Get your Shrimp here

Endlich fertig! :-)

Aminala

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.243
Hallo zusammen!

Mein Becken ist endlich fertig, Wasserwerte stimmen und Garnelen sind auch drin! :hurray: Es ist soooo schön geworden (*mal-mich-selbst-lob*)...
Hier meine Vorstellung meines ersten Nelen-Beckens:

Becken am 11.03.2013: Becken_11.03.13.jpg Becken am 21.03.2013: Becken_21.03.13.jpg(das spiegelt leider ein bisschen, weil gegenüber das Fenster ist :arrgw:)

Von den Wasserwerten weiß ich leider nicht so viele, da ich nicht jemand bin, der ständig alles messen will :cool:

PH: 7
Nitrit: / (ok, das messe ich selbst so alle 2-3 Tage etwa per Tröpfchentest)
Amoniak: nicht nachweisbar
Kupfer: nicht nachweisbar
Wassertemp.: 22/23 Grad

Die Wasserwerte habe ich von meinem Zoo-Dealer meines Vertrauens. Da kann ich mein Wasser immer hinbringen und testen lassen.

Ansonsten dünge ich alle 2 Tage mit flüssigem Tages-Pflanzendünger von J**.
WW mache ich 1x die Woche zu ca. 30%.
...und Futter gibt's bei Bedarf - habe da noch nicht so den Durchschnitt. Kommt drauf an, was es bei der letzten Fütterung so gab ;)

Jetzt zum Besatz:

Eingezogen waren vor den Nelen ja schon die 2 rosa Posthornschnecken:

Die größere von beiden heißt "Finchen" - ich finde die sieht orginal so aus wie die Schnecke aus der Sesamstraße :D
Das sind die zwei Hübschen: rote PHS.jpgFinchen.jpg
Fleißig Gelege platziert haben die zwei auch schon mächtig :eek: Ich habe gestern mal gezählt und komme bisher auf die stattliche Anzahl von (zählbaren, sichtlichen) 28 kleinen Mini-PHS. Weitere 4 Gelege habe ich gesehen. Kommen noch die dazu, die ich nicht gesehen habe. Wenn also irgendwann mal wer Bedarf an den hübschen Nachkommen hat, meldet euch ;)
Und nun zur Hauptattraktion :punk::hurray::party:

Die süßen roten Red Fire, die endlich Einzug halten konnten!!! Es sind insgesamt 24 Stück eingezogen, wobei ich 15-21 immer einzeln zählen kann (der Rest versteckt sich anscheinend gut) und 1 leider bereits gestorben war nach Einzug (woran auch immer, denn allen anderen geht es ausgesprochen gut, denke ich)...

Pärchen.jpg -- haben sich hier fein in Szene gesetzt, die zwei.
Jaque.jpg -- dieser kleine Freund heißt "Jaque". Ich finde einfach, er musste einen Namen haben :rolleyes:
Fütterung rote Mückenlarven.jpg -- Fütterung der Raubtiere mit roten Mückenlarven...
Bekanntmachen.jpg -- mal "Hallo" sagen im Gemeinschaftsbecken :cool:

Ich könnt euch mit Fotos bombardieren, ehrlich :faint: ok, ok, ich lass es ja bleiben :D

Ein paar der Mädels haben einen Eifleck (ich glaube, bei vieren) und bei einer bin ich mir nicht 100% sicher, ob sie Eier trägt. Und wie das ja so ist, lässt die Dame sich nicht ablichten und haut immer ab :arrgw:
Ansonsten fühlen sich alle sichtlich wohl - ich glaube, bisher habe ich alles richtig gemacht im Becken.

Was ich jetzt wohl gemacht habe - mehr aus der Not heraus, weil ich einen Tag im Wohnzimmer Heizungsausfall hatte - ich habe bei den Nelen einen Heizstab angeschaltet, da die Temperatur dort ansonsten mit Sicherheit für zwei Tage auf mind. 16 Grad gefallen wäre. Jetzt haben sie 23 Grad und ich finde, dass sie deutlich mobiler sind. Ok, vorher hatten sie etwa 21 Grad Raumtemperatur. Ich habe wohl zweitgleich auch den Diffusor an den Filter angeschlossen. Hatte vorher nur so eine Düse dran - die hat mir das Wasser aber nicht genug an der Oberfläche bewegt. Woran es jetzt liegt dass sie fitter sind - keine Ahnung :rolleyes:

Wer also noch Anregungen, Bemerkungen oder einfach nur Lob (:D) loswerden will - her damit! :gnorsi:

Lieben Gruß, Aminala :biggrinjester:

Hallo Aminala.
Das hast du wirklich sehr schön gemacht.
Dein gesamter Beitrag in Worten und Bilder gefällt mir gut,daran merkt man das du mit Herz und Seele dabei bist .
Bleib so wie du bist und mach weiter so.Freue mich schon wenns mal wieder was neues von dir gibt.
LG Heizung

Hi Aminala,

LOB, er will loswerden!! :)

Sehr schönes Beckken. Da werden sich deine RF bestimmt wohl fühlen.

Gruss aus Detten

Andreas

grüß dich!

*lach* du bist echt ein besonderes Exemplar ;) ich nenne dich Samson, passt zu fienchen :ausla:

spaß bei seite, schönes becken, schöne tiere!
achte ab u zu auch auf gh u kh werte!
dann wird dein becken bestimmt bald voll sein mit fienchen 2,3,4,5,6,.....

Alles gute!

Hallo :)

Super schön! Text und Bilder und Becken und Tiere...alles!

Ich freu mich auf weitere Berichte und Fotos!

Lieben Gruß

Kirsten

HI, klasse Bericht und dein Becken gefällt mir auch! Komm doch auch zum Stammi nach Würselen wenn du aus unserer Nähe kommst;) Dann kannste uns noch mehr Bilder zeigen und wir können Erfahrungen austauschen

Beglückend, Deinen begeisternden Bericht zu lesen, dank Dir!

Guten Morgen alle miteina`nd *Runde-Kaffe-ausgeb* :clap:

Mensch, Danke für euren lieben Posts! Das ist ja schön, wenn euch Beitrag und natürlich auch die Nelchen und PHS-Finchens gefallen :D

Dann werd ich euch mal beim Wort nehmen und euch demnächst mit noch mehr hübschen Fotos "verwöhnen"... :grouphug:

Wünsche euch allen ein schönes WE!

Euer "Samson" :ausla:

Hallo.
Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.Dein erster strahlt soooooooo viel sympathie und freude aus das er
mich gleich mitgerissen hat.LG Heizung.

Hallo Aminala.
Haben sich den deine garnelen gut eingewöhnt?Und wie geht es Finchen und Jaque?
Hast du bereits Garnelen die Eier tragen?ein Eifleck hatten sie doch schon.

Hallo und Guten Abend ihr alle! :)

Mensch, waren das jetzt ein paar aufregende Wochen - positiv und negativ...

Mir ist ca. 1/3 meines Garnelenbestandes dahin geschieden und auch eine der großen Schnecken hat es nicht geschafft (Finchen lebt noch!!!).
Woran es gelegen hat? Ich habe kein Ahnung! Die sind auch irgendwie einfach "verschwunden" die Garnelen. Ich habe nur 3 raus geholt (ich hab wohl Kanibalen...). Ganz sicher drin habe ich jetzt noch 14 Red Fire, eine große PHS (Finchen) und unzählige PHS in diversen Größen (alle bis auf eine sind jetzt schon hübsch rosa; eine ist durchsichtig mit grauen Punkten).
Bei der gestorbenen PHS bin ich mir ziemlich sicher, dass die von Anfang an "einen weg hatte". Die ist nicht so schnell gewachsen wie die andere und war auch nie agil. Die lag meistens an einer Stelle oder hing mal an der Wasseroberfläche. Zum Schluss wollte sie sich gar nicht mehr bewegen und kam nicht mehr hoch :-(
Aber genug mit weinen! Tatatataaaaa::::::
Und jetzt das positive (da, guckt selbst):
Meine erste GARNELEN-MAMA!!!! :D Garnelenmama.jpg

Ich dachte heute Mittag, ich guck nicht richtig. Nachdem ich WW gemacht hatte, habe ich nach ca. 1,5 Stunden eine Haut entdeckt und dachte noch so "na, da tat aber jemandem der WW gut...". Und 5 Minuten später schwimmt mir doch glatt die Mama vor die Linse! Juchuuuuuu....
Da dachte ich jetzt echt, ich hätte nur Weiber im Becken und wollte schon losziehen, um nen Kerl zu kaufen - und jetzt sowas :-)
Jetzt habe ich noch 2 Weibchen mit Eifleck.... Hoffe, da kommt noch was mehr an Eiern!
Und vor allem hoffe ich, dass die Dame auch schön ihre Eier behält und nicht verliert :oops:

Hach, ich freu mich so!

Glückwunsch ... das erste mal "Garnelennachwuchs auf die Welt bringen" ist ein tolles Gefühl :) Aber es ist immer wieder spannend:)

Hallo Aminala.
das negative ist natürlich nicht so schön,umsomehr freu ich mich für dich über das positive.
Ich drück dir die Daumen das es mit dem Garnelennachwuchs bald klappt und wünsche
weiterhin viel Spaß,Freude und Erfolg

Hallo muss dir ein Kompliment machen das Becken ist echt schön geworden sieht alles sehr gut aus freue mich für dich .

Gruss Beate

Sehr schön bepflanzt und eingewachsen. Congrats ! :happybday:

PS: Was sind das für Steine? Hoffentlich nicht mit Kalk, oder?

Zurück
Oben