Get your Shrimp here

Endler Guppies und Red Fire in 30 Liter?!

speedyeva

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.347
Hallo,

wie schon in meinem vorherigen Thread erwähnt, ist mein Nano Cube noch in Planung...
Hab mich jetzt dann doch für den Denn***e 30 Liter Würfel, anstatt dem 20 Liter Cube entschieden
biggrin.gif
!

Nun die unweigerliche Besatzfrage: Ich find Endler Guppies soooo schön und würde gerne 4-5 Männer zu den Red Fire setzen.Würde das passen?
RF sind ja Anfänger-Garnelen, wie ich gelesen hab. Find zwar die Red Bee schöner, aber die sind ja leider schwieriger zu halten
hrrmpf.gif

So, jetzt hätt ich gerne Eure Meinungen/Tipps/Anregungen und, wenns sein muss, auch Kritik...

Allen schon mal frohe Ostern!

Hallo Eva,

ich habe diese Kombi in einem 200 Literbecken vergesellschaftet und die RedFire vermehren sich dabei gut. Die Endler übrigens ebenso, was auch schon mal zum Problem werden kann. (Bei Dir ja nicht weil Du nur ne Männer WG willst). Ich finde jedoch das 30 Liter deutlich zu klein sind für die dauerhafte Haltung von Endler.

Hallo Stefan,

schade:eek:...
Welche Fischart würdest Du mir dann empfehlen?

Hab in meinem 180 Liter Becken "normale" Guppies, daher kann ich da ja keine Endler dazutun und dachte, dass das ne gute Lösung wär!

Ich finde jedoch das 30 Liter deutlich zu klein sind für die dauerhafte Haltung von Endler.

Wieso zu klein bei 4-5 Tieren..... Endler Männer werden jetzt auch nicht unbedingt größer als mancher "Nano"-Fisch. Es kommt immer auf die Bedingungen an. Wenn das becken nen guten Pflanzenwuchs aufweist sehe ich da kein Problem.

Ich halte auch 5 Corydoras Habrosus in einem 30er die sind 2-3 cm groß und haben bei mir sehr gute Vorrausetzungen. Viele Pflanzen und versteckmöglichkeiten und nen feinen Sandboden + nen Bereich zum Freischwimmen.

HI,

zu klein weil ich bei mir die Endler als schwimmfreudige Fische kennengelernt habe. Wenn ein Becken um die 30 Liter dann würde ich zu einer Boraras Art oder Feuertetras raten.

Hi,

ich finde für Fische einen 30 Liter Cube zu klein... Ich hatte auch einen mit Red Fire drin, dann kamen 6 Feuertetras dazu. Daraufhin habe ich dann ein 54 Liter Becken geholt und den Feuertetraschwarm auf 12 aufgestockt, seitdem ist richtig "Party" und alle finden es gut.

Es gibt einige "Nanofische", aber ich finde 30 Liter etwas lütt, grad wenn noch viel Einrichtung drinne ist.

In einem anderen 54 Liter Becken habe ich Guppys drin, derzeit noch 3, die nutzen aber auch die gesamte Fläche.

Gruß marsja

Ich finde 30 Liter echt Grenzwertig.
Aufgrund eines Beckenbruchs halte ich derzeit auch 7 Perlhühner, 8 Corydoras pygmaeus und Red-Fire in einem Tetra Aqua Art 30 Liter. Die Perlhühner schwimmen zwar aber die Corys liegen nur faul auf dem Boden.

Hallo @ all,

schade, die Negativ-Meinungen überwiegen ja total...

Ok, dann muss ich mich wohl nach nem anderen Fisch-Besatz umschauen:eek:

Wie gesagt es kommt auf die Einrichtung und bepflanzung an.... bei mir gehts gut bei anderen wiederum nicht. im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden, ob er es versuchen will und den fischen dann gute bedingungen bietet.

Hi an alle^^

ich hab das hier mal verfolgt.
Ich (naja als arme Studentin natürlich mein Freund und ich^^) haben ein 240 Liter Becken.
Gestartet haben wir mit 25 RF Garnelen. Mittlerweile vermehren die sich so enorm schnell, das wir schon angebaut haben. (haben ja auch noch Fische^^)

In einem 30 Liter Becken MIT Guppys stell ich mir das echt schwierig vor--> ENG oder?
Was ist denn nun herausgekommen Eva?

Das macht mich echt neugierig^^
lg kiri

Guten Morgen,

@Kiki: Noch ist nix rausgekommen...
Das Becken ist gestern erst geliefert worden, ich geh heut Pflazen kaufen und dann lass ichs erst mal in Ruhe einfahren.

Na ja, ich dachte ja auch, dass die Guppies/evtl auch andere Fische dafür sorgen, dass der RF-Nachwuchs net total explodiert... Ins große Becken könnt ich sie net geben, da wären wohl auch die adulten RF willkommenens Kakadu-Menü...

Vielleicht kommt mir ja noch ne andere Fisch-Art unter, die da drin vertretbar wäre:confused:.

juhu eva......

ich habe hier einen kleinen DATZ ratgeber über minifische.....!!war kostenlos un ist in zusammenarbeit mit dennerle glaub ich...schau dich mal beim pflanzenkauf nach diesem mini atlas um.....
wie wärs denn mit einem paar(m+w) knurrenden guramis??

grüsse nadine

Hallo Nadine,

super, danke für den Tipp, werd ich machen!

Öh, ehrlich gesagt hab ich von denen noch nix gehört...:confused: Die würden in 30 Liter passen?

Mahlzeit,
30Liter reicht zwar für die Garnbelnen wobei ich dennen eigentlich immer mehr playtz spende, aber ich denke mal du solltest dir auf kurz oder lang ein neues becklen kaufen, wäre wohl das beste....auch sind die wasserwerte in einem größeren becken leichter zu halten.

mfg Jens

Hallo Jens,

danke fürden Tipp mit nem zweiten, größeren Becken...

Dieses Nano wird bereits mein zweites Becken, ich hab schon länger ein 180 Liter AQ:cool:!

Mir gings darum, dass ich das kleine ins Wohnzimmer stellen will (da ist nicht mehr Platz!) und außer den Garnelen eben gern noch ne Fischart drin schwimmen sehen würde!

Hallo!

In meinen bladigen 30er Cube werden bald Garnelen und 15 Corydoras Habrosus :)

Vg,Samir

Hallo Samir,
ob eine 30L Pfütze genug Platz bietet für 15 schwimmfreudige Corydoras?

Halte von der Idee garnix!

juhu eva......

ich habe hier einen kleinen DATZ ratgeber über minifische.....!!war kostenlos un ist in zusammenarbeit mit dennerle glaub ich...schau dich mal beim pflanzenkauf nach diesem mini atlas um.....
wie wärs denn mit einem paar(m+w) knurrenden guramis??

grüsse nadine

Hi,

also wenn überhaupt, dann meinst du wohl Gnurrende Zwergguramis..? Ich muss gestehen, ich habe weder die normalen, noch die Zwerge bisher gehalten, aber es sind Revierbildende Fische. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ausser bei der Paarung auch jeweils gegen das andere Geschlecht aggressiv sind (ähnlich wie Betta splendens), darum würde ich so ein Experiment nicht wagen, ohne vorher mit einem versierten Züchter gesprochen zu haben. Denn wenn Männlein UND Weiblein je ein eigenes Revier bilden, wirds in dem Cube wohl nix... Ausserdem wäre ich mir nicht sicher, ob die Zwergguramis nicht an die Garnelen gehn, bei den größeren Verwandten, die ja immerhin 7cm groß werden, bin ich mir sogar recht sicher, dass sie auch an den Nelchen rupfen würden. Zumindest in 30l..

Gibt sicher ein paar Minifische, die nicht all zu schwimmfreudig sind und sich eigenen würden, aber ich kann dir aus Erfahrung keinen empfhlen, da ich sie noch nicht gehalten habe..
Auf Ratgeber würde ich weniger geben... Da steht einfach viel zu oft falsches drin! Die kannst du nur rannehmen, um dir mal ein paar grobe Daten über die Fische zu holen und dir ein paar rauszusuchen, die dir optisch passen würden. Für die nötigen Informationen zur Hälterung würde ich Züchter befragen, da bekommst du zutreffendere Informationen und kannst gegebenenfalls auch gleich Tiere mitnehmen.
Personal in Zoohandlungen bitte genausowenig zur Informationsbeschaffung hernehmen, wie 'Fach'literatur.. Warum, das habe ich schon so oft in aller Ausführlichkeit geschrieben und spars mir hier an der Stelle.

lg
Paddy

Zurück
Oben