Get your Shrimp here

Endmutigt

Hallo Ilka,
das freut mich daß Du es wohl überstanden hast, ich drücke Dir die Daumen daß es so bleibt.

@babra : nimm doch Deine Garnelen raus in einen Eimer und setz für ein paar Stunden mal ein paar Fische rein, wenn diese hungrig sind...

das mit den fischen ist auch eine idee, aber wie krieg ich nur die garnelen da raus????

Hey Leute,
wie ich das gelesen habe ist mir ganz komisch geworden, und ich frage mich jetzt wie kommt man an so etwas???:nono::nono::nono:
Da ich immer Brunnenwasser nehme bekomme ich jetzt Angst, das ich mir im Sommer so etwas über das Wasser hole!!!
Oder liegt es an neuen Pflanzen von "unseriösen" Händlern???

Hi B'Elanna,

Libellenlarven haben nichts mit seriösen oder unseriösen Händlern zu tun. Die kann man mit jeder neuen Pflanzen die man sich kauft, holen. Das fällt halt bei Garnelenhaltern auf, man liest davon auch eigentlich nie was bei Leuten, die Fische halten, da werden die Larven als Snack verspeist...
Ich persönlich nehme kein Wasser von draussen, hier bei ins wimmelt es im Sommer nur so mit Libellen, auch wegen unserem kleinen Teich, seitdem ist es extrem geworden... mit Brunnenwasser, da habe ich keine Ahnung und Erfahrungen...

Hallo
Mensch babra das tut mir echt leid.Es ist echt nen kleiner Kampf mit den Larven.
Ich weiss nun auch woher sie kamen :hehe: mir hat jemand in einem andern Forum mal Wassrlinsen geschenkt, aus seinem Teich gezogen, wie ich nun nachlesen konnte.Ich war nicht die einzige:mad:
Wenn jemand Pflanzen aus seinem Teich anbietet, dann soll er/sie es doch bitte schreiben.Ich war ziemlich grantig.20 Garnelen haben sie ganz sicher auf de Gewissen, was an RF war und der Nachwuchs davon, keine Ahnung.
Ich hoffe das die Neuen jetzt das Glück haben und 112 L unsicher machen können.
Dir drück ich ganz doll die Daumen, hoffe du kriegst das Problem schnell in Griff

Boah Ilka,
das finde ich heftig.
Wenn jemand Wasserlinsen aus seinem Teich anbietet, ohne dazu zu sagen, woher die Pflanzen stammen, finde ich das äußerst unseriös!

Hallo Ilka,
ich hoffe,das du die Viecher jetzt endgültig los bist.In meinen 180er Garnelenbecken habe ich einen 10er Trupp Metallpanzerwelse,die haben mir gaaanz viele Muschelkrebse und irgendwelche Miniwürmer aufgefressen.Ob die Libellenlarven fressen,weiß ich nicht,aber den Boden halten die immer schön sauber.;)Teilweise stecken die mit dem halben Kopf im Kies.:ausla:

Hallo,

wozu extra Wasserlinsen kaufen? Ich habe meine beim Kauf von Garnelen im Transportwasser erhalten. Es sind wohl ein paar beim Umsetzen am Kescher gewesen und so ins Becken gekommen. Nun wuchern sie seit über einem Jahr in meinem Becken und müssen regelmäßig entfernt werden. Ich werfe sie dann in meinen Gartenteich, wo sie von den Rotfedern gerne gefressen werden. Übrigens muss bei mir auch etwas vom kleinen Froschbiss im Transportwasser gewesesn sein. Den habe ich nämlich seitdem auch, ohne ihn jemals gekauft zu haben. Und erst auch viel schöner und leichter zu handhaben, obwohl er sich ähnlich stark vermehrt wie die Wasserlinsen.

Aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass an den kleinen Wasserlinsen Eier von Libellen heften können. Die legen ihre Eier doch wohl eher an größere, feststehende Pflanzen ab statt an Schwimmpflanzen. Oder sehe ich das falsch? Außerdem würde ich nie etwas aus dem Gartenteich einfach so in ein Aquarium setzen oder jemanden anders für sein Aquarium geben. Bei mir im Gartenteich sind neben Rotfedern z.B. auch noch Frösche und sonstiges Getier drin. Ist eben ein reiner Naturteich, an dem ich nichts weiter mache.

Hallo
Hätte ich gewusst das die Wasserlinse aus dem Teich kommt, wäre sie niemalsnicht ins Becken gekommen.So schlau bin ich nun auch.
Und hätte, wenn und aber, bringt gar nichts mehr.Es ist ja nun, hoffentlich vorbei.

Libellenlarven

Hallo Ilka,

mit dem Libellenlarvenproblem bist du anscheinend nicht allein..

Bei mir war erst auch monatelang (kaum zu glauben) nix.. und plötzlich (ich schwöre ich hab nix neues gepflanzt oder ins Becken geschmissen) tauchte eine libellenlarve nach der anderen auf. Ingesamt 5 Stück, die ich nacheinander ausm Becken gesaugt hab..

Ich drück die Daumen dass wir alle erwischt haben :)

Zurück
Oben