicht wirklich viel Freude dran haben.

Wenn du Deine Fische und Garnelen fotografieren willst, wirst Du früher oder später um ein vernünftiges Makroobjektiv nicht herum kommen. Für den Anfang gibt es günstige Nahlinsensets die man z.B. vor das Kit klemmen kann.
 
Moin Moin ;)
ich habe beides. Mit den Teil ist es schwierig brauchbare Bilder zu bekommen.
DieTiefenschärfe ist fast garnicht vorhanden.
Ich Knipse lieber mit einer Vorsatzlinse. Das beste sollte ein Macroobjektiv sein.
Hier Bilder mit den Retro und Standardobjektiv.
Retroadapter.jpg

macro1.jpg

macro6.jpg
 
Hallo Andrea und Klaus,

danke für eure Antworten und Bilder... das untermauert mich das Teil nicht zu kaufen. Dann wird es wohl doch ein vernünftiges Makroobjektiv werden (aber das dauert noch etwas da die ja nicht gerade günstig sind :D)

Ihr schreibt von Vorsatzlinse und Nahlinsensets das wird wohl das selbe / gleiche sein. Könnt ihr mir da Empfehlungen geben welche ich da nehmen sollte.

Thema externer Blitz... macht der Sinn und welcher würde zur Eos 1000D passen für Nahaufnahmen.
 
Hallo Klaus,

schöner Bericht von Traumflieger... tja da kommt man einfach nicht um ein Makroobjektiv drumrum :)
 
Zurück
Oben